Ändert ein Kondensatormikrofon während der Betriebsdauer seine Klangcharakteristik?

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
so, habe das mikro warmlaufen lassen....es klingt nun wie erwünscht.


gefühlt nach 15min war der erwünschte klang vorhanden. ich habe es aber 45min schmoren lassen, und erst dann die aufnahme gemacht.
man hört einfach, die aufnahme klingt wärmer, die S+T laute kommen viel weicher rüber.

in retrospektive erklärt sich nun, weshalb gelegentlich meine gesangsaufnahmen irgendwie schwierig zu mischen sind, wenn das mikro wohl nur kurz in betrieb war für eine aufnahme. heißt für die zukunft......geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte definitiv nicht sein.

Ich habe mal online geschaut und eine Reparaturanleitung gefunden. (Klick Mich),
Das mikrofon ist technischer Standard, hat wie jedes GMK eine Kapsel, dann ein paar Halbleiter in SMD und einen Übertrager.
Das sind alles Teile die nicht "warmlaufen".

Wenn es dennoch eine Soundveränderung gibt liegt das eher an deinem Preamp (Hast du da ggf. einen mit Röhre?)
... oder halt an einem Defekt am Mikrofon.

Grüße
 
tja, das mischpult ist ein ganz ordinäres presonus AR12 USB. bisher funktioniert es problemlos.
dieser harsche mikrosound ist schon seit immer....nur war mir bisher nie aufgefallen, daß sich der klang nach einer gewissen zeitspanne verändert.
ich hatte immer gedacht, es liegt an meinem gesang, daß ich nicht konsistent singen kann.
das war aber nicht die ursache.

aber es ist ja gut, daß ich es nun weiß und dem mikro etwas zeit gebe aufzuwachen.
 
Wenn am Setup nur das AKG dieses Phänomen besitzt und alle deine anderen Mikros nicht, dann würde ich, sofern noch Garantie vorhanden, diese auch in Anspruch nehmen.
 
Die Garantiezeit ist schon lange abgelaufen. Es stört mich ja im Grunde genommen nicht wenn das Mikrofon ein bisschen Warmlaufen muss. Hätte ich das früher gewusst hätte ich mir ein bisschen Stress beim mischen sparen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben