Ärger beim Verkauf einer gebrauchten Gitarre an einen Anwalt

  • Ersteller makkohille
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darum halte ich es auch nicht für sinnvoll hier jetzt lange weiter zu diskutieren, sondern darauf zu warten ob @makkohille uns noch mal erzählt wie die Geschichte jetzt ausgegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dazu war es ja ein Privatverkauf. Hier gibt es keine Gewährleistung. Wenn du wirklich keine billige Pick Ups eingebaut hast, er es aber so behauptet, kannst du dich zurück lehnen. Du musst wirklich nichts befürchten. Er konnte auch selbst die billige verbaut haben um es dir in die Schuhe zu schieben. Was die angelöteten Drähte angeht, hier kann er auch nichts machen, weil du ja keine Gewährleistung zu tragen hast, weil es eben eine private Abwicklung war.
Auch wenn er die heilige Maria wäre, könnte er nichts tun. Keine Gewährleistung und basta. Alles andere ist Angstmacherei.

Das stimmt nicht. Wenn er in die Anzeige schreibt, dass die Klampfe einwandfrei ist aber ein Mangel vorliegt dann ist er eben nicht raus aus der Nummer. Und da kannst du so lange und so viel ausschließen wie du willst. Das wärs noch dass jeder sein Schrott verramscht und der Käufer kann darauf sitzen bleiben.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hatten wir doch nun schon alles :cool:
 
Wenn jedeR Privatperson sich zu 100% und allzeit an alle Rechtsnormen halten würde, ginge gar nichts mehr in diesem Staate.
War ein Scherz, oder? Falls ja, dann :great:, falls nein, dann eher :bad: ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das stimmt nicht. Wenn er in die Anzeige schreibt, dass die Klampfe einwandfrei ist aber ein Mangel vorliegt dann ist er eben nicht raus aus der Nummer.

..... oder behauptet wird es läge ein Mangel vor. Kommt aber aufs gleiche raus. Er ist noch nicht raus aus der Nummer.

War ein Scherz, oder? Falls ja, dann :great:, falls nein, dann :bad: ....

Warum sollte das ein Scherz sein? Wenn Recht als solches nur von Leuten verstanden wird die das Jahrelang Studiert haben und dann eventuell auch nur einen Teilbereich annähernd erschöpfend kennen, es Meterlange Regale gibt mit Gesetzen, Vorschriften und Verordnungen und 100 00de von Menschen gibt deren einzige Beschäftigung darin besteht Täglich hunderte neue Gesetze, Vorschriften und Verordnungen zu erlassen und das nicht nur im regionalen Rahmen sondern auch noch auf nationaler Ebene und im Rahmen der EU, wie bitteschön sollte es da dem Normalsterblichen möglich sein diese Gesetze, Vorschriften und Verordnungen alle zu kennen und sich entsprechend zu verhalten?

Unmöglich würde ich behaupten. Gesunder Menschenverstand kann da sicher hilfreich sein........
 
War ein Scherz, oder? Falls ja, dann :great:, falls nein, dann :bad: ....
Nein, kein Scherz, sorry!
Mal zwei Beispiele:
- Jedes Jahr muss ich eine Einkommensteuererklärung abgeben. Ich kenne die meisten Gesetze noch nicht mal im Ansatz dazu. Kennst Du alle Steuervorschriften?
Ich wage sogar die Behauptung, dass ein Anwalt für Steuerrecht diese nicht alle kennt und sogar die Politiker, die die verfassen, werden nicht alle kennen.
- Ich war heute morgen auf Toilette. Unter Umständen, habe ich dabei ein paar Fehler gemacht (will mich jetzt nicht selbst belasten ;)) Hast Du die Abwasserverordnung Deiner Kommune gelesen? Und befolgst sie 100% ...

Ach und ein literarisches Beispiel: Die Vogonen waren natürlich im Recht: Die Planung der Umgehungsstraße hing doch jahrelang aus :D

Gesunder Menschenverstand kann da sicher hilfreich sein........
Genau das meine ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, ich war von bewusster Umgehung von Gesetzen ausgegangen, dabei hattest Du ja pauschal von Rechtsnormen, also auch den ganzen "untergeordneten" Normen z.B. in Verordnungen, Satzungen usw. geschrieben. Da tummeln sich sicher Vorschriften, die nicht mal Juristen komplett kennen. Wenn ich allein an die Satzungen unserer Gemeinde denke....:rolleyes:
Sehr hübsch das Zitat aus dem Anhalter :D:great:
 
Thread erstellt am 06.01. und immer noch kein Ergebnis?? Am 08.01. wollte der TE die Sache doch klären.
Lohnt sich nicht mehr hier zu schwadronieren: Wo ist das Ergebnis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lohnt sich nicht mehr hier zu schwadronieren: Wo ist das Ergebnis?
Mein Reden ;) ! Ich kann ja noch einmal den TS @makkohille taggen . Nur: Je mehr wir hier spekulieren und uns in posts zu Juristereien und Handelsszenarien gegenseitig überbieten, desto weniger wird Lust auf Feedback in diesem individuellen Fall generiert :engel:.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sorry...wenn ich hier meine privaten Probleme poste, in der Hoffnung...warum auch immer, dass mich das Forum in meiner Sicht bestärkt, dann ist es wohl vollkommen natürlich, dass hier diskutiert und spekuliert wird.....ist doch kein Untersuchungsausschuss.

Ich würde den Thread auch nicht schließen, sondern komplett löschen...er hat für niemanden einen Wert ohne Feedback.





 
Zuletzt bearbeitet:
Ach na ja, so ab und an fand ich das amüsant zu lesen. Und Löschvorschläge gleich in Doppel gross, tssss..........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach Leute, über 50% des threads diskutiert Ihr hier, ob man Menschen einer "irgendwas-Zugehörigkeit" (hier eben Beruf Anwalt) über einen Kamm scheren soll / kann / darf / muss...

Wie ging die Sache nun eigentlich aus ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gitarrotron
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Bran
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Keine Reaktion auf mein Tagging in #89 - daher erstmal hier :zu:., bevor noch weiter "abgeladen" wird.

Mag der TS @makkohille mir eine PN zwecks Wiederöffnung schicken, falls er dem durchaus nachvollziehbaren Interesse der Threadteilnehmer an Feedback noch nachkommen möchte.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben