Ärger über "Black Satin" Lack

  • Ersteller xharakirix
  • Erstellt am
nabend
black chrome sieht auf den bildern ja kaum anders aus als normaler chrom :( hoffentlich bekomm ich noch die alten teile.
schick meine morgen ab und hoffe, dass ich bei der nächsten mehr glück hab, bei metalkaiser hat der lack ja auch gehalten.

edit: weiss einer zufällig wie lang so ein umtausch bei musicstore dauert? hab in ner woche n gig und kein bock auf meine alte sg :D
 
Ich musste drei Wochen warten. Kommt sicherlich auch drauf an ob sowas irgendwo auf Lager ist, oder nicht
 
Ich hab die Viper 407 jetz schon etwas über ein Jahr und merks auch sehr deutlich. der hals glänzt sowieso wunderbar, und die auflagefläche (obwohl ich eigtl. IMMER mit schweißband spiel) auch.
allerdings hab ich vor einiger zeit mal einfach mit der feinsten stahlwolle die man bekommen kann gaaaaaaanz vorsichtig drübergerieben und das hat geholfen. es entstehen zwar winzigste kratzer, aber die sieht man nur bis ca. 10 cm entfernung.

ich übernehm hier aber keinerlei verantwortung wenn das jetz jemand nachmacht ^^
 
ich fand das bei meijner gothic lp sogar ganz schick...
geschmäcker sind halt verschieden, aber ne gitarre kann doch ruhig gespielt aussehen find ich.
 
ich fand das bei meijner gothic lp sogar ganz schick...
geschmäcker sind halt verschieden, aber ne gitarre kann doch ruhig gespielt aussehen find ich.

seh ich auso!! der klang und die bespielbarkeit sin für mich wichtiger als die optik!! aber ich kann's halt net beurteilen wie schlimms aussieht weil bei mir der lack hält (oder noch, ka was in nem jahr is)!! aber ne frechheit isses trotzdem das des nach 15 stunden scho so abgenutzt aussieht!!!
 
seh ich genau so
seit montag ist sie nun weg, habe schon starke entzugserscheinungen :)
 
und? diesselbe nochmal oder doch ne (saugeile) weiße viper?=)
 
Also ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich denke, dass das
bei der neuen nicht anders sein wird. Habe auch eine mattschwarze Gitarre
und die Stellen mit denen man Kontakt hat werden mit der Zeit einfach
"speckig". Stören tut mich das nur am Hals, weil der dann klebt. einfach ein
paar mal mit der rauen Seite eines Topfschwamms drüber (nicht die mit Metall,
sondern die, die einfach eine härtere Rückseite haben) und das ist wie neu
und fühlt sich auch so an. Die Optik an der Armablage stört mich garnicht.
 
nach langem hin und her hab ich mich doch wieder für die 500 entschieden. das ebonygriffbrett ist einfach zu geil ;)
naja und wenn ein schweissband allein nicht reicht, kleb ich die kritischen stellen halt mit schwarzmatten klebeband ab. auch wenns scheisse aussieht ,aber so brauch ich mir beim spielen wenigstens keinen kopf über die lackabnutzung zu machen :)

achso, ein topschwamm oder stahlwolle sind keine guten möglichkeiten zum nachmattieren. eine möglichkeit wär ne leichte feinsandbestrahlung, damit bekommt man ein sehr schönes, kratzerfreies matt hin(wie bei mattglas). also am besten mal bei nem glaser nachfragen.
 
Ich weiß nicht ob mir eine zugeklebte Gitarre lieber wäre, als eine, wo man ein paar speckige Flecken sieht. Bei meine Bass ist die stelle wo mein Unterarm/Handgelenk sitzt schon ziemlich am glänzen, aber ich glaube wenn ich das abkleben würde sähs schlechter aus. Es bleibt natürlich letztendlich deine Entscheidung und Geschmäcker sind ja verschieden ;-)
 
Hi
Kann StoneX nur beipflichten.

Abkleben ist doch keine Alternative um Gebrauchsspuren zu verhindern.

Fakt ist einfach, dass die matten Lackierungen sehr schnell glattpoliert werden. Wie schnell hängt eben dann noch vom Lack ab. Auch, wie stark man es bemerkt.

Bei einem matt klarlackiertem Bass sieht man eigentlich die polierten Stellen nur, wenn man Gitarre gegen eine Lichtquelle hält. Auch hat es verhältnismässig lange gedauert, bis der Lack richtig schön glatt poliert wurde.

Bei meiner Gibson LP Gothic ging es eigentlich ratzfatz. Ob es auch so 15 Stunden war, kann ich nicht sagen, da es einfach schon zu lange her ist. Auf jeden Fall war der Hals echt schnell glatt, die Armauflage auch. Bei der LP hat eigentlich noch geholfen, dass die Decke gewölbt ist, ansonsten wäre der Abrieb wohl noch grösser.
Mittlerweile sind dann noch eine kleine Stelle oberhalb der Saiten hinzugekommen, wo ich Daumen bei Fingerpicking auch den Korpus lege, auch um die Potis erkennt man so langsam etwas glattere Ringe. (dabei wird die Gitarre wenig gespielt)
Auch hinten am Korpus, wo die Gitarre am Bauch scheuert ist sie schön glänzend geworden.

Fazit:
Eigentlich genau so, wie es Ragman auch schon geschrieben hat.
Das ganze ist ganz normal, selbst in der kurzen Zeit. An nicht ausgehärtetem Lack, Bedienungsfehler, etc liegt es auf keinen Fall.

Mich würde es nicht wundern, wenn es bei der neuen genauso schnell gehen würde. Was mich aber eigentlich noch mehr wundert ist, dass der Händler umtauscht, ohne Wertausgleich einzufordern. Da soll noch einer sagen, die Händler wären nicht mehr kulant...

gruss
eep
 
wieso koulant? ich hatte schliesslich rückgaberecht und wenn solche mängel schon in den ersten 30 tagen auftreten ist das nicht normal. sind ja schliesslich keine kratzer, die auf unachtsame handhabung deuten. ich hab extra n esp case dazu bestellt, damit die keine kratzer und schmarren unterwegs bekommt und dann sowas -_-. 800€ sind kein pappenstiel und bei diesem preis, dürfen die genannten mängel eben nicht auftreten. basta. die schnelle abnutzung war nicht normal, ein bekannter von mir hat seit nem halben jahr ne viper camo, welche er oft vergewaltigt und die hat ausser leicht glänzenden stellen auf der griffbrettrückseite keine lackabnutzung.
 
wieso koulant? ich hatte schliesslich rückgaberecht und wenn solche mängel schon in den ersten 30 tagen auftreten ist das nicht normal. sind ja schliesslich keine kratzer, die auf unachtsame handhabung deuten. ich hab extra n esp case dazu bestellt, damit die keine kratzer und schmarren unterwegs bekommt und dann sowas -_-. 800€ sind kein pappenstiel und bei diesem preis, dürfen die genannten mängel eben nicht auftreten. basta. die schnelle abnutzung war nicht normal, ein bekannter von mir hat seit nem halben jahr ne viper camo, welche er oft vergewaltigt und die hat ausser leicht glänzenden stellen auf der griffbrettrückseite keine lackabnutzung.

Wie ich bereits gesagt habe: Lack ist nicht gleich Lack. Beispiel findest du in meinem oberen Post.

Die Lackabnutzung ist normal, wurde dir hier im Thread ja auch von weiteren Besitzern deines Modells bestätigt.

Ich kenne mich mit deutschem Recht nicht allzugut aus, aber soweit ich weiss giltz folgendes: du hast 14-tägiges rückgaberecht, allerdings kann der Händler bei Gebrauchsspuren einen Wertausgleich verrechnen.

Die Gitarre ist auf jeden Fall KEIN Garantiefall. Bei nicht ausgehärtetem Lack würde das Ergebnis viel ekliger aussehen...Ausserdem bei der heutigen Serienfertigung sollte sowas nur noch selten auftreten.

Wie gesagt, sei froh, dass du sie ohne Probleme umgetauscht bekommst, aber stell dich darauf ein, dass du genau das gleiche Problem haben wirst!

gruss
eep
 
hmm...
regt euch mal wieder ab!!! ich finde auch (wie ganz oben schon erwähnt) das es bei ner gitarre für 800€ nicht sein soll (darf), dass nach 15 stunden so extreme gebrauchsspuren auftreten!!!
ob es bei der neuen gitarre genauso ist werden wir ja dann sehen!!! aber das es so viele leute gibt die schlechte erfahrungen mit 'black satin' gemacht haben wundert mich schon...! entweder habt ihr alle pech oder ich verdammt glück gehabt!! aber ich schätze das auf der ec1000 viellecht n anderer matt-lack drauf is!!!????
 
Hey das Problem von matten Lackierung auch bei Autos ist einfach es ist keine fertige Lackierung. Im Prinzip ist es nur die Grundierung bei der die zweite glänzende und viel härtere Lackschicht fehlt. So matter Lack erzeugt eine leicht raue Oberfläche die sich durch dein Arm oder ein Poliertuch glatt reibt und deine körperliche ausdünstung plus ein bisschen Talg ist ein perfektes Poliermittel... alle matten Gitarren werden daher irgendwann an einigen Stellen glänzen ist nur eine frage der zeit und benutzung. Auch ein Schweißband wird das auf dauer abreiben. Einzig echte korektur schaft das neu Lackieren von Zerkratzen mit Schwämmen und Stahlwolle würde ich echt abraten gerade bei schwarz da sieht man echt jeden Kratzer das mag bei matt klar auf Halsrückseiten gehn aber nicht bei matten Farblacken
 
Also ich weis ja nicht, aber wenn ihr nicht wollt, daß eure Gitarren Abnutzungserscheinungen zeigen, dann müsst ihr sie in die Vitrine hängen oder halt im Koffer lassen. Die Sache mit dem Lack mag zwar für den einen oder anderen ärgerlich sein, lässt sich jedoch einfach nicht vermeiden - es sei denn - siehe oben!

Ich finde, daß jeder noch so kleine Kratzer, jeder Ding und Dong und auch jede glattpolierte Stelle an der Gitarre eine eigene Geschichte erzählen kann. Durch diese "Macken" bekommt EUER (!!!) Instrument erst einen richtigen Charakter und wird wirklich einzigartig. Also:

FREIHEIT FÜR DIE LACKABSPLITTERUNGEN! AMNESTIE FÜR JEDEN GÜRTELSCHNALLENKRATZER! ;)
 
Hey das Problem von matten Lackierung auch bei Autos ist einfach es ist keine fertige Lackierung. Im Prinzip ist es nur die Grundierung bei der die zweite glänzende und viel härtere Lackschicht fehlt.

das ist unsinn ! matt lackierte oberflächen erhalten genauso wie hochglanzoberflächen eine grundierung und eine endbeschichtung. der unterschied beim matt-lack liegt darin, das die oberfläche, also der lack-film nicht vollkommen glatt ist, sondern unebenheiten aufweisst, welche die lichtstrahlen anders reflektieren (siehe grafik).

wie in diesem thread schon mehrfach erklärt, wird durch mechanische beanspruchnug (z.b. greifhand) die unebende oberfläche im laufe der zeit geglättet, so das eine (hoch-)glanz-oberflache entsteht.
 

Anhänge

  • lackierung.jpg
    lackierung.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 160
Ich finde, daß jeder noch so kleine Kratzer, jeder Ding und Dong und auch jede glattpolierte Stelle an der Gitarre eine eigene Geschichte erzählen kann. Durch diese "Macken" bekommt EUER (!!!) Instrument erst einen richtigen Charakter und wird wirklich einzigartig. Also:

FREIHEIT FÜR DIE LACKABSPLITTERUNGEN! AMNESTIE FÜR JEDEN GÜRTELSCHNALLENKRATZER! ;)

richtig!!
 
Ich geb xharakirix vollkommen recht. Wenn ich mir für 800€ (!) ne Gitarre kauf dann will ich das auch nicht. Wofür kauf ich mir eine Matte wenn die nach 2-3 Monaten zu 50% glänzend ist????

"Wie schnell hängt eben dann noch vom Lack ab."
Wenn ich mir eine 800€-Gitte kauf will ich aber Lack der sich halt nich so verhält und nach so kurzer Zeit abnutzt. Und das ist doch das Problem des Herstellers und nich meins. Wenn ich mir ein Haus kauf und das nach 2 Wochen risse in den Wänden hat kann der Hersteller doch auch nicht sagen:"Ja, wir haben halt den billigsten Beton verbaut dens gibt. Da ist sowas normal.".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben