Adapter DDR-Gewinde

  • Ersteller IgnazSchlaume
  • Erstellt am
IgnazSchlaume
IgnazSchlaume
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.23
Registriert
16.06.07
Beiträge
133
Kekse
177
Hallo Leute,

ich habe mehrere sehr massive und stabile Mikroständer geschenkt bekommen. Die sind alle 40 Jahre alt und besser in Schuß als mancher Neukauf. Aber die haben noch ein altes Gewindemaß, so dass meine Mikrohalter nicht aufzuschrauben gehen: Für das eine zu groß, fürs andere zu klein. Kennt jemand noch das Problem und kann mir sagen, ob es dafür irgendwo Adapter zu kaufen gibt?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
schau mal im sanitärbereich nach. sprich im baumarkt. (nicht aufs klo gehen jetzt) ;)
oder mal einen klempner fragen.
die haben doch reduzierstücke und sowas.

ansonsten nachschneiden wenn du es dir zutraust.
 
Hallo Leute,

danke für die Hilfe! Ich habe es nochmal ausgemessen und es ist ein Halbzoll-Gewinde (1/2"). Somit passt das oben genannte Reduziergewinde problemlos.

Gruß, I.
 
Zoll-maße in DDR zeiten :eek: kommt nur mir das komisch vor?
Oder war das normal?

Lg Melody
 
Nein, das waren natürlich russische Gewindemaße in der DDR, die man in 1/2 und 3/4 Druschba angebeben hat! :great:
 
Echt? cool, .. oder eigentlich wahrscheinlich doch nicht so toll.
Gerade interesse halber, wie lang ist den ein "Druschba"?
Finde in wiki zwar ungefähr 10 Städte die so heißen, aber kein Maß

Lg Melody
 
Ein Druschba ist 1/12 Fuß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben