Ärger über "Black Satin" Lack

  • Ersteller xharakirix
  • Erstellt am
Ich geb xharakirix vollkommen recht. Wenn ich mir für 800€ (!) ne Gitarre kauf dann will ich das auch nicht. Wofür kauf ich mir eine Matte wenn die nach 2-3 Monaten zu 50% glänzend ist????

"Wie schnell hängt eben dann noch vom Lack ab."
Wenn ich mir eine 800€-Gitte kauf will ich aber Lack der sich halt nich so verhält und nach so kurzer Zeit abnutzt. Und das ist doch das Problem des Herstellers und nich meins. Wenn ich mir ein Haus kauf und das nach 2 Wochen risse in den Wänden hat kann der Hersteller doch auch nicht sagen:"Ja, wir haben halt den billigsten Beton verbaut dens gibt. Da ist sowas normal.".

Hey, lies noch mal das durch, was du gerade geschrieben hast.

Auch mit erst 17 Jahren sollte man erkennen, dass der Vergleich hinkt.

Risse beim ist keine Verbrauchserscheinung....

Ich habe mal kurz nachgedacht und dann doch ein Gitarre/Haus Vergleich gefunden:
Man nehme an der Haustür eine verchromte Klinke/Schloss-einheit. Kann man nun die Baufirma um Umtausch bitten, wenn die Chromoberfläche nach 2 wochen Kratzer vom schlüssel aufweist?
Wohl kaum.

Wie gesagt, mattlack ist halt mattlack, und der Name kommt gerade daher, dass der Lack matt ist und nicht poliert. Poliert man aber nun die Gitarre, wird aus dem Mattlack ein polierter Lack.
Was ist bitteschön daran so schwer zu verstehen? Das waren/sind/bleiben ganz normale Gebrauchsspuren, mit denen man einfach bei Mattlacken leben muss. Kann man dies nicht, sollte man sich eine andere Gitarre kaufen, Auswahl gibt es ja zu genügend.

Als ich mir meine Gothic Paula gekauft habe, war mir das bewusst und egal. Sieht doch eigentlich cool aus, wenn die Gitarre gut eingespielt ausschaut. (Beweggründe zum Kauf waren allerdings andere wie das finish)

Falls ihr immer noch auf Fehlkonstruktion pocht:
Besucht doch einfach mal einen Lackierer in eurer Gegend. Dann stellt ihr ihm mal folgendes Problem: Holz matt lackieren, welches auch nach Monaten mechanischer Reibung immer noch matt ist. Mit einer positiven Lösung könnte der Mann dann eventuell Geld machen...

Also einfach mal runter kommen, Menschenverstand einschalten und sich eine polierte Gitarre kaufen. ;)

gruss
eep
 
ha! ne baufirma kann man nach zwei wochen nichtmehr um umtasch bitten weiß doch jedes kind das die dann schon lang pleite ist ;)

aber ich hab noch ne idee beim banjo gibts so ärmelschoner des gibts auch bei irgendeiner großen gibson oder gretsch jazzgitarre
 
Hi,
Meine Highway 1 Stratocaster ist auch schon an diversen Stellen Blank, na und?
Das konnte ich mir auch schon vorher denken, dass die nicht matt bleibt.
Habe sie halt trotzdem gekauft, weils mir egal ist.

Grüße
Klaus
 
Der Vergleich sollte eher auf drauf aufmerksam machen das die Hersteller doch für die gute Qualli der verbauten Komponenten haften muss, in diesem Fall der Mattlack. Ich kenn ne Yamaha-Gitarre von nem Freund (Yamaha EG121B oder so heißt die, ne ganz billige) und die war nach einem Jahr immernoch ohne großartige Blankstellen. Daher würd ich so schlussfolgern: Die Yamaha hat Lack mit guter Qualli, die hier wohl nich so. Vllt. ist das auch n gute Lack und hat halt nur diesen doofen Nebeneffekt (wie der Lack bei LPs, der soll doch ziehmlich weich und damit anfällig für Kratzer sein).

Wieauchimmer: so schnellen Verschleiß würd ich auch nich dulden lassen, besonders wenn man sie nicht schon nach 2 Wochen Vintage haben will.
 
hatte auch überlegt mir so eine zu kaufen, aber gibts die auch als nich matt, also mit klarlack schwarz oder irgendwie sowas, im internet hab ich die jetzt nurnoch als matt gefunden oder eben die 400bk als nich matt ....
 
Öhm, mach sie dir doch selbst glänzend. Offenbar scheint das ja mit ein wenig Politur machbar zu sein. Allerdings sollte dazu vorher jemand mit mehr Ahnung noch was sagen, bevor was schiefgeht. Bei mir ist es nur ein Gedanke ohne jegliches Wissen dahinter. Eine Idee ^^
 
Oh Mann... So langsam fange ich auch an zu überlegen mir doch keine Viper-500 (matt) zu kaufen. :rolleyes:
Die Viper-400 ist zwar auch schick, aber ich finde nur diese Flaggen-Inlays nicht so toll.
 
so hab hier ja schon ewig nichtsmehr geschrieben, doch ich wollt sagen das der lack meiner ec1000 immernoch super matt ist!!! nur auf der halsrückseite ist der lack zwischen dem 1 und 5 bund glänzend gerieben, was aber nicht stört da es keiner sieht, und noch glatter ist als der matt lack.
 
Hi,
ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Ich habe das gleiche Problem, allerdings sind die Abnutzungserscheinungen mittlerweile schon wesentlich stärker als beim Ersteller dieses Threads. Daher bin ich mittlerweile am überlegen, die Klampfe doch einfach komplett zu polieren. Allerdings habe ich nicht unbedingt Ahnung von Lacken etc.

Wird beim Mattlack überhaupt ein Schutzlack aufgetragen? Wie z.B. der Klarlack bei Hochglanzpolierten Gitarren?
Anders ausgedrückt: Ist die Oberfläche nach einer Politur angreifbar?

Außerdem: Ist überhaupt ein einwandfreies Ergebnis möglich?

Und: Welche Politur(en) empfehlt ihr? Gibt doch dieses 4-Stufen-Reparaturset mit unterschiedlicher Körnung. Empfehlenswert?

Danke schonmal im Voraus.

MfG.
 
In der Regel ist der Decklack (die "Farbe") der gleiche wie bei der hochglänzenden, der Unterschied liegt im Klarlack! Den gibt`s als Matt, Glänzend oder auch Hochglänzend.
 
Und einen Mattlack kann man glänzend polieren? Oder ist das am Ende ein hässliches Entlein ohne jegliche Gleichmäßigkeit?
 
Und einen Mattlack kann man glänzend polieren? Oder ist das am Ende ein hässliches Entlein ohne jegliche Gleichmäßigkeit?

HI zusammen!
Habe grad erst den Thread gelesen. Das ist leider völlig normal.Ich bin von Beruf Tischler und habe Oberflächen-Lehrgänge mitgemacht.Es gibt sogar aufwendige Politurverfahren, wo man tagelang Mattlackierte Flächen (z.B Schachbretter), per hand bearbeitet. Du könntest so aus aus Deiner Gitarre (in wahnwitziger Arbeit), eine Hochglanzlackierung erziehlen.An meiner Takamine EN 10C,habe ich das auch,undzwar an der Stelle wo normalerweise das Pickguard ist. Bei einer schwarzen Lackierung, kann ich mir das allerdings unschön vorstellen.( versuchs mit feinster Stahlwolle zu kaschieren)
Grüßend
 
Über die Möglichkeit, die Flucht nach vorne anzutreten und die Gitarre komplett hochglänzend zu polieren, habe ich auch schon nachgedacht. Da es aber, wie Deathspot schon angemerkt hat, verdammt aufwendig zu sein scheint, sowas per Hand zu machen, wäre mein Vorschlag, deswegen vielleicht einmalig ein bisschen Kohle springen zu lassen und es in einer Autolackiererei mit der Poliermaschine machen zu lassen. Das geht schneller, ist weniger aufwendig und dürfte auch vom Ergebnis her gleichmäßiger werden. Ist zwar doof für alle die, die die "Black Satin" Lackierung schön finden, dürfte aber auch letzten Endes bessser aussehen als diese "Matt mit einzelnene glänzenden Stellen" Variante, über die sich hier viele zu Recht beklagen.
 
Schaut euch einfach mal meinen neuen Bau im Kramer-Userthread an, so ein mattschwarz-Finish macht man mit Beize und Schellack in zwei Stunden ohne zu schwitzen. Für so was braucht man kein Geld dem Lackierer schenken, das kriegt wirklich jeder Anfänger hin. Und wenn man es maschinell poliert, kann man es auch in Hochglanz haben.
 
oder frag mal einen gitarrenbauer/lackierer, der kann dir das vielleicht von zeit zu zeit wieder matt nachlackieren. ist halt ne frage wenn du alles selber abbaust und ihn fragst was er für ne lackierung möchte. vielleicht ist das dann gar nicht so teuer!?
 
oder frag mal einen gitarrenbauer/lackierer, der kann dir das vielleicht von zeit zu zeit wieder matt nachlackieren.
Musste er in all den Jahren die dieser Thread existiert dann bestimmt schon ein paar mal machen ;)
 
vielleicht hat das schon jemand gemacht und kann was dazu sagen!?
 
So nun wurde ja der Thread wieder zum Leben erweckt ...also ich habe mal mein altes Guitar Polish D'andrea dafür genutzt ...glaube nicht das es schadet .
Mit nur nem Lappen bekommt man die glaube ich nicht so Poliert .
 
hi riff,

wie meintest du "mit dem lappen"? du wolltest deine matte axt mit putzmittel und einem lappen auf hochglanz polieren?

also ich habe mir am WE eine neue axt geholt:

http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/products_id/246090

Aber bevor ich sie auf hochglanz poliere, bau ich lieber alles ab und geb sie einem
gitarrenbauer um sie wieder matt zu lackieren. wer etwas handwerklich begabt ist,
kann dies scheinbar auch selber machen. So meinte das zumindest XXX auf der seite davor ;-)
 
hi riff,

wie meintest du "mit dem lappen"? du wolltest deine matte axt mit putzmittel und einem lappen auf hochglanz polieren?

also ich habe mir am WE eine neue axt geholt:

http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/products_id/246090

Aber bevor ich sie auf hochglanz poliere, bau ich lieber alles ab und geb sie einem
gitarrenbauer um sie wieder matt zu lackieren. wer etwas handwerklich begabt ist,
kann dies scheinbar auch selber machen. So meinte das zumindest XXX auf der seite davor ;-)

Wow fette Axt . Wollte nicht ...habe.... sie sauber gemacht ..mit den Guitar Polish Dandrea , aber nicht poliert nur mal drüber gewischt paar Flecke waren drauf .Oder hab ich mich da falsch ausgedrückt .Meinte nur wenn da mal Flecken drauf sind das man es mit einem normalen Tuch wohl kaum weck bekommt. Weil es weiter vorne erwähnt wurde einfach nur mit einem Tuch sauber machen .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben