Adris Traumflöte

  • Ersteller Cecilia
  • Erstellt am
Cecilia
Cecilia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
21.03.11
Beiträge
161
Kekse
221
Ort
Bielefeld
Nachdem ich eine neue Lehrerin gefunden habe, konzentriere ich mich wieder auf die Querflöte. Da die Querflöte von der Haltung her für mich recht anspruchsvoll ist, greife ich zur Erholung zwischendurch ganz gerne zur Sopranblockflöte. Nun habe ich lediglich eine Plastikblockflöte und überlege, ob ich mir von meinem Weihnachtsgeld eine Holzblockflöte leiste. Adris Traumflöte mag ich von der Optik her sehr, besondern in rot. Nun gibt es Traumflöte mit Einfach- und mit doppeltem Loch. Warum gibt es eigentlich Flöten mit barocker Griffweise mit Einfachloch? Welchen Sinn hat das? Ich habe beim Googeln irgendwo gelesen, dass die Flöte im Einfachloch besser klingt. Stimmt das? Hat jemand von Euch die Traumflöte und kann mir etwas dazu sagen?
 
Eigenschaft
 
Ich kenne die Adri's Traumflöte ganz gut, obwohl ich sie nicht selbst persönlich spiele. Der Klang ist sehr weich und schön, ein deutlicher Unterschied zu billigeren Flöten. Zur Lochanordnung kann ich leider nichts sagen.

Harald
 
.... Nun gibt es Traumflöte mit Einfach- und mit doppeltem Loch. Warum gibt es eigentlich Flöten mit barocker Griffweise mit Einfachloch? Welchen Sinn hat das? Ich habe beim Googeln irgendwo gelesen, dass die Flöte im Einfachloch besser klingt. Stimmt das? Hat jemand von Euch die Traumflöte und kann mir etwas dazu sagen?

Hallo Cecilia

Wäre schön gewesen, wenn Du Dir den Link zu dieser Aussage gemerkt hättest. Dann könnte man sie besser bewerten. Aber gut. Ich habe überlegt, was damit gemeint sein könnte.
Es kann vorkommen, dass jemand mit dem Schließen der Doppellöcher Schwierigkeiten hat. Dadurch bekommt er dann die dunklen Töne nicht richtig hin. Bei jemandem der greiftechnisch mit den einfachen Löchern besser klar kommt, klingt eine Flöte mit einfachen Löchern natürlich besser. Das liegt dann aber nicht an der Flöte, sondern am Training der Hände.


Dass eine Flöte mit einfachen Löchern besser klingt, als eine mit Doppellöchern ist mir persönlich neu.
Ich selber habe die Traumflöte immer nur mit Doppellöchern gespielt. Daher kann ich nicht beurteilen, ob der Klang mit oder ohne Doppellöcher anders/ besser/schöner ist. Doppellöcher helfen, die tiefen chromatischen Stufen sauber zu intonieren. >klick< Das sehe ich als Vorteil.

Die Traumflöte ist mit ihrer weiten Innenbohrung Renaissanceflöten nachempfunden, wird aber gegriffen wie eine Barockflöte und dazu gehören häufig (jedoch nicht zwingend) die Doppellöcher. Die weite Innenbohrung bewirkt den weichen, runden und daher so angenehmen Klang der ADRI. Flöten dieser Bauform haben eine satte Tiefe. Sie überschlagen nicht so schnell. Das kann man auch negativ ausdrücken: sie lassen sich nicht so leicht überblasen wie eine Barockflöte. Ob man diese Eigenschaften als Vor- oder Nachteil wertet, hängt von den musikalischen Zielen ab.

Hochwertige Renaissanceflöten wie die Kynseker oder die Renaissance-Consort-Familie werden ohne Doppellöcher gebaut. Die Originale werden außerdem etwas anders gegriffen, als Barockflöten. Möck weist in seiner Produktbeschreibung extra darauf hin, dass die Renaissance-Consort in zwei Griffweisen erhältlich ist. Eine Auswirkung auf den Klang wird nicht beschrieben. Weitere Infos >klick<

Viele Grüße
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cecilia,
das hat nichts mit dem Klang zu tun. Es ist eine grifftechnische Sache. Die Doppelbohrung braucht Gabelgriffe, die nicht jedem leicht fallen.
Grüße
ancareen
 
Hallo Cecilia
Ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen.
Es geht da also nicht um den Klang, sondern um die Ansprache in der Höhe. Das ist ein großer Unterschied.
Wie bereits weiter oben angemerkt, bewirkt die für Renaissance-Blockflöten weite Bohrung der Adri-Flöte in der Tiefe einen satteren und gegenüber verschiedenen anderen Flöten deutlich kräftigeren Klang. (Ich habe eine kleine Sammlung verschiedener Blockflöten von verschiedenen Herstellern aus Holz und Kunststoff, Billigflöten, gute Schulflöten und Konzertflöten.) Wie in dem von Dir verlinkten Thread zu lesen ist, sind die weiten Grifflöcher zunächst gewöhnungsbedürftig, wenn man die kleinen Grifflöcher von anderen Schulblockflöten und barocken Konzertflöten gewöhnt ist. Das kann ich bestätigen. Meine Schüler hatten aber nie ein Problem damit. Wie ebenfalls bereits angemerkt, lassen sich Flöten mit weiter Bohrung unter Umständen nicht so leicht überblasen. Genau das ist gemeint, wenn von schlechter oder schwerer Ansprache in der Höhe die Rede ist. Die Erfahrung habe ich mit der Kunststoff-Adri auch gemacht. Wenn wir im Unterricht beim hohen a ankommen, steht daher für die erfolgreichen Schüler in der Regel die Anschaffung einer neuen Flöte im Raum, weg von der Kunststoff-Blockflöte zu einem anspruchsvollen Holz-Instrument.

Das von Dir erwähnte Zitat stammt von 2004. Bei Mollenhauer habe ich keine entsprechende Aussage gefunden. Daher würde ich diese Anmerkung als unbewiesen ignorieren. Ich rate dazu, was so oft empfohlen wird: Mehrere Instrumente vorlegen lassen und die Ansprache testen. Ab dem hohen a wird es kritisch.
Wenn Du schon länger nicht mehr in diesem Tonbereich musiziert hast, übe am besten erst einmal mit Deiner Plastikflöte, bis Du den obersten Tonraum wieder beherrschst. Denn ob die hohen Töne "kommen", hängt auch von der Spieltechnik ab. Das beim Üben entwickelte Spielgefühl hilft Dir dann bei der Beurteilung der Ansprache der Adri-Blockflöte.

Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben