Adapter Kopfbügelmicro für Funksysteme verschiedener Hersteller

  • Ersteller MidiSchorsch
  • Erstellt am
MidiSchorsch
MidiSchorsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.20
Registriert
07.09.10
Beiträge
352
Kekse
48
Hallo zusammen,

da ich mich u.a. im sportlichen Bereich in verschiedenen Fitnesstudios betätige habe ich folgendes Problem:

jedes Studio hat unterschiedliche Handsender (AKG, Sennheiser etc.) aber alle haben bescheidene Micros dazu:D.

Nun besitze ich ein eigenes hochwertigeres Micro mit Miniklinke und frage mich ob man nicht mit einem entsprechenden Adappter das Teil auch

für AKG-Sender benutzen kann:gruebel:. (ein Shure hätte ich auch noch.......das hat dann allerdings wieder nen anderen Stecker)


Kennt sich damit jemand aus ......beim googeln wurde ich nicht fündig.

Gruß Jürgen
 
Eigenschaft
 
Hallo Jürgen,

ich habe Deinen Thread mal zu den Funkmikros verschoben und den Titel ein wenig ergänzt.

Zum Thema: Klar geht das. Die Beschaltungen der Bodypack-Eingänge sind i. d. R. bei den jeweiligen Herstellern zu erfahren, wenn sie nicht sogar explizit in den Handbüchern aufgeführt sind. Schreib doch mal, um welches Mikro es sich genau handelt, und an welchen Sendern genau es verwendet werden soll!
 
Hallo Jürgen,

ich glaube du meist Taschensender (nicht Handsender).

passen diverse Headsets an verschiedene Taschensender (verschiedener Hersteller.) Leider gibt es da keine einheitliche Stecker. Also mit Adaptern kommt man schon recht gut hin - aber ab es gibt auch Kombinationen die gar nicht gehen wollen ...

Schreibe mir doch mal ne eMail (Siehe signature) um welche Produkte es genau geht.

Besten Gruß
 
Hallo Jürgen & Jürgen,

Jürgen Schwörer;5959262 schrieb:
Schreibe mir doch mal ne eMail (Siehe signature) um welche Produkte es genau geht.

ich denke mal, das Thema ist auch für die Öffentlichkeit interessant, deshalb sollte es lieber hier als "privat" zwischen Euch beiden diskutiert werden ;)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal danke für die rege Beteiligung.
Ok ich werde mal nachsehen welche bezeichnungen die taschensender haben bzw. das Micro und mich dann nochmal melden.......als Laie ist man bei der Vielzahl der Möglichkeiten und Verschaltungen hier absolut überfordert. Gruß Jürgen


Mikrofon:
INTRICON HT 747 BLACK
Intricon HT 747 SW, Headset für Aeorbic - Sportanwendungen, Superniere, für Sennheiser EW thomann und Freeport Anlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Sender handelt es sich um einen AKG PT 45 Taschensender


Gibt es ne Möglichkeit beides zu kombinieren ????
 
Gutem Morgen,

mit dem NTA-3A (A=AKG?) kommst du von 2,5-mm in den Taschensender

Gruß
Björn
 
Hallo MidiSchorsch,

Intricon sagt mir leider überhaupt nichts, aber ich schätze mal, das Headset hat einen 3,5-mm-Stecker (und nicht 2,5 mm)? Hier die Pin-Belegung der AKG-Bodypacks, anhand derer Du Dir leicht einen passenden Adapter zusammenbauen kannst:

Pin 1 = Abschirmung
Pin 2 = Signal
Pin 3 = Speisespannung für Elektretmikros
 
Hi Wil,

hatte unten weiter nur Mini-Klinke gelesen ... klar kommt man mit Zange und Kolben da weiter , so er lieber steckt der vollständigkeit halber der Adapter von 3,5 auf 2,5
 
Mich macht die AKG-Belegung stutzig. Ja, die ist korrekt so, aber wie lötet man an die 3 Kontakte ein 2poliges Mikro (z.B. MKE2) an? Da stehe ich momentan auf dem Schlauch :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Wil,

der Schlauch, auf dem ich stehe, ist noch viel größer, als ich dachte :redface:

Die MKE2 sind nicht 2polig, wie ich oben schrieb, sondern 3polig (bzw. 3adrig). Und ich habe immer (egal an welchem System) den blauen mit der Abschirmung verbunden, so daß es nur noch 2 Kontakte waren.
Ja, Sennheiser macht das (zumindest bei der ew-Serie) etwas anders.

Verwirrend, das Ganze...
 
Hallo Peter,

jetzt verwirrst Du mich aber auch :confused:. Die Frage ist, wohin die dritte Ader am MKE2 führt, denn alle Elektret-Mikrofonkapseln, die ich kenne, haben nur 2 Kontakte.
Bleibt die Frage, wie das bei MidiSchorschs Headset ist...?
 
Hallo Björn,

nein, aber Danke für den Link. Wäre interessant zu wissen, ob die beiden Adern "+" und "Signal" nicht ohnehin "hart" verbunden sind und nur separat ausgeführt für die Bodypack-Modelle, die dafür separate Pins zur Verfügung stellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben