Äußere vs. Innere Spulen bei Humbucker-Splitting

  • Ersteller justaintgothetim
  • Erstellt am
J
justaintgothetim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.11
Registriert
15.08.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hey!

Ich hab 2 Dimarzio Humbucker in meiner Gitarre und möchte sie per Minischalter splitten, den passenden 2 poligen Umschalter hab ich schon, und im Grunde verstehe ich auch die Anleitung von der Dimarzio Seite (http://www.dimarzio.com//media/diagrams/4Conductor.pdf). Dabei werden aber (meinem Verständnis nach:D) die äußeren Spulen verwendet.
Wenn man die beiden pups zusammen verwenden will heißte es von der Dimarzio Seite und Mittels der SuFu des Forums, dass für Maximum Quack immer die näheren Spulen verwendet werden sollen.

Daher meine Fragen:
- Merkt man überhaupt einen Unterschied ob die äußeren/inneren Spulen verwendet werden?
- Wenn ja wie kann kann ich die inneren Spulen statt den äußeren verwenden? Einfach Rot/Grün (Heiß/Masse) vertauschen müsste das bewiken, oder treten da irgendwelche reversed / polarity *was*weiß*ich*-probleme auf? ;)
(so mit Details hab ich mich nicht wiklich beschäftigt)
-Wäre es nicht vielleicht einfacher die pups um 180° zu drehen? dann verwende ich beim standard wiring für die äußeren Spulen trotzdem die pysikalisch inneren :rolleyes:
oder wirkt sich das anderwertig auf den sound aus?

lg und ich hoffe die antwort steht nicht schon irgendwo, aber es is doch ne recht spezifische Frage drum hoff ich das war ok für meinen 1. post ^^
 
Eigenschaft
 
Guten!

Pickupdrehen und Rot und Grün vertauschen funktioniert beides. Allerdings muss man dann auch beide Pickups verpolen/drehen, denn Neck- und Bridge-Varianten sind immer so gewickelt, dass Störgeräusche sich gegenseitig eliminieren, wenn man beide verwendet. Wenn man nur einen verpolt, können sich die Störgeräusche addieren!

Die einfachste Methode wäre aber, bei normaler Verkabelung, Schwarz und Weiß anstatt auf Masse auf die heiße Leitung legen, dadurch wird einfach die andere Spule kurzgeschlossen. Dann kann man auch mit wenig Lötereien experimentieren, was einem am meisten zusagt.
 
Man merkt einen kleinen Unterschied, ob die innere oder äüßere Spule aktiv ist, in vielen Fällen aber wohl nur beim 1:1 Vergleich.
Drehen beeinflusst den Sound des seriellen Humbuckers bei konventionellen Humbuckern nicht. Elektrisch bleibt da alles gleich. Dementsprechend entsteht auch kein out-of-phase in Kombination mit einem anderen PU wenn du nur einen rumdrehst. In dem Punkt muss ich Dragon widersprechen. Sonst passt seine Aussage.

Wie gesagt, um die andere Spule auszuwählen kannst du rot und grün vertauschen oder den Split realisieren indem du die serielle Verbindung (schwarz und weiß) als hot schaltest.
Dann ist die Südspule beim Split aktiv, andernfalls, wie bei Dimarzio beschrieben, die Nordspule. Ob innen oder außen hat nur damit zu tun wie rum du den PU drehst ;)
Wenn du die beiden Humbucker miteinander parallel kombinieren willst, solltest du beim Split eines Humbuckers die Nordspule und beim anderen die Südspule aktivieren, damit die Kombination brummfrei ist. Würdest du das durch vertauschen von rot und grün realisieren, wäre das Ergebnis allerdings out of phase.
Siehe auch https://www.musiker-board.de/vb/tec...l-lobos-lustige-leitungen-82.html#post4042982. Hättest also gar keinen neuen Thread erstellen müssen ;) Die Frage hatten wir quasi gerade...
 
cool, danke für die schnellen antworten!

der tipp mit dem schwarz/weiß auf hot schalten war super, viel eleganter als meine ideen (pup drehen wär zwar auch easy aber find ich irgendwie unästhetisch ;) ),
ich habs jetzt so verlötet und bin mit dem ergebnis ziemlich zufrieden

also noch mal besten dank :D

@cikl: hopsa, den LLL Thread hat mit die SuFu sogar angezeigt, aber bei der aussicht 80 Seiten durchforsten zu müssen war die versuchung einen neuen thread zu eröffnen einfach zu groß ^^
 
Naja es war der aktuellste Eintrag. Du hättest ja den Thread auch auf "Split" o.ä. durchsuchen können. Aber fein dass es jetzt passt. Vielleicht findet ja der nächste der vor dem gleichen Problem steht wenigstens diesen Thread.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben