Adam F5 oder JBL LSR-305

Z
Zweenn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.15
Registriert
20.10.15
Beiträge
1
Kekse
0
Moin ich bin 17 Jahre alt und produziere hauptberuflich neben der Schule ;)
und hab folgendes Problem: Ich bin auf der Suche nach wirklich neutralen guten Monitoren und habe diverse Vergleiche in Musikläden gemacht, so bin ich in die Endauswahl zwischen zwei Monitoren gekommen und zwar die Adam F5 und die JBL LSR-305, nun stellt sich mir aber leider immer noch die Frage, ob es sich lohnt, den Aufpreis von ca. 50 Euro pro Box für die F5 zu zahlen, mein Budget ist auch begrenzt als Schüler und daher will ich auch wirklich nicht mehr als 400 Euro Gesamtpreis zahlen.
Ich produziere eigentlich in alle Richtungen von Pop, Jazz etc. bis Filmmusik.
Ich selbst arbeite hauptsächlich in meinem Schlafzimmer, welches relativ klein ist, und deswegen stehen die Boxen dann auch ziemlich nah an der Wand.
Zudem habe ich einerseits gelesen, dass die Adams in den Höhen wohl relativ flach sein sollen, andererseits habe ich bei den JBLs in den Tiefen weniger wahrgenommen. Mitten sind beide denke ich sehr gut ausgeprägt ;)
Ich hoffe doch sehr, dass mir da jemand helfen kann, der vielleicht beide im Test gehört hat, oder Erfahrungen mit einer dieser Boxen gemacht hat.
Danke im Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zweenn
Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Zudem habe ich einerseits gelesen, dass die Adams in den Höhen wohl relativ flach sein sollen, andererseits habe ich bei den JBLs in den Tiefen weniger wahrgenommen.
Nun, beide Monitore bieten auf der Rückseite einen EQ


upload_2015-10-21_15-27-33.png

Adam F5

upload_2015-10-21_15-29-13.png

JBL LSR-305

Wobei ich jetzt natürlich auch nicht weiß, ob die Regler bei den Adam direkt auf +6 b.z.w. -6 "springen oder ob die
dazwischen stufenlos noch eingestellt werden können.
Weil, direkt auf +6 oder -6 db finde ich schon einen ziemlich großen Sprung.
Bei den JBL´s gibt's nur einen Schalter aber hier finde ich den Sprung um 2db nicht sooo drastisch.

Jedenfalls, solltest du dir die Teile selber anhören um zu entscheiden. Ich glaube das kann dir niemand abnehmen.

Wobei ich dir nur einen Hinweis geben kann...

Ich selber stand vor ein paar Tagen auch vor der Entscheidung für neue Monitorboxen und bin nach zwei Tagen Testhören
bei meinen Favoriten gelandet....."JBL LSR-305"
Einfach mal so, habe ich die JBL LSR-305 mal mit den richtig teuren Kandidaten verglichen. Klar, liegen da noch Unterschiede
dazwischen aber im Vergleich zu den anderen Testkandidaten, kamen die JBL erstaunlich nah an die doch teuren Monitore ran.

Was MEINE Entscheidung zu dem Adam jetzt auch etwas einschränken würde, ist die Tatsache, das beim MusicStore doch wieder
viele Adam F5 als Retoure zu reduziertem Preis angeboten werden. Kann aber auch andere Gründe haben :nix:.

Fazit : Was soll man jetzt empfehlen b.z.w. sagen als immer wieder, wie auch bei Kopfhörern ??.....Selber hören und Vergleichen.

Meine Favoriten waren nach gefühlten 20 Monitorvergleichen die "JBL LSR-305".
Allerdings muss ich dazu sagen, die Favoriten für meine finanziellen Mittel b.z.w. bis zu einem Budget bis 400.- €.
Höher war meine Grenze nämlich auch nicht.
 
Von mir natürlich auch ein herzlich Willkommen im MB! :)

Wobei ich jetzt natürlich auch nicht weiß, ob die Regler bei den Adam direkt auf +6 b.z.w. -6 "springen oder ob die
dazwischen stufenlos noch eingestellt werden können.
Das geht selbstverständlich stufenlos (allerdings ohne Rasterung, außer bei 0)

Ich habe die zuhause stehen und bin sehr zufrieden damit, sowohl vom Sound als auch von der Verarbeitungsqualität.
Habe damals etwa ne ähnliche Situation gehabt, allerdings stand ich da zwischen den Yamaha HS-7 und den Adam F5`s.

Zudem habe ich einerseits gelesen, dass die Adams in den Höhen wohl relativ flach sein sollen
Es geht, sagen wir es mal so : Man kann damit sehr angenehm arbeiten ohne das die Ohren schnell ermüden finde ich.

und deswegen stehen die Boxen dann auch ziemlich nah an der Wand.
Das würde finde ich auch für die Adam`s sprechen, da die den Bassport vorne haben. (Natürlich ist das dann immern noch nicht optimal aber nun gut...)

Das lohnt sich aber wirklich dafür mal ein Stück zu fahren und die beide zu vergleichen, oder du bestellst dir einfach mal beide und schickst das Paar zurück, dass dir weniger gut gefällt.
 
Also ich selbst habe die LSR305. Allerdings bringt dir meine Erfahrung zu nichts. Das musst du einfach in deinem Zimmer hören. Wenn du also die Möglichkeit hat vergleiche Sie einem Geschäft, oder kaufe dir beide um dann direkt entscheiden zu können.

Die LSR305 werden von vielen als für das Preissegment überdurchschnittlich gut angepriesen. Wie im Vergleich zu den F5 klingen weiß ich leider nicht, da ich die F5 noch nicht gehört habe. Ich mich für die LSR, aber gegen KRK, Yamaha und Presonus entschieden habe. Die habe ich alle vorher angehört.

Auf was du auch achten solltest ist der Bass, den du bauartbedingt bei 5" nur begrenzt dargestellt bekommst. Hier brauchst du evtl noch einen Sub oder Kopfhörer. Ich habe meine 305er jetzt ca ein Jahr und werde mir demnächst wohl noch einen Sub holen, weil untenrum einfach bei manchen Songs der Bass fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin ich bin 17 Jahre alt und produziere hauptberuflich neben der Schule

Nur mal so angemerkt:

Das widerspricht sich irgendwie. ;)

Oder hast Du schon ein Steuernummer, Umsatzsteuer-ID usw.?

Der User @Hanseat hat im schwierigen Low-Budget gerne die JBL empfohlen.

Ich selber habe weder die F5 noch die JBL, aber auch von anderen Usern wurde der Blickwinkel gerne und öfter auf die JBL gelenkt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben