Adaption von klassischer Musik?!Brauche informationen

  • Ersteller Brathahn
  • Erstellt am
haben rausgefunden bei Wiki das es das Wort Adaption mehr als Arangement angesehen wird ... und man nicht viel über adaption in der klassischen Musik zu lesen oder anzuwenden findet

Ich find so ein Thema für die 9. Klasse einfach zu schwer.... Es gibt viele Musiker die eine Adaption mit klassischer Musik vollzogen haben aber wie erklärt man das

Auch schon gemacht... und anchgeschaut aber es reicht leider nicht für ganze 10 Seiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu schwer lasse ich nicht gelten - wer die Sendung mit der Maus und die Sachgeschichten dort kennt, weiß, dass man ein Thema auf allen möglichen Niveaus angemessen anpacken kann.

Die Facharbeit ist in Musik? Und was meint Ihr da erklären zu müssen oder zu sollen?
Was es ist und was es nicht ist (Begriffsdefinition/Abgrenzung)? Wie es gemacht wird (Techniken/Handwerkszeug)? Warum es gemacht wird (Gründe, Vor- und Nachteile, Motive)? Wie Adaptionen funktionieren (Funktionsweisen)?

Geht es um Beispiele? Wenn ja - ihr könnt ja mal unter Ekseption googeln oder nach dem song Roll over Beethoven - das wären Beispiele aus einer etwas zurückliegenden Zeit der Adaption von klassischen Themen in populärer Rockmusik. Ansonsten dürfte es auch in derzeitiger Popmusik etliches geben, was man vermutlich nehmen könnte - bis hin zu HipHop, wo es beispielsweise loops von Klassikthemen gibt - was dann vermutlich ein schönes Beispiel für Definition und Abgrenzung sein dürfte ...

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.. die Fragestellung denerseits bringen uns schon weiter... denn ich als Mutter konnte mir nu garnichts darunter vorstellen... bin schon zu lange aus der Schule.. und bei 4 Kinder liegt der Schwerpunkt nicht in Facharbeiten...
Die Tips sind auch sehr wertvoll dafür auch Danke...
Wenn es fertig ist kann ich Ihnen ja mal was zukommen lassen... wenn Sie mögen...
lg
 
Gern geschehen!

Und ja - interessiert mich.

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben