AES50 Cat5e Cat 6e für Verbindung von X32 und S32 Stagebox

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beinvieh
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Cat5e oder Cat6e?

Hab eine Frage, hab mir jetzt ein S32 Box zugelegt um meinen X32 einfacher zu Verbinden.
Jetzt habe ich ein 30m (mehr werden es nicht, brauche ich aktuell nicht) Kabel AES50 gekauft. Aber bei lauter Sucherei habe ich jetzt ein Cat6e gekauft. Ich kann es beim großen T noch zurücksenden.
Ist das wirklich erforderlich? Die allg. Spezifikation sagt ja5e Kabel. Es soll SyncAussetzer geben, da die 6er mehr Verdrillung auf den Meter Kabel haben und daher intern wesentlich länger sind als 5er.
Die Frage ist ob das bei 30 m eine Rolle spielt? Testen kann ich das Ganze mit vollen Setup auch nicht, da das nächste Event erst im Dezember ist und da ist die Rücksendung ausgeschlossen.

Lg, danke für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gehen 30m Cat6e. Musst wohl einfach mal ausprobieren. An sich sollte das nichts machen.
 
Jetz habe ich eine 30m (mehr werden es nicht, brauche ich aktuell nicht) Kabel AES50 gekauft.
welches genau? vielleicht hat der eine oder andere Anwender hier Erfahrungen damit gemacht und kann dir weiter helfen.

Ich habe unter anderem das hier in Verwendung mit meinen Pulten (A&H, Behringer und Midas):
pro snake 88365-30

Damit habe ich null Probleme bisher. Auch das 50 Meter Modell spielt klaglos.


ach und ich hab das Thema in das X32 Subforum verschoben, da es sich ja konkret um das Verbinden von einer S32 mit einem X32 geht.
 
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Das hier.
https://www.thomann.de/de/pro_snake_cat6e_cable_30m.htm

Es gibt auch eines 5e, kostet fast das gleiche.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...Ich habe unter anderem das hier in Verwendung mit meinen Pulten (A&H, Behringer und Midas):
pro snake 88365-30 ...
Ja da hast du ja ein 5e.
Hmm...werde es wohl nochmals umtauschen. Sicher ist sicher.
 
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mal Copilot um Rat gefragt:
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Ich habe wegen der Frage nach der korrekten Spezifikation der Verbindungsleitung und was zuverlässig funktioniert vor kürzerem auch im Nebel gestochert.
Ab hier:
ist es für Dich bestimmt interessant.

Meine Schlussfolgerung für Behringer x32 und SXX Stagebox:
Ob Cat5, Cat6, ... ist bei 30m egal.
Wichtig bei Dem Behringer X32 ist das der Schirm vorhanden und auch durchverbunden ist!
Bei manchen der Thomann Leitungen ist der Schirm nur einseitig aufgelegt!
 
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Das hier.
https://www.thomann.de/de/pro_snake_cat6e_cable_30m.htm

Es gibt auch eines 5e, kostet fast das gleiche.
Beitrag automatisch zusammengefügt:


Ja da hast du ja ein 5e.
Hmm...werde es wohl nochmals umtauschen. Sicher ist sicher.


Ich hab den Copilot zu beiden Kabeln befragt, das Cat5e das du verlinkt hast hat wohl in der Praxis nicht so gut abgeschnitten wie das was du aktuell hast, hier mal der komplette Verlauf… ich stelle fest ich sollte den Copilot öfters anwerfen 😀

 
Danke für die Infos.
Also wenn ich mein Kabel genau betrachte, sind aktuell beide Enden geshielded.
Die Frage ist beim Ausprobieren, reicht da ein einfaches setting mit 1-2 Kanlälen um die SyncFehler festzustellen? Oder Brauche ich volle Kapelle?
Wie bemerke ich Sync Fehler, also was passiert da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sync Fehler:
- Sync Lampe am Pult geht kurz aus
- Aussetzer
- Knallgeräusche

Volle Kapelle brauchst Du zum Ausprobieren nicht.
Bedenke aber das der Live Betrieb meist viel mehr störeinflüsse von aussen bringt als der Probebebtrieb in der Werkstatt!
 
So eines hatte ich auch mal verlegt bekommen. Das hat genau gar nicht funktioniert. Ich hab dann meines verlegt.
... und abgesehen davon ist der Stecker der größte Dreck unter der Sonne. Man beachte das orangefarbene Ringlein: Dieses Teil ist aus Gummi und stellt die Verriegelung des Steckers dar!!! Da der Stecker sehr stramm in den Buchsen sitzt, muß man doch viel Kraft aufwenden, ihn wieder heraus zu bekommen und die Chance, dabei das Ringlein abzuziehen, ist sehr groß. Zieht man das Ringlein versehentlich ab, oder zerreißt es im Extemfall, dann zerlegt sich der Stecker!

Also nimm die pro snake CAT6e - da sind vernünftige Rean Stecker dran, die ohne Probleme in die Buchsen passen und das Kabel selbst ist weit weniger störrisch als das CAT5e. Verwende ich jetzt schon seit Jahren auf der Bühne; unzählige Male gesteckt, gerollt und drauf rum getrampelt - keine Probleme bislang.


domg
 
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Ok ich check das am WE mal.
Beim nächsten Gig werde ich dann wohl ober übel noch die alte Peitsche einpacken, bevor ich ganz dumm aus der Wäsche gucke. Also mehr als sonst.
 
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Cat6e geht. Technisch ist es in jeder Hinsicht dem Cat5e überlegen.
 
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Nachdem was ich bisher im Netz gefunden habe ist die Maximale Strecke von AES50 bei Cat5 länger als bei Cat6
Bei Copilot?
Sorry, aber das entbehrt jedem technischen Hintergrund, und basiert auf Internetrecherche und Glauben. Cat6 ist Cat5 in jedem Punkt überlegen oder gleichwertig.

Abgesehen davon sind ohnehin hochwertige Stecker, und mechanische Stabilität die mit wichtigsten Faktoren.
 
Ich hab mal Copilot um Rat gefragt
Dazu kann ich nur die Science Busters zitieren

Wer nichts weiß, muss alles glauben

Hast du auch persönliche Erfahrungen mit diversen Cat-Kabeln in Verbindung mit dem X32 bzw mit AES50? Wenn ja dann berichte doch darüber und versuch dich nicht in, nach wie vor nicht wirklich gut aufgestellter, AI Recherche. Die sollte man immer und überall genauso hinterfragen wie andere Aussagen aus unsicherer Quelle.

Ich persönlich halte mich da immer an die Empfehlungen von den Herstellern.
Im X32 Manual steht
AES50 A/B – Transmit up to 96 channels in and out via shielded CAT-5e cables.
und das WING Manual ist da inzwischen noch genauer
All AES50 connections between WING and stage boxes should meet the following requirements:
• Use shielded CAT-5e cables
• Feature rugged and lockable cable ends
Have a maximum cable length of 80 meters

Da lass ich mich nicht auf Experimente ein auch wenn behauptet wird, das Cat6 oder Cat7 ohnehin der bessere Standard ist. Ist mir egal, kann ich als Einzelperson nicht wirklich verifizieren und so verlasse ich mich auf die Angaben des Herstellers. Ist ja kein Beinbruch, gibt es ja alles zu kaufen und die Kabel passen auch für die anderen Pulte, die ich so habe.
Ich habe diesbezüglich diese Kabel auf Trommel

Dazu noch ein paar "Patch" Kabel von Cordial mit 10, 5 und 2 Meter z.B um daheim Stageboxen anzubinden oder von einer Stagebox zur nächsten zu kommen.
 
auch wenn behauptet wird, das Cat6 oder Cat7 ohnehin der bessere Standard ist
Das ist keine Behauptung sondern Fakt.

Gut, ist ja okay.
In diesem Fall jetzt:
Ich als TE würde das Kabel behalten und NICHT zurückschicken.

die Kabel passen auch für die anderen Pulte, die ich so habe
Wobei auch hier Cat6e dann genauso passen würde.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Dafür gibt es eben Leute, die jeden Tag mit Elektrotechnik zu tun, haben, solche Systeme designen, etc.
Für alle anderen mag das ein Experiment sein. Ist es aber eigentlich - technisch - nicht.
 
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Dave Rat hat eine ganze Reihe von Videos zu dem Thema gemacht:
Dave Rat AES50 Videos

und sogar sein eigenes "SuperCAT XM" Kabel entwickelt:
High Performance Festival Grade CAT6a - SuperCat XM

Ich selbst nutze dieses 70m Kabel hier
Sommer Cable CAT7 PUR Black

ohne Probleme zwischen Wing Compact und DL32 oder DL16.

Was die Wertigkeit der Kabel (CAT7 > CAT6 > CAT5) angeht: je "höherwertiger" ein Kabel spezifiziert ist umso höher ist die Bandbreite (= maximale Frequenz), die übertragen werden kann und umso größer ist die Übersprechdämpfung zwischen den einzelnen Aderpaaren. CAT5e wird genau deshalb für AES50 empfohlen, da hier die Bandbreite eingeschränkt ist - AES50 scheint etwas emfindlich für hochfrequente Störungen zu sein, die bei der Verwendung "niederwertigerer" Kabel besser unterdrückt werden...
 

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