Aftertouch bei Fatar TP/8S, alte Version

  • Ersteller JochenCX3
  • Erstellt am
J
JochenCX3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
16.09.05
Beiträge
124
Kekse
490
Tach zusammen,

der verlängerte Lockdown und die damit einhergehende aktuell geringe Auslastung als Selbständiger lässt mich mal wieder mit dem Gedanken spielen, meine Masterkeyboard-Situation zu verbessern, indem ich mir mein Traum-Masterkeyboard aus verschiedenen Geräten zusammen baue samt neuem Gehäuse. Ich spiele ein Novation SL MKII mit 61 Tasten. Darin verbaut ist eine Fatar TP/9S-Tastatur. Dessen Tastatur finde ich o.k., wenn auch nicht berauschend. Der verbaute Aftertouch funktioniert bei entsprechender Kallibrierung allerdings für mich perfekt und wird von mir vielfach genutzt.

Vor allem in dem Thread
https://www.musiker-board.de/threads/verbaute-tastaturen-und-hersteller-sammelthread.435157/
aber auch an vielen anderen Stellen im Internet wird von den Tastaturen von Masterkeyboards bzw. Synthesizern geschwärmt, die eine Fatar TP/8S in der alten Version verbaut haben. Gleichzeitig habe ich mehrfach gelesen, dass der Aftertouch bei solchen Geräten ziemlich fürchterlich bis unbrauchbar sei (entweder nur mit ganz viel Kraft überhaupt auslösbar oder zumindest kaum dosierbar), z.B. beim Quasimidi Raven oder Cyber-6.
Gibt es hier Leute, die ein Gerät mit einer solchen Tastatur haben (neben den zwei genannten z.B. einen Access Virus KB, E-MU E-Synth oder E4k, Kawai K5000, Novation Supernova, Roland A-70 oder G-800 oder G-1000, Waldorf Wave) und bei diesen den Aftertouch brauchbar finden?

Ich frage mich, ob der in der Fatar TP/8S (alte Version) verbaute Aftertouch-Sensor womöglich generell nichts taugt oder ob das Auslesen dessen in den Geräten damals nicht gescheit umgesetzt wurde.
 
Eigenschaft
 
Hi Jochen.
Scheinbar konnte dir niemand direktes Feedback liefern... ich bin erst jetzt auf diesen Thread gestossen.
Ich bin sehr glücklicher Besitzer einer GEM S2, welche eine TP/8S verbaut hat. Der PolyAT ist für mich sehr gut dosiert und nutzbar - ist aber anscheinen "GEM Eigenbau".

Falls du weitere Fragen hast - einfach melden!
Gruss,
F.
 
Hallo F.,
schiere Gewöhnung an die TP/9S-Tastatur hat dazu geführt, dass ich die Idee verworfen habe, die Tastatur auszutauschen, zumal das zu erwartende Plus an Gewicht mich bei dieser Idee abschreckt, da ich mein Keyboard mittlerweile sehr oft in der Bahn mitnehme.
Dennoch danke für deine Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben