Adat Mischpult an Audio Interface

  • Ersteller Guitarsound1705
  • Erstellt am
Guitarsound1705
Guitarsound1705
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.24
Registriert
28.12.20
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo Zusammen, da mein altes Audio Interface gerade streikt wollte ich mir etwas neues Anschaffen ich habe mir das Setup überlegt eines RME Digiface USB (oder ein anderes Adatfähiges Interface mit FireWire) und an dieses wollte ich ein Behringer DDX Mischpult anschließen oder ein ähnliches wie das 02r mit Adat Ausgängen. Jetzt wollte ich fragen wie das Routing funktioniert. Ich habe dann ja jeweils 8 Ausgänge bei zwei Adat Anschlüssen 16. Diese werden dann von den Kanalzügen gesendet und wieder über Adat Out zurück geschickt. Jetzt wäre meine Frage wie das dann mit dem Stereo Out (bzw dem Virtuelen in der DAW) wäre wenn ich in meiner DAW z.B. VST Instrumente habe wo würden dann die hingeschickt werden. Die wären dann auch nur einen der Acht Kanale zuweisbar oder, hieße es gäbe gar kein Main Out oder wäre dass dann am Interface. Das waren jetzt ein paar Überlegungen von mir. Mich würden natürlich auch gerne Erfahrungen Interessieren. Gibt es eine Latenz bei Adat bzw wie hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir war's bisher immer so, dass die Signale dahin gegangen sind, wo ich sie hingeschickt habe. :)

Wenn Du die DAW-Software quasi lediglich als digitale Bandmaschine und/oder als Rack für virtuelle Instrumente nutzen möchtest, dann ist das möglich.
 
In der DAW solltest Du Signale auf einzelne Kanäle des RME-Interfaces routen können. Das Behringer DDX3216 kann allerdings nur 8er-Blöcke routen. Am Besten machst Du die ADAT-Returns auf das zweite Layer. Keep it simple. Die meisten Programme nutzen Kanal 1/2 des Interfaces, die kämen dann auf 17/18 am DDX an. Die analogen Inputs würde ich auf dem ersten Layer des Pults lassen und per ADAT-Direct-Out 1:1 ins RME routen.

So hatte ich das vor über 10 Jahren, bin dann damals auf ein Yamaha 01v96i umgestiegen (die RME Digi PCI-Karte, damals schon Auslaufmodell, benutze ich heute noch). Leider bekommt man das 01v96i auch heute noch nicht günstig. Aber das 01v96i hat wesentlich bessere Preamps und Wandler als das DDX2316 und außerdem gleich ein 16-Kanal 96khz USB-Interface mit drin. Außerdem sind seine REV-X Reverbs immer noch sehr gut.

Insofern Du die Möglichkeit hast oder erschaffen kannst, alte Firewire-Interfaces anzuschließen, wäre auch ein gebrauchtes FireFace 800 von RME eine Idee. Es hat ebenfalls ADAT für Dein DDX3216, aber auch vier ziemlich hochwertige Mic-Preamps, die auch die des 01v96i nochmal übertreffen.

Latenz ist bei ADAT an sich kein Thema, die passiert immer wesentlich im Audio-Interface. Wenn Du sehr niedrige Latenz wirklich brauchst, ist evtl. das aktuellere USB DigiFace besser. Zumindest mit meinem FireFace 400 mit Adapterkette auf Thunderbolt 3 bekomme ich auf meinem etwas älteren MacBook Pro keine sehr niedrige Latenz hin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben