adri´s traumflöte

  • Ersteller klangträumer
  • Erstellt am
klangträumer
klangträumer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.11
Registriert
31.10.09
Beiträge
37
Kekse
0
Ort
Nordhessen
Hallo Zusammen!

Ich spiele eigentlich Querflöte, würde mich aber gerne nebenbei noch mit der Blockflöte befassen. Beim Internetstöbern bin ich über "Adri´s Traumflöten" gestolpert. Nun meine Frage: was ist der Unterschied zwischen der Traumflöte und anderen Blockflöten? Mit was für einem Modell fängt man am besten an? Ich tendiere schon zur Holzflöte, Plastik mag ich nicht so und kann mir auch nicht vorstellen, daß das gut klingt...

Danke für Eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Nachdem Du wohl erwachsen bist, sollte Holz schon passen. Plastik hat vor allem bei Kindern, die gern mal sabbern, den unschätzbaren Vorteil, robust zu sein. Dafür klingt es nicht ganz so schön.

Die Aldri Traumflöte kenne ich selber nicht. Hier habe ich eine Diskussion dazu gefunden:
http://www.blockfloete.de/blfforum/read.php?1,4741,4769,sv=2

Die Frage ist, was willst Du spielen? Am besten, wenn es geht, spielst Du die Flöte(n) in einem Musikgeschäft selber an und schaust, mit was Du klar kommst. Wenn es im Geschäft nicht möglich ist, reinzublasen (was wg Hygiene meiner Ansicht nach verständlich ist) solltest Du sie zumindest in die Hand nehmen dürfen, ob sie Dir gut liegt. Bei Sopranflöten ist es vielleicht nicht ganz so wichtig, aber bei Alt- und Tenorflöten solltest Du aufpassen, dass Du sie auch greifen kannst.

Ob Du, wenn Du eh schon Querflöte spielst, mit Alt oder Sopran (oder einer der anderen) anfängst, ist glaub ich nicht so wichtig. Normal fängt man meistens mit Sopran an, aber Alt klingt in meinen Ohren schöner :) Ist halt auch eine Preisfrage - grob gesagt je tiefer, desto größer das Loch im Geldbeutel.
 
So, ich hab mir gestern kurzerhand eine Sopranflöte gekauft. (Eine Altflöte hat mich auch angelacht, aber die war preismäßig nicht drin) In der Beschreibung steht, daß man die Flöte in der Einspielphase täglich nicht länger als 20 Min. spielen soll (über zwei Wochen). 20 Minuten sind wahrlich nicht viel; hab ich da noch Spielraum oder ist es besser, sich an diese Vorgaben zu halten. Außerdem wird geraten, die Flöte 2-3mal jählich zu ölen - wann ist das sinnvoll: jetzt schon gleich zu anfang? Ist Olivenöl o.k.?
 
Glückwunsch :) Was für eine ist es denn geworden?

Ja, Altflöten kosten leider mehr.

Geölt habe ich meine Flöte ehrlich gesagt noch nie :redface: Such mal im Forum, da gab es schon Threads zu. Iirc ist Mandelöl auf alle Fälle geeignet, außer, die Flöte wäre mit Paraffin eingelassen oder sowas :gruebel:, irgendwas war da.

Einspielen solltest Du sachte. 20 Min ist eh schon recht lang; bei mir stand was von anfänglich die ersten Tage 5 min und dann steigern. Hör halt gut auf die Flöte, die meldet sich schon, wenn sie nicht mehr mag. Wobei das am Anfang vielleicht schwer zu hören ist, ob Du unsauber geblasen hast oder die Flöte heiser wird. :gruebel: Andererseits, wenn Du schon Querflöte spielst, sollte die Fingerfertigkeit ja soweit gehen - evtl spürst ja, ob die Löcher sauber zu sind. Und Störungen durch Ansatz hast hier ja ned in dem Ausmaß :)
 
Es ist eine Adri´s Traumflöte in Birne natur. Sieht schick aus, liegt gut in der Hand und fühlt sich gut an. Für mich sind 20 Minuten furchtbar wenig, aber für die Flöte mehr als genug, daß habe ich heute gemerkt; nach einer Viertelstunde hatte sie keine Lust mehr. Wie ist das genau mit dem Ton: wirklich toll klingt da noch nix. Ich nehme an, es liegt an meiner mangelnden Übung? Ich hab noch so´n fiese Plastikflöte, auf der tröte ich rum, wenn die hölzerne nicht mehr mag - da ist der Ton auch nicht sauber...
 
Schick :)

Bei der Blockflöte ist ein mangelnder Ton meistens durch nicht richtig verschlossene Löcher verursacht. In den oberen Lagen (die Du beim Einspielen eh nicht spielen solltest) kann es auch am Anblaswinkel und an fehlender Stütze liegen. Unterschätze die Blockflöte nicht; da darfst ruhig auch gut stützen, ähnlich wie bei der Querflöte.

Hast Du eine Blockflötenschule? Da ist beschrieben, wie man spielt und natürlich sind auch Übungen drin. Auch wenn es langweilig erscheint, ich würd mich erstmal über h, a, g, f, e, d, c (g eigentlich das als g' notierte, also drei Finger usw.) runterantasten bis jeder Ton sauber sitzt. Bei Dir dauert das dann halt nicht ein paar Wochen, sondern vielleicht nur ein paar Tage ;)

Wenn's denn mal klappt, wäre ich neugierig auf eine Hörprobe, falls das für Dich machbar ist. Mich würd interessieren, wie die Adri klingt.
 
Öhm, Blockflötenschule? Nö, hab ich nicht. Ich dachte mir, das brauch ich nicht, das krieg ich so hin. Lieg ich da falsch? Wenn ja, welche wäre da empfehlenswert? Hörprobe? Wenn´s denn mal funzt ja gerne, aber ich bin sehr, sehr kritisch mit mir, daher kann das noch 10-20 Jahre dauern...
 
Puhh. Schule. Da gab's auch schon mal an Thread :D Ich hab das als Kind gelernt :redface:

Och, nu sei ned so. Soooo schwer ist Blockflöte ned, also, wenn die Ansprüche ned riesig sind. Dass sie oft unterschätzt wird, steht auf einem anderen Blatt, aber Himmel, wennst Querflöte davor gelernt hast, hast doch das Gehör? :confused: Naja, vielleicht denk ich ja in 10 Jahren dran und erinnere Dich ;) Vielleicht geht's ja doch auch schneller <hoff>
 
Ich bin vorkurzem mit dieser angefangen, zuerst mit meiner Schulblockflöte und dann einige Wochen später mit meiner Neuen, die ich auch noch einspielen muss.

Viele Grüße
Musicanne
 
Die Flötenschule macht auf den ersten Blick auf jeden Fall einen soliden Eindruck. Danke für den Tip! Ich bin mir halt noch nicht sicher, ob ich tatsächlich eine Schule brauche, die Griffe kann ich mir auch so beibringen und Noten hab ich reichlich. Interessant bei der Flötenschule finde ich den gänzlich anderen Griff für d´´; in meiner Grifftabelle ist der anders notiert (alle Löcher offen nur das 2. von oben geschlossen).
 
Die Flötenschule hat halt den Vorteil, dass sie Dir die Reihenfolge der Griffe angibt, die dienlich ist, ohne Frustration zu lernen. Bei der Querflöte hast Du halt ziemlich von Anfang an auch schon überblasen mit dabei. Diese Oktave (so ab e' rum) fällt für die Blockflöte anfangs weg. Wenn Du das beachtest, kannst Du schätz ich im Prinzip auch die Lieder aus der Querflötenschule nehmen, wenn Du eine hast. An d'' solltest Du im Moment Deiner Flöte zuliebe noch nicht mal denken :eek: Bleib in der unteren Oktave, das reicht.

Bei Unstimmigkeiten würde ich immer den Griff der Tabelle nehmen, die bei der Flöte dabei war. Im Kasten lassen und gut drauf aufpassen :) Die Griffe ändern sich zuweilen je nach Berechnung der Flöte und die Adri ist wohl anders gerechnet als die sonst üblichen.
 
An d'' solltest Du im Moment Deiner Flöte zuliebe noch nicht mal denken :eek: Bleib in der unteren Oktave, das reicht.

In meiner BS stehen c'' und d'' schon in Kapitel 2 an. Hab auch schon einige Lieder daraus geübt, allerdings auch nur 5 min und in den letzten paar Tage etwas länger. Warum sollte man diese noch nicht spielen? Kann ich meiner damit schon einen Schaden zugefügt haben? Spiel auch wie beim Klavier eher piano oder noch leiser.

@klangträumer

bei meiner Blockflötenschule ist der von dir beschriebener Griff bei d''', wobei die Sopranflöte ja eine Oktave höher klingt und daher eine 8 über den Violinschlüssel steht (So hat man den Eindruck, dass es d'' ist).

Viele Grüße
Musicanne
 
Öhm, ich hab ich schon bis zum c'' und d'' gespielt und an den ersten Tagen immer 20 Minuten (wo wie´s in der Anleitung stand) statt 5 Min. Daher frag ich auch noch mal: kann die Flöte dadurch Schaden genommen haben?
 
Damn' it :redface: Ich meinte das d auf den Hilfslinien über den Notenlinien, also d'''. Falsch gelesen, geschrieben und nochmal gelesen :redface: Sorry about that.

Den Griff für notiert d'', also d auf den Notenlinien über a' (Kammerton) ist bei mir bei zwei Grifftabellen Mittelfinger der linken (oberen) Hand zu, alle anderen offen. Einen anderen kenne ich auch nicht.

d''', also der auf den Hilfslinien oben, ist mit

Daumen links halb offen

Zeige- und Ringfinger links zu
Mittelfinger links offen

Zeige- und Ringfinger rechts zu
Mittelfinger rechts offen
kleiner Finger je nach Tabelle zu/offen (nach Bedarf)

Und natürlich ist überblasen ab notiert e'' und nicht e', sorry :redface:
 
Habe mich gestern im örtlichen Musikgeschäft nach einer Blockflötenschule umgeschaut - alles nur für Kinder. Daher hab ich mir "Spielstücke für Sopranblockflöte solo vom Mittelalter bis zur Gegenwart - Spielbuch 1" von G. Braun und J. Fischer gekauft. Da sind einfache, nette Stücke drin, u.a. aus der Zauberflöte.
 
T
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Werbung kann beim boardbetreiber kostenpflichtig gebucht werden.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben