Aging a Les Paul (Gitarre patinieren)

@hoosty: Ich habe den anderen thread verfolgt ... willst Du nicht erstmal abwarten, was Franz Branntwein / Thomann für Dich noch regeln kann?!
Grüße!
 
Ja klar Wart ich das erst ab! Die frage war nur ein vorfühlen...
 
Alles klar! Wenn Dir die Gitarre so gut gefällt, ja definitiv auch eine Alternative!
Nur, die Geschichte mit dem 'unpassenden Hals / Griffbrett' ... na, ich weiß nicht! Wenn dem so ist = dann: return to sender!
Grüße!
 
Ich warte morgen erstmal ab, Sven sagte ja, dass sie sich melden werden
 
... ich bin mir relativ sicher, dass sie das kulant und problemlos für Dich abwickeln werden!
 
Ich habe hier noch zwei Videos gefunden die ganz gut in's Thema passen:

Muriatic Acid = Salzsäure





P.S. Man sollte die Anweisungen wirklich verstehen, es ist keine Schande wenn man nicht so gut Englisch kann, aber es wäre eine Schande wenn jemanden ernsthaft etwas zustößt, weil er es selbst versuchen wollte, aber nicht richtig verstanden hat was zu beachten ist. Also ruhig trauen zu fragen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat schon jemand von Euch es geschafft, goldene Potiknöpfe zu agen? D.h. den transparenten Kunststoff so einzufärbt, wie man es bei den alten Knöpfen sieht? Ich hab jetzt mal einen angeschliffen und in KP eingeweicht, aber da tut sich rein garnichts...
 
Also das ist ja immer Geschmacksfrage, aber ich fand, dass dieser Typ ein richtig authentisches Aging hinbekommt:



Edit: Die nachfolgenden Teile muss man dann natürlich auch anschauen ;) ...
 
@Pekri

Ich wollte dich nur nochmal bestärken das dein Aging deiner R9 super geworden ist und es authentisch aussieht.
Du kannst darauf stolz sein und es ist total egal ob die Gitarre sehr teuer war.
 
@Pekri

Ich wollte dich nur nochmal bestärken das dein Aging deiner R9 super geworden ist und es authentisch aussieht.
Du kannst darauf stolz sein und es ist total egal ob die Gitarre sehr teuer war.
Yeah, aber zur Zeit wird sie makeovered.
 
Achso. Ich dachte Peter hätte eine andere R9 hingeschickt.
Ich hab das auch nur geschrieben wegen seiner E-Mail die mich doch recht schockiert hatte.
Hat er nicht verdient.
 
So, damit der 60er PAF nicht so alt gegen den Rest aussieht, habe mir mal die Humbuckerrahmen und die entsprechenden Schrauben vorgenommen.
Links am Hals mein 60er Double Cream, rechts ein P498T. Die Brücke und das Stoptail sind Eigenbauten von mir.
Die Risse an den Polschrauben habe ich mal versucht, auf die Rahmen zu übertragen.
Bei den Schrauben der Rahmen habe ich die Nickelschicht runtergeätzt und sie dann einfach im Wasser rosten lassen.
Dann noch im eingebauten Zustand etwas Wasser an die Schraubenköpfe, damit sich eine Rostspur an die Rahmen setzt.
Das Schlagbrett hat da gleich auch was abbekommen.

Die Potiknöpfe sind von unten etwas angekratzt und mit Kupferoxyd, in Klarlack gemischt, bepinselt.

Zur Zeit nehme ich mir die Mechaniken vor.

Aging1.jpgAging2.jpgAging3.jpg
 
Aging a Les Paul



An der Les Paul färbte ich dann zuerst die Tuner Buttons ein. Auch sie wurden angeschliffen, etwa 3-5 Minuten im Kaliumpermanganat getaucht, zwischendurch immer wieder getrocknet, denn nur dann entsteht die schöne bräunliche Farbe, wieder und wieder eingetaucht, getrocknet, Unregelmässigkeiten mit dem Pinsel ausgeglichen, so lange, bis mir das Resultat gefiel. Beachtet bitte: Handschuhe tragen, wenn ihr damit arbeitet. Es gibt sonst braune Verfärbungen auf der Hand, welche zwar nicht giftig sind, aber unschön anzusehen. Das Kaliumpermanganat, welches ich in einer 1 Liter Flasche angerührt habe, verwende ich immer wieder. Sollte es entsorgt werden müssen, bitte in ein Fachgeschäft zurückbringen. Es gehört weder in den Abfall noch in die Kanalisation. Vor allem schaut, dass ihr, falls mal was abgespült werden muss, dies nicht im Lavabo des Bades zu tun. Kaliumpermanganat verfärbt auch andere weisse Materialien.
Hier sehr ihr die ersten Resultate des agen der Tunerbuttons:

DSC_1674-1.jpg


Rechts die Kopfplatte meiner Les Paul Class 5, links jene der Les Paul R9
DSC01580.jpg

Ich habe die Tunerbuttons nicht angeschliffen. Dadurch wurde es nicht flecking und sehr gleichmäßig.
Dem Brei aus Kaliumpermanganat und Wasser habe ich eine winzige Spur Spülmittel gegeben, dann perlt das Wasser nicht auf dem Kunststoff ab sondern bildet eine gleichmäßige Schicht.

Man kann die Tuner auch im eingebauten Zustand einpinseln. Die haare des Pinsels sind allerdings in einer 1/4 Stunde verschwunden. Dann habe ich mit einem Pfeifenreiniger weitergemacht.
Drei mal komplett eingepinselt und trocknen lassen hat vollkommen ausgereicht. In der Rille hinter dem Ring des Buttons habe ich immer etwas mehr gemacht.
 
Wow wie hast du im 5. Bild diese brüche im Lack hinbekommen am Head ??
 
Kopiere mir doch den Link der Postingnummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine allerersten Versuche machte ich noch mit Kaffee und Schwarztee. Es gab keine befriedigenden Resultate. ...

ich hatte mit schwarztee bei strat-teilen eigentlich gute ergebnisse. ich denke es hängt auch davon ab, wie der farbgeschmack ist.
aber den versuch mit kaliumpermanganat werde ich bei meiner les paul bei den pickup-rahmen,welche mal ausgetauscht wurden das halsbinding aber dunkler ist als das creme der rahmen.


die tinktur kenne ich vom pflegeberuf und man kann ja bei dir sehen, wie gut man damit die farbe tweaken kann.

hat jemand mal jodlösung versucht ( betaisadona oder braunovidon)? geht schlecht aus den kleider zu waschen, sollte man mal an plastik-teilen für gitarre testen.
 
Gerade mit Betaisodona und Braunovidon kann ich es hier zu Hauf versuchen! Das habe ich in jeglicher Form hier. Von Betaisodona habe ich noch eine 1 Liter Flasche als Lösung hier!
Aber ich habe schiss das damit auszuprobieren. Und ich habe keine alten Mechaniken mehr.
 
Das Kaliumpermanganat löst die Oberfläche von Kunststoff ganz leicht an, aber keine Bange, die Oberfläche bleibt glänzend.
Für mich ist darin der Erfolg damit begründet. Entscheidend ist auch die Lichtechtheit des Färbemittels. Im Internet findet man immer wieder Anleitungen mit Kurkuma. Das funktioniert, aber nach einigen Tagen sind die Pigmente wieder zersetzt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben