Adapter zwischen MIDI-Keyboards und Helix/HX Geräten

Szaladin
Szaladin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
24.01.08
Beiträge
592
Kekse
3.350
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

ich habe einen kleinen Adapter programmiert. Dieser überetzt MIDI-Keyboard Signale (NOTE_ON für Note 60 z.B.) so, dass der "3-Note-Generator" Block in den Helix/HX Geräten das versteht.

Mir hat es immer etwas aufgestoßen, dass im Helix zwar ein Synthesizer eingebaut war - man diesen aber nicht per MIDI ansteuern konnte. Jedenfalls direkt.

Warum das nicht geht? MIDI sendet Noten als Zahl zwischen 0 und 127 (in Halbtonschritten). Der 3-Note-Generator vom Helix lässt sich aber nur per MIDI-CC ansteuern. Was okay wäre, wenn das Helix einfach "Tonhöhe des 3NG" auch als Zahl zwischen 0 und 127 akzeptieren würde.

Tut er aber nicht. Er will einen CC Wert für "OSC1 - Octave", "OSC1 - Note" und so weiter haben. Daher hier nun der Adapter.

Momentan läuft das ganze auf Python, d.h. es gibt keine ".exe" oder ähnliches. Aber rein theoretisch lässt sich das Skript nun auch auf einen Raspberry Pi installieren, der ohne Bildschirm läuft. "Kabel rein, Strom an, wie ein Adapter-Gerät".

In der Zukunft könnte ich sowas auch in Javascript zum laufen bekommen (glaube ich nach kurzer Recherche). Dann könnte man das sogar als Online-Tool laufen lassen.

Hier ist der Link zum Teil:
logo.gif

https://github.com/te-regenhardt/midi-2-helix-adapter
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben