Ethernet über XLR-Multicore

resuss
resuss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.20
Registriert
05.11.10
Beiträge
38
Kekse
0
Eine blöde Frage:
Gibt ja die kleinen Submucos, wo vier XLR Leitungen über ein Netzwerkkabel gesendet werden.

Geht der umgekehrte Fall auch?
Ausgangslage:
Location, wo ein XLR Muco (ca. 40m) fix verbaut ist und es nicht möglich ist, ein Netzwerkkabel zu ziehen für Digitalpult <--> Stagebox

Hat schonmal jemand folgende Adapter gelötet:
- Ethernet-Buchse -> nach 4x XLR m
- 4x XLR f -> nach Ethernet-Buchse.

Und dann vier Kanäle nutzen vom (sonst leeren) Muco.

Oder wird das nicht funktionieren (Widerstand, Abschirmung, ... )?

Danke bereits für eure Feedbacks / Erfahrungen : o )
 
Eigenschaft
 
@netstalker probier das mal aus, du hast ja diese kleinen Dinger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Werd ich mal so zusammenstecken - auf relativ kurzer Strecke könnte das gehen; 40m sind da schon mutig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Test wäre cool...
Was denkst du wann du das testen könntest?
Bei mir wird das Thema am Weekend aktuell.
Würde, wenns Funktioniert, evtl. vorgängig etwas zusammen löten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin gespannt was da raus kommt.
 
Oh cool, da bin ich auch gespannt, das könnte eine Lösung für ein paar kleine Problemchen werden.
 
Soooo- hier der: Versuchsaufbaum

die beiden Adapterboxen vom T,, ein 10m Multicore (hab nix längeres zu Hause), ein Fluke Netzwerktester mit Abschluss für die entfernte Seite
upload_2020-9-1_12-52-4.jpeg


Ergebnis:
Wenn die Farben richtig gesteckt sind, erkennt der Tester das Ganze als „straight cable“:
upload_2020-9-1_12-57-17.jpeg


Test am Studionetzwerk:
Das entfernte Ende wird mit dem Switch verbunden, am anderen Ende hängt der Tester:

upload_2020-9-1_12-59-39.jpeg


Alles da, DHCP arbeitet, alle Stationen die am Netz hängen werden erkannt.

Somit auf 10m getestet und für gut befunden. Bei 40m würde ich nur mit 100MB arbeiten, ich vermute durch „Alien Cross Talk“ verursachte Störungen werden die Fehlerrate immens nach oben treiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das ist super, 10m reichen mir da schon lange. Wieder bissl weniger Kabelsalat. Danke für den Test und deine Einschätzung.
 
Danke @netstalker für deinen Test.
Werde mir mal so sssnake Dinger bestellen und bei Gelegenheit mal noch über grössere Distanz ausprobieren.
 
Superinteressante Sache! Danke an @resuss für die Idee und @netstalker für den Test!
 
Location, wo ein XLR Muco (ca. 40m) fix verbaut ist und es nicht möglich ist, ein Netzwerkkabel zu ziehen für Digitalpult <--> Stagebox

Um welches Digipult geht es denn eigentlich? Läuft da im konkreten Fall wirklich Ethernet drüber, oder eine andere Schnittstelle, die halt einfach RJ45-Stecker verwendet (MADI, AES50, ...)?

Wenn es wirklich um Ethernet geht und die andere Variante nicht funktioniert, hätte ich da noch was für dich:
https://shop.allnet.de/netzwerk-akt...mc-115-vdsl2/100-mbit-mini-vdsl2-modem-bundle

Straßenpreis für ein Set ca. 250€ - hat leider gut im Preis angezogen, war vor ein paar Jahren noch deutlich günstiger.

Was kann das? Es handelt sich um ein VDSL-Modem, das dir Fast Ethernet auf 2-Draht-Technik umsetzt. Ein Gerät wird über DIP-Schalter als Master eingerichtet, das andere als Slave. Das wars, mehr ist nicht zu tun. Damit habe ich schon Netzwerkschränke auf 30 Jahre alten Drehbühnen über die dortigen Schleifringübertrager angebunden, wo direkt nebendran über andere Kontakte alles Mögliche drüberläuft inkl. 250A-Zuleitung für richtig dicke Antriebe mit Frequenzumrichtern, Zuleitungen für 100kW Dimmerschränke usw. oder auch andernorts hunderte Meter weit über irgendwelche Rangierverteiler durchgeschaltet, wo das Signal mit allen möglichen anderen Spannungspegeln in der selben 80-adrigen Leitung läuft. Völlig problemlos.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. Wie gesagt, geht natürlich nur im Falle von Ethernet.
 
Also ein 100 MBit Ethernet würde ich durchaus 2 Paaren in einem halbwegs guten MuCo bis 30m zutrauen, dafür braucht es kein VDSL Modem.

Viele der digitalen Pulte nutzen standard LAN Kabel für eine proprietäre Verbindung (AES50, Ultranet). Auch da wird es bis 30m vermutlich einfach so funktionieren, aber ohne Garantie.

Wie ich an anderer Stelle schon ausgeführt habe, liegt der Wellenwiderstand von geschirmten 2-Adrigen Leitungen ohnehin in der Nähe der 100-120 Ohm. Wird da nicht viel hin-und her adaptiert, sondern ein durchgehendes Kabel verwendet, werden die meisten Multicores das einfach ohne Probleme übertragen, ebenso wie DMX oder RS422. Was man allerdings nicht machen sollte, ist lauter unterschiedliche kürzere Kabel hintereinander zu stecken. Da ist der Ärger vorprogrammiert, wenn das nicht spezifizierte Kabel sind. Da könnten deutlich unterschiedliche Impedanzen aufeinandertreffen und für Reflexionen sorgen.

Und natürlich, wenn man neu plant und die Wahl hat: unbedingt gutes LAN - Kabel verwenden. Das ist dann einfach eine mögliche Fehlerquelle weniger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben