Altblockflöte selbst lernen

K
krokant5495
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.12
Registriert
20.12.09
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
-

Wie kann ich das Altflöte spielen selbst beibringen?

Hallo, ich bin 14 Jahre alt und spiele eigentlich hauptsächlich Akkordeon.
Aber nebenbei auch Blockflöte seit 2 Jahren.
Ich würde gern Altflöte lernen, da es mich immer wieder aufs neue fastziniert!
Nun meine Fragen:
  • Ich muss es mir leider selber, autodidaktisch beibringen!
  • Was für Literatur wäre passend?
  • Was ist beim Kauf einer Altflöte zu beachten?
  • Was muss man beim lernen beachten?

Danke für eure Antworten schon im Vorraus!!!!!!!!!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Altblockflöte ist wirklich faszinierend, das finde ich auch.
Worauf achten?
Welches System du spielst (deutsch oder barock).
Ob du Holz nehmen willst oder Kunststoff, und welche Marke.
Wenn du keinen Unterricht nimmst, auf jeden Fall eine Flötenschule.
Viel Spaß!
 
Und viele CD's. Blockflöten klingen wenn man "nur reinpustet" leider oft grauslich. Klangbildung ist nicht zu unterschätzen.

Generell kann man einem "erwachsenen Anfänger" (und mit 14 zähle ich Dich dazu) raten, gleich mit einer Barock-Holzblockflöte anzufangen. Holzflöten sind zwar etwas teurer(ab 200 oder 250 Euro), aber in dem Preis-Segment dann doch den Kunststoff-Flöten klanglich überlegen.

Das "deutsche System" ist eine scheinbar vereinfachte Griffweise, die Dir aber wenn Du später schwierigere Sachen spielen willst keinen Gefallen tut - im Gegenteil.

Mein Vorschlag wäre, dass du Dir die preislich passenden Flöten von Moeck, Mollenhauer, Küng und ggf. Fehr einfach mal anschaust, sie in die Hand nimmst (Lochabstände, kann sein dass Du eine davon nicht gut greifen kannst) und eventuell auch mal anspielst.

Falls die Flöte doch günstiger sein muss, würde ich Dir zu einer der Yamaha-Kunststoff-Altflöten raten. So schlecht sind die nicht, aber sie stoßen eben schnell an ihre Grenzen.
 
danke für die infos!!!:great:

werd bei uns im musikgeschäft mal schauen, was da für flöten sind!!!!
Barocke griffweise hätte ich ohnehin genommen, da ich sopran spiele!!!!
ob ich holz oder kunststoff nehme weiss ich noch nicht!
gibt es da einen klangunterschied??????
was für eine flötenschule wäre passend? habe auf diesem gebiet null ahnung!
 
Im Preisbereich unter 200 Euro tendiere ich klar zu Kunststoff, weil gerade die Yamaha-Flöte da sehr gut intonieren was billige Holzflöten nicht tun.

Zwischen einer guten Holzflöte (Also im Bereich Küng Studio, Moeck Rottenburgh, Mollenhauer Canta) - die Klasse 200 Euro aufwärts) und einer Kunststoff-Flöte gibt es einen klaren Klangunterschied. Da erlaubt die Holzflöte doch noch einige Klangvariationen mehr, sie hat einen ... eigeneren, persönlicheren Klang, da Holzflöten eben mit mehr Handarbeit hergestellt werden. Hier ist es auch sehr wichtig, dass Du genau das Instrument kaufst, dass Dir beim Anspielen gefallen hat, denn die sind schon unterschiedlich ;)

Zur Flötenschule kann ich ehrlich gesagt nix sagen, weil ich niemals eine Altflötenschule benutzt habe - die Noten "umzulesen" habe ich so gelernt, hatte jahrelang Sopranblockflötenunterricht.
 
Ich habe auch keine Schule; ich habe aus dieser Serie
http://www.blockfloetenschulen.de/Meine-lustige-Altblockfloete-Al.134.0.html
die Sopranschule fuer Kinder, diese finde ich super. Nachdem das Heft mit Uebungsstuecken aus ebendieser Serie, das ich auch da habe, auch ok ist, wage ich es, die Schule zu empfehlen, allerdings wie gesagt, ohne sie selber zu kennen.

Es waere nett, wenn Du noch ein paar mehr Grossbuchstaben, dafuer weniger Ausrufezeichen verwenden wuerdest. Ein Ausrufezeichen am Ende eines Satzes reich mir voellig, um den Sinn zu erfassen ;)
 
Danke für die weiteren Infos!

Wegen Ausrufezeichen nochmal wenn ich auf diese Taste drücke und mehrere kommen bin ich einfach zu Bequem um diese zu Löschen!
Also sorry werde mir mühe geben:D
 
So habe es geschafft mir eine Altflöte zu besorgen.
Nur in diesem Laden hatten sie keine gescheiten Schulenund mit der Grifftabelle komm ich auch ne so wirklich klar!

Könnte mir jemand sagen wo ich eine Grifftabelle im Internet herbekomme?
 
Bei der Floete war keine dabei?

Ich habe mit meinen Sopranfloeten die Erfahrung gemacht, dass selbst bei gleicher Griffweise (deutsch/barock) bei unterschiedlichen Firmen nicht alle Griffe ganz gleich sein muessen, insofern wuerde es sich lohnen, sich nochmal mit der hoffentlich doch beigelegten Grifftabelle zu befassen.

Im Netz weiss ich leider grad keine; ich mein, ich haett schon mal per google was gefunden.
 
Doch eine Grifftabelle war schon dabei, nur mit dieser komm ich einfach nicht zurecht, da steht eine Notenzeile unter der Andren und bei diesen Punkt versteh ich nur Bahnhof
 
Alle mir bekannten Grifftabellen für Blockflöte sehen auch so aus.

Das ist meistens so gelöst, dass in einer Notenzeile die Töne für C-Flöte (also z.B. Sopran) und in der anderen die für F-Flöte (das wäre dann deine Alt) stehen. Drüber oder drunter dann jeweils die Griffe, die dem entsprechenden Ton zugeordnet sind.

Die Punkte stellen die Grifflöcher der Flöte dar. Ausgemalte Kreise heißen, du sollst das Loch abdecken, nicht ausgemalt bedeutet, das Loch bleibt offen ... muss man sich dann halt zusammensuchen.
 
hey. Nachdem ich als Kind mit Blockflöte gequält wurde und leider nich weiter machen durfte mit der alt blockflöte mach ichs halt jetzt. Mein griff system weis ich nicht genau, dürfte aber barock sein. Wenn nich is au wurst, lern ichs halt. Ich würde nur just for fun für mich spielen. Also teure Holzflöten fallen weg, das wäre rausgeschmissenes geld. Kennt jemand ne relativ gute, günstige Kunststoffflöte? Das die alle nich der reiser sind weiß ich, aber vieleicht is ja die eine bissl besser als die andere. Wenn nich kauf icg mir so ne billige vom big t oder so
 
Ich habe mir auch eine aus Kunststoff von Yamaha gekauft.
Sie war günstig und der Klang hat mir gefallen! Du musst einfach mal schauen ob sie dir gefällt vom Klang her!
Ich hab auch mehrere Flöten angespielt. Schau dich einfach mal um! Wird schon klappen!
 
ja danke. Werd ich denk ich auch so machen. Wobei mir der Klang nicht allzu wichtig ist wenns nur so nebenher läuft. Die Yamaha hat ich auch im Auge. Wichtig ist mir halt das die Flöte net ganzt auseinanderfällt. Wie groß sind die Flöten eigtl. nochmachl? Ich weiß nur noch das ich als Kind die Dinger immer UNHEIMLICH groß fand :D
 
Altflöten sind aufjedenfall größer als Sopranflöten!;-)
Musst im Laden nachfragen und evl. mal anspielen ob die abstände der löcher auch zu dir passen
 
Altfloeten duerften so um die 45 cm lang sein, Sopran um die 37 cm.

Krokant, die Floetenhersteller drucken das nur einmal fuer beide Floeten. Nimm die Notenlinie, die mit allen Loechern zu ein f zeigt und markier die Linie am besten mit Textmarker. Da gehst dann jeweils entsprechend runter zum Griff.

Oder schreib's Dir raus, wenn es uebersichtlicher sein soll.
 
Oder schreib's Dir raus, wenn es uebersichtlicher sein soll.

Danke für den Tipp, das hab ich auch schon gemacht!:great:


Ichhätte mal eine andre Frage.
Meine kleine Schwester hat eine Blockflöte aus Holz! Wie muss man diese Pflegen?

Ich weis das man se trocknen lassen soll nach gebrauch aber muss man sie einfettenoder so?
 
Danke für den Tipp, das hab ich auch schon gemacht!:great:
Na dann... :) Viel Spass beim Ueben.
Ichhätte mal eine andre Frage.
Meine kleine Schwester hat eine Blockflöte aus Holz! Wie muss man diese Pflegen?

Ich weis das man se trocknen lassen soll nach gebrauch aber muss man sie einfettenoder so?

Auswischen nach Gebrauch (Vorsicht, auf das Labium aufpassen), abtrocknen lassen, ansonsten halt trocken lagern. Normalerweise reicht das; wenn sie wirklich mal ausgetrocknet ist, also das Holz so einen Silberglanz bekommt, kann man sie oelen, dazu gibt es Oel im Fachhandel. Das hab ich aber bei meinen noch nie machen muessen, da kann ich nix zu sagen.
 
weihnachtslieder bekomm ich schon hin!:D
Übe ich schon für dieses Jahr Weihnachten!:)

Danke wollte nur mal wissen, ob wir irgendetwas fallsch machen! Aber so wie du geschrieben hast machen wir alles richtig!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben