Adapter Lankabel auf XLR

miwe
miwe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.23
Registriert
25.02.08
Beiträge
221
Kekse
0
Hi,

ich habe eine QU16 inkl. Stagebox. In vielen Locations liegt ein analoges Multicore herum.
Da ich ja die QU16 und die Stagebox mit einem Netzwerkkabel verbinden muss habe ich folgende Idee - wenn auch abenteuerlich:
Gibt es einen Adapter wo ich das Lankabel durch das Multicore ersetzen kann? Also LAN nach XLR und umgekehrt :)
Ich möchte mir bei ungünstigen Locations das verlegen des Lankabels sparen.

Ergänzung Ich glaube das wird nix, aber villeicht hat ja jemand Ideen wie man ein verlegtes Multicore als LAN Kabel missbrauchen kann.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:

Warum geht das nicht? Ich bin auch auf das Teil gestossen, kenne aber die Belegung nicht.
Ein Netzwerkkabel hat 8 Adern - Ich nehme an jeder XLR Stecker hat ein Adernpaar und Masse - richtig oder falsch?
Ich müsste dann rein theoretisch doch nur herausbekommen, in welcher Reihenfolge ich die XLR Stecker aufs Multicore stecken muss damit die Belegung stimmt oder?
Nochmal zum Verständniss: Über das Multicore soll dann das DSNAKE Protkoll laufen (kein reines Audio), die Strecken sind oft eher kurz, dafür aber durch baulliche Gegebenheiten ziemlich blöd zu verlegen.
Auf WLAN möchte ich bei einer Veranstaltung so gut wie es geht verzichten.

Ich skizziere nochmal:

Mischmult mit DSNAKE (LAN) <--> Lankabel <--> Adapter LAN auf Multicore <--> Strecke Multicore <--> Adapter Mulicore Lan <--> Lankabel zur Stagebox <--> Stagebox

Wäre cool wen Du mir das erklären könntest warum das deiner Meinung nach nicht funktioniert.

Danke :)
 
Also: wissen tu ich es nicht. Wenn man sich aber mal die Spezifikation von cat5e aufwärts Kabeln anschaut, welche man ja braucht um 1gbit zu übertragen, vermute ich, dass das über ein multicore nicht möglich ist. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren!
 
Hi, was die Geschwindigkeit / Spezifikationen angeht - da gebe ich Dir völlig recht - DSNAKE arbeitet mit 100 Mbit - die Wege sind meistens kleiner als 50 Meter. Wir haben hier also weder 1gbit noch eine Kabellänge die die 100m Grenze erreicht.
Wie siehts da in der Praxis aus? Kannst Du da etwas sagen? Unabhängig von Spezifikationen - rein "hardwaretechnisch" sollte es aber gehen? Oder übersehe ich da etwas?
 
Ich arbeite bei einer Firma die unter anderem LAN-Kabel (Kupfer und Glas) herstellt und hab da auch meine Erfahrungen im Entwicklungslabor: Die Aderpaare in einem LAN-Kabel werden in sich verdrillt, dann mit den anderen Aderpaaren weiter verdrillt, die Steigung der Drehung und die Verdrillung ändert sich jeden Meter. Das dient dazu, Crosstalk und Alien-Crosstalk (übersprechen und Fremdübersprechen) so klein wie möglich zu halten, weil die Fehlerrate sonst ansteigt.
Im schlimmsten Fall verschleppst du irgendwelche Masse-Potentiale auch noch und schießt damit die Interfacekarte.
Bereits bei 10MB müssen die Kabel beim Auflegen gleich lang und so weit wie möglich verdrillt bleiben um die Datenrate nicht zu mindern.
Im Multicore laufen die Adern irgendwie nebeneinander und sind nicht verdrillt - für irgendwelche Protokolle die über ein Ethrnet-Netz laufen tödlich. Ich halte diese Idee für nicht Zielführend, sie ist eher der Schaffung von zusätzlichen Fehlerquellen förderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Besten Dank für deine Ausführungen - dann mache ich mir doch lieber die Arbeit und verlege das Kabel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben