Ähnlicher Effekt wie Voodoo Lab SPARKLE DRIVE gesucht

  • Ersteller Mellerson
  • Erstellt am
Mellerson
Mellerson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.19
Registriert
05.03.09
Beiträge
136
Kekse
104
Ort
Bamberg
Moin,
ich hätte da mal eine Frage...und zwar, ob ihr ähnliche Effekte wie das Voodoo Lab SPARKLE DRIVE kennt...

...die Besonderheit bei diesem Overdrive ist nämlich, dass man dem Verzerrten Sound noch den Cleanen Grundsound hinzufügen kann,was meiner Ansicht nach nen ziemlich geilen Sound ergibt...
hier mal die Produktseite: https://www.thomann.de/de/voodoo_lab_sparkle_drive.htm

also, wenn ihr was wisst, oder ne idee habt, wie man den Sound sonst noch erzeugen könnte, dann schreibt alles hier rein.

Vielen Dank

Der Meller
 
Eigenschaft
 
Ähm... also ich habe den Voodoo Lab Sparkle Drive - und bin, mit Einschränkungen, zufrieden. Warum willst Du den nicht? Ich persönlich bin übrigens von dem Konzept nicht mehr soooo begeistert.
Der Verzerrer im Voodoo Labs ist übrigens ein TS808 Klon.
 
Naja, 150 Öcken sind für nen Zerrer schon nen Batzen, finde ich, deswegen hab ich gefragt...
brauche den Effekt nur für 1-2 Lieder deswegen hab ich nach Alternativen gefragt...wenn es keine gibt, werde ich mir wohl den Sparkle Drive zulegen...

...wieso bist du von dem Konzept des Sparkle Drive nichtmehr so überzeugt??
 
Vielen Dank für die Antwort...aber wie genau funktioniert denn das Teil??
 
ah, habs mir nochmal angeschaut...
jetzt versteh ich das ganze...war ja eigenltich klar...
ich hab also nen externen Loop in den ich dann verschiedene Zerrer anschließen kann und diese dann beliebig mit meinem Originalsignal mischen kann...
...hab ich das so richtig verstanden??...spiele zwar schon seit 10 Jahren E-Gitarre, aber ich setze mich erst seit kurzem mit Effekten auseinander
 
Vielen Dank für die Antwort...aber wie genau funktioniert denn das Teil??

Wie ein Wet/Dry-Regler eines Effektloops bsw. in einem Amp. In den Input kommt dein Git.Signal ohne den Zerrer, vom Send geht's zum Input deines Zerrers, vom Output desselben zurück zu Return, vom Output des Loopers dann wieder in den Amp oder in die weitere Reihe an Effekte. Mit'm Blendregler mischt du dann das Verhältnis Clean/Verzerrt - halt wet/dry. Zudem verfügt das Teil auch noch über eine Pegelanhebung, falls gewünscht. Das macht dann der Volumeregler, und wie es da auch geschrieben steht, kannst du das Teil auch ohne was im Effektloop zu haben, als Booster/Linedriver nutzen. Es muss übrigens nicht nur ein Zerrer sein, ergibt auch mit anderen Effekten interessante Kombis.
Allet klar?:D

Gruß
Helge
 
...wieso bist du von dem Konzept des Sparkle Drive nichtmehr so überzeugt??


Weil die Mischung aus dem Verzerrer-Teil und dem Clean-Boost einfach nicht überzeugend klingt. Dreht man den Clean-"Channel" auf mehr als 11 Uhr, dann zischelt der Verzerrer einfach nur so im Hintergrund rum, ein mMn völlig unbrauchbarer Sound.
Bis 11 Uhr aufgedreht "cleaned" der Clean-"Channel" das verzerrte Signal. Das macht einen runden, dicken, wenig komprimierten und vor allem wenig "angecrunchten" Sound - mir schon wieder zu wenig angecruncht. Dreht man nun die Zerre weiter auf, dann hat man wieder dieses Transe-Zischeln im Hintergrund und im Vordergrund den cleanen Ton.
Für einen guten Crunchsound empfiehlt es sich dann, Clean ganz runterzudrehen und nur mit dem Verzerrer zu arbeiten. Dann hat man eben einen TS808. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck des Sparkle Drive.
Als Booster funktioniert er übrigens hervorragend, er hat enormen Headroom.
Vielleicht muss ich mich einfach noch mehr mit dem Ding befassen (ich hab schon Stunden investiert), aber bisher bin ich enttäuscht.:(
Ach ja, und ich habe meinen für 82 € bei ebay gekauft :great:
 
Wie ein Wet/Dry-Regler eines Effektloops bsw. in einem Amp. In den Input kommt dein Git.Signal ohne den Zerrer, vom Send geht's zum Input deines Zerrers, vom Output desselben zurück zu Return, vom Output des Loopers dann wieder in den Amp oder in die weitere Reihe an Effekte. Mit'm Blendregler mischt du dann das Verhältnis Clean/Verzerrt - halt wet/dry. Zudem verfügt das Teil auch noch über eine Pegelanhebung, falls gewünscht. Das macht dann der Volumeregler, und wie es da auch geschrieben steht, kannst du das Teil auch ohne was im Effektloop zu haben, als Booster/Linedriver nutzen. Es muss übrigens nicht nur ein Zerrer sein, ergibt auch mit anderen Effekten interessante Kombis.
Allet klar?:D

Gruß
Helge

Ja, genau so hab ich das auch verstanden...
nur noch eine Frage dazu...
wenn ich das jetzt so wie beschrieben habe, dann muss ich ja erst den externen Loop anschalten und kann dann den Zerrer oder das andere Effektpedal im Looper anschalten oder es ist schon angeschaltet...

wenn ich dann jetzt den externen Loop so eingestellt habe, dass das Originalsignal mitläuft, dann kann ich den Zerrer nicht alleine laufen lassen, oder geht das dann trotzdem irgendwie??
 
Ja, genau so hab ich das auch verstanden...
nur noch eine Frage dazu...
wenn ich das jetzt so wie beschrieben habe, dann muss ich ja erst den externen Loop anschalten und kann dann den Zerrer oder das andere Effektpedal im Looper anschalten oder es ist schon angeschaltet...

wenn ich dann jetzt den externen Loop so eingestellt habe, dass das Originalsignal mitläuft, dann kann ich den Zerrer nicht alleine laufen lassen, oder geht das dann trotzdem irgendwie??

:D:D:D
Ruhig durchatmen, kurz hinsetzen, sich seine Fragen nochmal selbst stellen und mit ein wenig Logik selbst beantworten. Tiefgreifendere Lernerfahrungen sind die, die man sich aufgrund intrinsischer Lernmotivation selbst erarbeitet hat und das ist hier mit 5min Zeitaufwand wirklich machbar.;)
 
alles klar, jetzt weiß ich Bescheid ;)
wie gesagt...kenn mich mit dem ganzen Effektkram nich so richtig aus
 
alles klar, jetzt weiß ich Bescheid ;)
wie gesagt...kenn mich mit dem ganzen Effektkram nich so richtig aus

Ach mann, na was denn? So schwer ist das nicht - ich finde ehrlich gesagt, dass das immer eine ziemlich faule Ausrede ist.
Aber bitte, ich hab die Kuh durchs Dorf getrieben, also werde ich sie jetzt auch nochmal erklären.
"wenn ich das jetzt so wie beschrieben habe, dann muss ich ja erst den externen Loop anschalten und kann dann den Zerrer oder das andere Effektpedal im Looper anschalten oder es ist schon angeschaltet..."
Warum sollte er durch den Looper angeschaltet werden? Steht da irgendwas von Remote controller? Hat dein Zerrer noch extra Remote Controller Ausgang? Oder geht das am Ende etwa mit wireless Bypass?;):D Nein, mal im Ernst, du kannst den Zerrer einfach immer angeschaltet lassen und bei Bedarf den Looper aktivieren, dann ist sofort der gewünschte Effekt da. Der Looper selbst kann dir das Pedaltreten aber nicht abnehmen! Wie soll er auch? Ist da irgendwas für vorgesehen? Steht das was dazu in der Beschreibung? Nein. Ich denke, dazu muss man nichts weiter sagen.
"wenn ich dann jetzt den externen Loop so eingestellt habe, dass das Originalsignal mitläuft, dann kann ich den Zerrer nicht alleine laufen lassen, oder geht das dann trotzdem irgendwie??"
Richtig erkannt, was den ersten Teil angeht. Zum zweiten Teil: Naja, irgendwie geht das immer. Eine Variante wäre: Du drehst den Blendregler voll auf wet (wer hätte das gedacht?:D). Die andere Varianten würde noch'n Pedal erforden, noch'n Looper, der den Zerrer aus dem Parallel Looper Loop rausnimmt und wieder in den "normalen" Effektweg einschleift.
Jetzt erfahrener?;):D

Gruß und nichts für Ungut
Helge
 
Ja, hab ja geschrieben, dass ich schon Bescheid weiß...
...die Frage war nur, ob ich den Zerrer ohne das Originalsignal laufen lassen kann ohne den Regler runter zu drehen...also die Frage war, ob ich es machen könnte, dass ich einmal den Zerrer alleine laufen lassen kann und dann wenn ich das Originalsignal noch DAZU möchte einfach auf den externen Loop trete...aber die Frage hast du mir ja jetzt nochmal beantwortet

Vielen Dank nochmal
 
moin nochmal,
also ich hab (scheinbar den letzten) Effekt bekommen und muss sagen...GENIAL...
ist wie beschrieben ein externer Parallel Loop
Das Teil ist genial und für die Ewigkeit gebaut, ich spiel ihn zur Zeit über meinen Silver Jubilee clean und hab n kleines bisschen Distortion von nem Boss DS-2 zugemischt...ist ein Super-Effekt und ist mir noch dazu wesentlich billiger als das Voodoo Lab Sparkle Drive gekommen und auch viel Vielseitiger...
echt ein Klasse Tipp und ein Klasse Teil
 
moin nochmal,
also ich hab (scheinbar den letzten) Effekt bekommen und muss sagen...GENIAL...
ist wie beschrieben ein externer Parallel Loop
Das Teil ist genial und für die Ewigkeit gebaut, ich spiel ihn zur Zeit über meinen Silver Jubilee clean und hab n kleines bisschen Distortion von nem Boss DS-2 zugemischt...ist ein Super-Effekt und ist mir noch dazu wesentlich billiger als das Voodoo Lab Sparkle Drive gekommen und auch viel Vielseitiger...
echt ein Klasse Tipp und ein Klasse Teil

Juhu, freut mich, den richtigen Riecher gehabt zu haben. Das auf die Quali von Uwe verlass ist, wundert mich weniger. Er weiß schon, was er tut und wie er es zu bauen hat. Ist definitiv einer von den Guten und hat auch andere klasse Sachen.

Gruß und viel Spaß noch!
Helge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben