Sennheiser MD441 - Tuchel Anschluss

  • Ersteller chaos.klaus
  • Erstellt am
chaos.klaus
chaos.klaus
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.05.20
Registriert
26.04.11
Beiträge
2.193
Kekse
6.237
Hallo Leute,

ich nutze für eine Aufnahme am WE zwei Sennheiser MD441. Es sind ältere Modelle mit Tuchel-Anschluss. Leider werden die Mikros geliehen und sind noch nicht bei mir. Kann mir jemand sagen ob es sich um Klein- oder Großtuchel handelt? Dieses Foto wurde mir geschickt:

IMG_46371.jpg
(Dieser Mensch hat eher große Hände ;) )

Wo bekomme ich am günstigsten Adapter auf XLR her? Bisher habe ich nur Kabel gesehen, die gleich mal 15€ kosten. Selbstlöten wäre kein Problem. Wo kann man haltbare Tuchelstecker oder ganze Adapter günstig beziehen?

Es liegen originale Kabel Tuchel-auf-TS-Klinke bei. Das ist mir unverständlich. Waren Verbindungen früher etwa nicht symmetrisch?:gruebel:
Wenn ich einen Adapter Tuchel-auf-XLR habe, was passiert wenn ich ausversehen Phantomspeisung anlege?

Gruß!
 
Eigenschaft
 
sieht für mich nach kleintuchel aus (die kontakte sind rundstifte - bei großtuchel sind sie flach). adapter gibts in der bucht. 15 € sind ok. neuwertige stecker zu kaufen wird zur odyssee. ich würde die nehmen, die es dazu gibt. auch wenn sie nicht symmetrisch sind. zur not würde ich sie umlöten und dann wieder zurück. aber nur wenns probleme gibt. die md's leiden nicht bei eingeschalteter phantomspeisung.

ach so, die md's sind symmetrisch.
 
Moin, (Tom Sofa war schneller)

das ist auf jeden Fall Klein-Tuchel. Beim Groß-Tuchel sind die Anschlüsse flach und nicht rund.

Du kannst einen Adapter löten oder gleich ein Kabel von z.B. 3m oder 5m Länge das für die meisten Anwendungen ausreicht. Eine Seite DIN, andere Seite XLR. Bei Bedarf kannst Du dann immer noch die XLR Seite verlängern. Mikrofonseitig benötigst Du diesen verschraubbaren Stecker (Buchse): https://www.thomann.de/de/lumberg_din_kupplung.htm?sid=a237ab044fb9a3676aae91a0e957812f Die Version mit den 5 Löchern passt auf die 3 Stifte.
Bitte unbedingt beachten daß beim DIN Stecker der mittlere Pin die Masse ist!!! Die Belegung findest Du hier auf Seite 5: http://94.100.244.130/sennheiser/old_manual.nsf/resources/MD_441_18246_0404_Sp5.pdf/$File/MD_441_18246_0404_Sp5.pdf
Bei einem derart symmetrischen Kabel spielt eine angelegte Phantomspeisung keine Rolle.
 
Danke Leute,

hab mir jetzt diese Lumberg-Stecker geholt. Mal sehen.

Gruß!
 
moin,
das sind 'klein tuchel'. ich finde die bezeichnung allerdings verwirrend. im grunde sind das das 3-polige DIN verbindungen. das mit dem 'tuchel' ist so wie mit dem 'tempo'-taschentuch.
als fertigleitung und patch wirst du probleme haben die noch zu bekommen (ich brauchte gerade auch welche für meine alten 441'er). da ist selberlöten angesagt.
die kupplungen dafür bekommst du zum beispiel bei conrad.
gruß, horst
ups, da hatte ich wohl eine alten zustand des threads im cache, schon sooo viele antworten ;-)
 
in der Richtung bekommst du zwar eine DIN Kupplung (female) draufgeschoben, aber die Verbindung ist sehr labil
(die Kleintuchel sind mit einer Überwurfmutter gesichert)
DIN male auf Tuchel female passt wegen dem erwähnten Überwurf-Teil gar nicht (iirc)

cheers, Tom
 
ich habe nachgesehen, bzw genau hingeguckt:
der Stecker an der Sennheiser Funke, der dieses Problem hatte, ist gar kein Tuchel/DIN, oops :redface:

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben