Adam Sub 8. Trennfrequenz optimal einstellen!

Novik
Novik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.22
Registriert
03.08.11
Beiträge
4.947
Kekse
10.579
Ort
Rheinland
hallo,

ich habe vor mir den Adam Sub 8 zu kaufen. Als Monitore benutzte ich momentan die Alesis M1 active mkII
Diese besitzten einen Frequenzgang von 50-20Khz. Die Trennfrequenz zwischen hoch- und Tieftoner liegt bei 2000 hz. Der Adam Sub kann die Trennfrequenz stufenlos zwischen 50-150 hz wählen.
Wo würdet ihr hier am besten die Trennfrequenz des Sub wählen. Ich denke, das der Roll off der Alesis schon bei 60-70 hz liegt.

Ich hätte jetzt spontan 90-100 hz genommen.

Was würdet ihr wählen?
 
Eigenschaft
 
Ich würde ausprobieren, wie es am besten klingt.
Das hängt nämlich immer auch zu einem großen Teil von dem Raum ab, in dem du die Lautsprecher einsetzt, außerdem von der Aufstellung (vor der Wand?, in einer Ecke?), sodass pauschale Tipps dir kaum weiterhelfen werden...
 
Danke, das werde ich ausprobieren
 
Das hängt ein wenig von deinen Räumlichkeiten ab, aber ich würde auf jeden Fall tiefer trennen als 100 Hz. Da wird Bass ortbar.

Mein erstes Vorgehen wäre die Bassreflexports der Monitore zu schließen um dann so bei 80 Hz zu trennen. Idealerweise misst man das einfach mal was bei den jeweiligen Konfigurationen raus kommt.
 
Im Studiobereich sind 80-90 Hz als Trennfrequenz üblich. Es wird außerdem die Meinung vertreten, dass durch die Schließung von Bassreflexöffnungen die Eigenschaften der Box weitergehend als nur im Bass verändert werden. Außerdem hat der Sub ja einen Hochpass, oder? Wenn Du mit dem Verschließen der Bassreflexports den für solche Boxen üblichen Buckel im Frequenzgang eliminieren möchtest, so wäre evtl. eine teilweise Verschließung ausreichend bzw. ein guter Kompromiss? Ich habe es jedenfalls bei meinen Prodipe Pro5 so gemacht: Die Bassreflexschlitze durch Schaumstoffstreifen nur ein wenig verkleinert. Gemessen habe ich es nicht, sondern nach Gehör / Intuition / Informationsstand entschieden.
 
Vielen Dank für die Infos. Ich werde mir die Alesis mit meinem Messmikrophon noch mal genau unter die Lupe nehmen. Nicht das ich da irgendwo im Roll off trenne.

Edit: Bezüglich des Bassports am Sub. So wie ich das auf der Adam Seite sehe, hat dieser keinen Bassport. Weder auf der Vorder- noch auf der Rückseite ist eine Öffnung zu sehen. Das Begrüße ich sogar. Versiegelte Boxengehäuse haben eine deutlich präzisere Basswiedergabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Sub8 hat seine Öffnung an der Unterseite. Übrigens in Kombination mit 2 x ADAM A7X ein Traum :)
 
ja das hab ich jetzt auch gemerkt :D

Ich betreibe dir hier jetzt in Kombi mit 2 A5X. die A7X lohnen sich meiner Meinung nach nur, wenn man keinen Subwoofer hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nochmal zu der ursprünglichen Kombi mit den Alesis Monitoren. Die habe ich hier auch stehen, deshalb die Frage: :)D)

* Hat dein Gesamtsound von dem zusätzlich angeschafften Sub merklich profitiert?

* Ich habe zwar kein Messmikro hier, musste jedoch in meinem (recht unbehandelten Raum) mit meinen Lauschern feststellen, dass die Alesis zwar relativ tief runtergehn, da dann aber nurnoch undefiniertes gewummer ankommt. In der Software habe ich deshalb einen LowCut bei ~ 55 Hz gesetzt, was mir beim hören als vernünftig erscheint.

So Far...
Laguna
 
ja die Alesis.......die sind für ihr Geld ok. Der Bassbereich ist leider etwas diffus, weswegen ich mir den Sub angeschafft hatte. Beim Sub hatte ich dann den Hipass (85hz) am Sub aktiviert, so dass die Alesis den Bassbereich nicht mehr mit übernehmen. Die Alesis gewinnen dadurch deutlich an Definition. Naja jetzt sind sie nur noch meine zweite Abhöre. Die Adam sind einfach vom klang deutlich präziser. Was helfen kann, ist mal die Bassreflexöffnungen zu verschließen. Wird auch im Handbuch empfholen, wenn man keine guten Abhörbedingungen hat.
 
Danke für die Rückmeldung. Damit bestätigst du meine Erfahrung mit den Boxen.
So Far...
Laguna
 
Wie gesagt. Steck mal Klopapier in die Bassreflexöffnungen. Du wirst direkt ein besseres Klangbild bekommen. Der Bassbereich wird definierter wenn auch etwas weniger.
 
Klopapier? :eek:

Ich werds mal ausprobieren :D
So Far...
Laguna
 
hehe. jaja Klopapier. :D

Im ernst, dass muss ja erstmal nich schön aussehen. Nur zu testzwecken, damit man hört, ob es einen Unterschied gibt.

Ich hasse Bassreflexsysteme eigentlich wie die Pest. Aber besonders im unteren Preissegment findet man keine versiegelten Boxen. Ein richtig gutes Lautsprechersystem braucht sowas nicht. Um so erstaunlicher, dass selbst im oberen Preissegement sich zu hauf Bassreflexsysteme tummeln
 
hehe. jaja Klopapier. :D
Hoffentlich unbenutztes... :ugly:

Von Socken habe ich schon mal gehört oder sogar anfänglich benutzt (gewaschene!... :cool:), eher ich die Schaumstoff-Streifen aus dem Keller geholt habe.
 
nä die benutzten dichten besser ab:ugly:
 
:D OK im Zuge des ansteigenden Offtopic und des ansteigenden Ekligkeitfaktor beenden wir wohl diese Diskussion besser:)
 
Genau! Im Zweifelsfall kann man die Frage auch an den ADAM-Support stellen. Socken oder Klopapier, benutzt oder unbenutzt.

Ich habe letztendlich benutzten Schaumstoff verwendet. Wurde ursprünglich als Verpackungsmaterial für Musik-Studio-Equipment benutzt.
 
Ich hab mich aus optischen Gründen für die Socken entschieden. Schwarzes Klopapier hab ich auf die schnelle keins beim EMP gefunden (wäre aber wohl ne echte Marktlücke, am besten noch mit Pentagrammen oder Tribals).

Der Bassbereich wirkt jetzt deutlich aufgeräumter und die Mitten kommen besser raus. Die Alesis klingen so neutraler, wobei auch die Mitten leicht eingebüst haben und die Höhen nun fast etwas spitz klingen. Die Stereoortung emfinde ich auch als minimal besser, aber das könnte auch Einbildung sein.
(das jetzt als subjektives Empfinden ohne Messung oder objektive Beurteilung)

Ob mich die Veränderung jetzt weiterbringt? Allgemein hatte ich bei meinen Projekten festgestellt, dass ich den Bassbereich meist ein paar dB zu laut habe. Wenn ich hier jetzt noch weniger Bass auf die Ohren bekomm...?

Alles in allem ein guter Tipp! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben