Age of Insanity

  • Ersteller chelito
  • Erstellt am
chelito
chelito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.15
Registriert
11.03.08
Beiträge
219
Kekse
166
Ort
Ichenhausen, Bayern
Hallo,

hab mich nach langer Zeit wieder mal am Schreiben versucht und würde gerne ein bisschen Feedback dazu hören. :)

Got up this morning right after the break of dawn
and I was wondering where the sunshine had gone
the world seemed quite peculiar, I felt empty inside
rain began to fall, like there was nothing on my side
------------------------------------------------------------------
So I tried to escape this feelings by reading the latest news
but they were just like my situation hidden in different shoes
"Weaponed conflicts" all over the globe, they´re all just big gores
lying statesmen wherever you look, I just can´t take it anymore
------------------------------------------------------------------
It´s time for anyone of us to open up his eyes,
we´ve been sacrificed
--------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------
Age of insanity, you better watch out or you´ll go under
removed humanity, and you´re all waiting for a wonder
But there´s no sense in searching for pieces of commiseration
We gotta lift up our voices cause that´s our destination
--------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------
No happy end in sight, which could give us hope these days
you won´t see a sign of remorse in you´re enemy´s face
they don´t care ´bout you and the fears inside your heart
with pleasure they´re going to watch you falling apart
------------------------------------------------------------

(Der Pre-Chorus gefällt mir selbst noch nicht :))
(und ja, ich bin mir bewusst, wie negativ das alles klingt:D)
 
Eigenschaft
 
Hi chelito,

kritische Texte sind eine Qualität für sich - das muss durchaus nicht immer ein guter-laune-text sein, durchaus nicht.

Was den Text für mich ein bißchen hölzern und sperrig macht ist eher das enge Reimschema, das Du benutzt und das Dich doch stark bindet: alles reimt sich und die Reime folgen immer direkt aufeinander. Das kommt mir manchmal ein bißchen wie ein Korsett vor ...

Ist natürlich Deine Entscheidung ... aber wäre mal ne Anregung, mal an einen Text nicht mit der Vorgabe, dass es sich reimen muss (bzw. nicht jede Zeile), heranzugehen - gerade wenn der Inhalt und die Botschaft Dir wichtig ist.

Got up this morning right after the break of dawn
and I was wondering where the sunshine had gone
the world seemed quite peculiar, I felt empty inside
rain began to fall, like there was nothing on my side
nicht no-one statt nothing?
Hier geht´s mit dem Reimen noch - ist halt ein typischer Blues-Anfang ...

------------------------------------------------------------------
So I tried to escape this feelings by reading the latest news
these feelings ... und die Idee, besser drauf zu kommen, indem man die Nachrichten liest, finde ich schon im Ansatz wenig glaubwürdig ... vielleicht einfach so in Richtung: mal schauen, was in der Welt los ist oder so ...?
but they were just like my situation hidden in different shoes
they were just like my situation finde ich etwas abgehoben, beobachtend, rational ... vielleicht sowas wie but it was the same like inside oder sowas ... na ja und news ... shoes ... vom Bild her löst Du es ganz gut, aber es klingt schon etwas reingezwängt, imho ...
"Weaponed conflicts" all over the globe, they´re all just big gores
was meinst Du mit gores?
lying statesmen wherever you look, I just can´t take it anymore
------------------------------------------------------------------
It´s time for anyone of us to open up his eyes,
their eyes statt his eyes imho
we´ve been sacrificed
Yu - als Refrain, Quintessenz und Aufforderung ist das ein bißchen wenig ... vor allem sollte man schauen, was man machen kann, wenn man schon feststellt, dass man geopfert wurde (und wem oder was geopfert - und wie freiwillig?)
--------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------
Age of insanity, you better watch out or you´ll go under
removed humanity, and you´re all waiting for a wonder
Du solltest Dir auch überlegen, ob Du bei dem You bleibst - das klingt immer stark nach Zeigefinger und nach: Ihr seid doof und ich weiß Bescheid ... we´ve all been waiting for a wonder klingt schon anders, imho - das musst Du aber wissen und entscheiden: wen Du mit Deiner Botschaft wie ansprechen willst ... und removed humanity klingt imho schon sehr technisch ...
But there´s no sense in searching for pieces of commiseration
pieces of commiseration klingt imho auch technisch ...
We gotta lift up our voices cause that´s our destination
raise one´s voice, imho - und die Begründung, dass man was machen soll, weil das unsere Bestimmung ist ... na ja - ich persönlich finde das nicht sehr überzeugend, klingt sehr nach Druck und Unfreiheit und dann fragt man sich schon, wie man das hat so vergessen können, wenn´s doch die eigentliche Bestimmung ist ...
--------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------
No happy end in sight, which could give us hope these days
..., giving us hope these days klänge eleganter, imho
you won´t see a sign of remorse in you´re enemy´s face
wer sind denn eigentlich die Feinde?
they don´t care ´bout you and the fears inside your heart
with pleasure they´re going to watch you falling apart


Kritische Texte zu schreiben finde ich eine sehr hohe Kunst, weil die Fallen vielfältig und die Versuchungen groß sind, mit Riesenzeigefinger rumzulaufen und sich ein Freund-Feind-Schema zurechtzulegen, das man gut bedienen kann ... Fragt sich, ob man dadurch ein Neudenken oder überhaupt ein Nachdenken anstoßen kann ...

Im Text sehe ich solche Stellen, aber es sind auch klasse Sachen dabei - und ich denke, über einen wirklich guten Text sollte man ein paar Mal drüber gehen und sich die Knackpunkte rausnehmen ... Auch die eigentliche Botschaft im Refrain verdient daraufhin Beachtung: Was willst Du wirklich bei wem auslösen? Was soll danach bei wem anders sein? Und wie kann man das rüberbringen und ausdrücken?

Lohnt sich imho, daran zu arbeiten und dem so nahe wie möglich zu kommen, was Du am Wickel hast.

x-Riff
 
Erst mal danke für deine Mühe. Werde versuchen, bei der Überarbeitung deine Tipps einfließen zu lassen. Dieses ständige Gereime find ich persönlich oft auch nicht sehr schön. Ich werde auf jeden Fall mal versuchen, einen reimlosen Text zu schreiben.

Achja, der Refrain ist der Teil ab "Age of Insanity" ;)
 
Yu - alles klar.

Bezüglich der Reime gibt es ja auch Mischformen - beispielsweise, dass sich in Strophen von vier Zeilen nur zwei Reimen und die nicht direkt hintereinander liegen oder dass halt der Refrain in Reimform ist wegen der Einprägsamkeit - da gibt es eigentlich sehr viele stimmige Varianten.

Ah ja - Age of Insanity ... jut ... das schließt ja mit ner Botschaft ab ... gibt schon mal ein besseres Bild.

Bis denne,

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben