Verschiedene Effekte - welche Kategorie

  • Ersteller tommy080885
  • Erstellt am
T
tommy080885
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.13
Registriert
09.03.12
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Graz
Hi eine Frage, ich bin komplett verwirrt zu welchen Kategorien gehören folgende Effekte!

Boss Blues Driver 2 = ?

V2F Kaisser Instruments = ?

Boss DS 2 = ?

Big Muff EHX = ?

Voodoo Lab Superfuzz= ?

würde gern diese Effekte einer Kategorie zu teilen,

lt einer Internetseite hab ich folgende Hauptgruppen gefunden


“Der wichtigste Effekt überhaupt ist (zumindest für Gitarristen) die Verzerrung. Was die Bezeichnungen angeht, hat sich ein recht einfaches System etabliert.
Overdrive ist die röhrenänliche weiche Verzerrung, die entsteht, wenn ein Röhrenverstärker (leicht) übersteuert wird.
Distortion ist eine deutlich heftigere Verzerrung mit mehr Obertönen und eventuell metallischem Klang.
Fuzz entsteht bei der Übersteuerung einer Transistorschaltung und ist (meistens) nur für das Solospiele sinnvoll.

Overdrive
Da ein Overdrive Pedal eine weiche leichte Verzerrung erzeugt, eignet es sich bestens als Solo-Booster für eine bereits vorhandene Rhythmus-Verzerrung. Die Verzerrung wird, richtig angewandt, hierdurch voller, cremiger und erzeugt mehr Sustain.

Distortion
Ein Distortion Pedal wird vor einem cleanen Verstärker eingesetzt, um den gewünschten Rock, Hard-Rock oder Heavy Sound zu erzeugen. D.h. es erzeugt von Haus aus schon genug Verzerrung. Vor einem bereits verzerrenden Verstärker eingesetzt, erhalten wir nur dynamiklosen grellen Soundmatsch.

Fuzz
Die Verzerrung durch übersteuerte Transistoren. Ein beliebter Effekt der 60er. Wird auch heute noch gerne als Effekt benutzt, wobei die Betonung auf “Effekt” liegt. Auch hier sollte hinter dem Fuzz ein cleaner Gitarrenverstärker arbeiten.


und jetzt würde ich gerne Ordnung in meinem Kopf schaffen!
 
Eigenschaft
 
Boss Blues Driver 2 = Overdrive

V2F Kaisser Instruments = Dual Filter - Overdrive/Fuzz

Boss DS 2 = aka Turbo Distortion

Big Muff EHX = Fuzz

Voodoo Lab Superfuzz
 
Allerdings sind die Grenzen fließend.
 
Allerdings sind die Grenzen fließend.

Schon, aber die Grundcharakteristik ist schon zuzuordnen. Manchmal schwieriger (wie beim V2F)..... Wenn ich nur dran denke wie oft ich in reviews "...and it gets to fuzzy territory" gehört habe.

Wenn man sich aber mehrere Soundbeispiele der versch. Kategorien anhört dann erkennt man den Unterschied.
 
Allerdings sind die Grenzen fließend.
Richtig.
Ich würde zB das Big Muff (vor allem nicht das moderne, amerikanische) nicht als "Fuzz" bezeichnen. Ich find, ein Muff klingt sehr eigenständig, und ist schwer in eine dieser Kategorien einzuordnen...
 
Danke für die Antworten nur ist der V2F nicht Overdrive und Distorsion mit fuzz Charakter Ton in einem Gerät ??? Jetzt Klär ich auf was ich damit mein: da der V2F einen pre und Post Filter haben die die Verzerrung regelt hab ich ja beides in einem, weil regel ich die Verzerrung am pre Schalter müsste es ein distorsion sein weil Distorsion = Vorstufenverzerrung und wenn ich Post wähle müsste es Overdrive sein weil Overdrive = endstufenverzerrung...und halte beides zusammen hat einen Sitzungen Charakter...ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt...also was sagt ihr ist der v2f ein Reiner Overdrive???
 
Woher hast Du denn den Quatsch von wegen "Overdrive = Endstufenverzerrung" und "Distortion = Vorstufenverzerrung"?
Wie Du selber schon geschrieben hast, unterscheiden sich Overdrive und Distortion in erster Linie in der Zerr-Intensität, und die Grenzen dazwischen sind - wie oben auch schon erwähnt wurde - fließend.
 
Ich denke das mit dem Distortion bzw. Overdrive ist gar nicht so ein Quatsch. Meines Wissens nach beschreibt der Begriff Overdrive typischerweise den Sound einer übersteuerten Endstufe eines Röhrenverstärkers. Der Begriff Distortion kommt daher, dass man versucht hat, dieses Übersteuern, aufgrund der hohen Lautstärke, schon in der Vorstufe zu erzeugen.
Da diese beiden verschiedenen Arten zur Erzeugung der Verzerrung unterschiedliche Sound-Ergebnisse ergeben haben, hat sich mittlerweile für Distortion bzw. Overdrive ein jeweils charakteristischer Sound in den Köpfen eingeprägt.

Mein Senf...

Gruß:)
 
Ah, jetzt wirds immer besser!
In der von darekkay verlinkten "Quelle" ists also auch noch genau umgekehrt!
 
Also das Verlinkte ist glaube ich einfach ein Versehen und er meinte es andersrum... :D Aber nunja, ich verstehe, dass du es nicht so ganz glauben willst.
Ich bleibe trotzdem bei meinem - zugegeben nicht sehr begründeten - Standpunkt :)

Gruß und schönen Abend!
 
Ich versteh die Stoßrichtung dieser Diskussion ohnehin nich ganz...
 
Ah, jetzt wirds immer besser!
In der von darekkay verlinkten "Quelle" ists also auch noch genau umgekehrt!

Richtig, er meinte es wahrscheinlich andersrum. Auf die schnelle hab ich nicht genau nachgesehen. Na dann mal hier eine "richtige" Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verzerrer

Deinen Ton könnte man als leicht arrogant/böse verstehen, aber ich hoffe das täuscht ;) Denn die Aussagen anderer als "Quatsch" zu bezeichnen, während man scheinbar nicht so richtig Ahnung hat, ist halt so ne Sache.

@Apfeldieb:
Im Prinzip geht es (mal wieder) um die Klärung der Unterschiede zwischen Overdrive und Distortion, und dass es eben nicht einfach nur die Zerrintensität ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten nur ist der V2F nicht Overdrive und Distorsion mit fuzz Charakter Ton in einem Gerät ??? Jetzt Klär ich auf was ich damit mein: da der V2F einen pre und Post Filter haben die die Verzerrung regelt hab ich ja beides in einem, weil regel ich die Verzerrung am pre Schalter müsste es ein distorsion sein weil Distorsion = Vorstufenverzerrung und wenn ich Post wähle müsste es Overdrive sein weil Overdrive = endstufenverzerrung...und halte beides zusammen hat einen Sitzungen Charakter...ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt...also was sagt ihr ist der v2f ein Reiner Overdrive???

Wofür genau ist das wichtig?

Wie man an den vorangegangenen Beiträgen sieht, sind die Übergänge fließend und subjektiv ist das ganze auch noch, was das Klangempfinden angeht (Was ist noch ein Cleansound, was ist ein Crunch- und was letztlich ein Leadsound?)... Wenn man sich um eine Übersetzung der Begriffe Overdrive und Distortion bemüht, erhält man oft denselben deutschen Begriff... "...Tatsächlich (bzw. ursprünglich) bezeichnen beide Begriffe eigentlich dasselbe, wobei Overdrive (Übersteuern) die Entstehung und Distortion (Verzerrung) das Ergebnis dieses Sounds beschreibt."

Aufgrund der Verwirrung in der Geschichte der Begriffe und der Nutzung der Begrifflichkeiten von Musikern und Herstellern, sind IMHO beide Auslegungen richtig: a) Nach Zerrintensität und b) nach (Ort der) "Entstehung" der Verzerrung... Also grobe Richtung zur klanglichen Beschreibung und Einteilung, ja... genaue Charakterisierung aufgrund der Begriffe, nein...
 
Eben!
Erst recht, da der "Ort der Entstehung der Verzerrung" bei beiden Arten der gleiche ist: das Pedal!
Und ob ein Pedal jetzt eine zerrende Vor- oder Endstufe nachzuahmen versucht, ist doch jetzt wohl wirklich nicht das Ausschlaggebende! Ich kann schließlich auch eine Röhrenvorstufe im Overdrive-Bereich "fahren", wieso sollte es gleich Distortion sein, nur weils aus der Vorstufe kommt?

Aber davon mal ganz abgesehen:
Wozu soll überhaupt diskutiert werden, ob ein bestimmtes Pedal überhaupt als Overdrive oder Distortion einzuordnen ist?
Welchen Sinn soll das haben?
Das Entscheidende sollte doch sein, wie es klingt, und nicht wie es heißt!

Speziell zur Frage nach dem V2F lassen wir doch am besten mal Kaisser selbst zu Wort kommen:

V2F is an acronym for the German "Verzerrer mit 2 Filtern";, meaning "distortion unit with 2 filters";. And that describes just what it is. Actually it's more of an overdrive unit, but a conversation about that subject would get out of hand quickly.
 
@Apfeldieb:
Im Prinzip geht es (mal wieder) um die Klärung der Unterschiede zwischen Overdrive und Distortion, und dass es eben nicht einfach nur die Zerrintensität ist.

Jaja ;)

Aber ich versteh nich, was man davon hat, wenn man sagn kann "das V2F ist ein Distortionpedal" oder "das V2F ist ein Overdrive" o_O
Solche Schubladenbegriffe dienen meiner Meinung nach hauptsächlich dazu, klug daherreden zu können, haben aber so gut wie keine Bedeutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber ich versteh nich, was man davon hat, wenn man sagn kann "das V2F ist ein Distortionpedal" oder "das V2F ist ein Overdrive" o_O
Solche Schubladenbegriffe dienen meiner Meinung nach hauptsächlich dazu, klug daherreden zu können, haben aber so gut wie keine Bedeutung.

Weil das die Frage des TO war ^^

@Statler: Ich verstehe nicht, warum du so uneinsichtig bist. Das pedal IMITIERT die Vor- und Endstufenverzerrung. Diese Info sollte alleine das Verständnis des TO erweitern, und du kannst nicht einfach sagen "nee ist quatsch". Aber da könnte man jetzt auch mit einer Wand reden ;) Übrigens gibt es sehr Gain-lastige Overdrives und sehr "schwache" Distortions, sodass die Zerrintensität alleine eben nicht entscheidend ist. Es klingt einfach ganz anders.
 
Ja mei, ich bin halt ein alter, besserwisserischer Sturschädel, der die Unterteilung von Pedalen danach, ob sie jetzt Vor- oder Endstufenzerre imitieren, immer noch für - sorry! - Quatsch hält!
:rock:

Um zum Thema nochmal die Kaisser-Website zu zitieren:

... but a conversation about that subject would get out of hand quickly. [\quote]
 
so lange Diskussion, kurzer sinn....danke für die antworten....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben