Aging a Les Paul (Gitarre patinieren)

Hab mich mal an die Faberhardware gewagt und ein bisschen gealtert - so wie schon bei den PUs im Essigdampfbad.

Ich möchte die Tone Locks und die Locking Bridge mal an meiner Goldtop ausprobieren - vielleicht kann ich ihr noch ein Quäntchen Twang und Biss damit entlocken.

Und sollte ich meine SG doch nicht verkaufen wollen (was mir immer wieder im Kopf herumgeistert), dann wird wohl die ABR1 der Goldtop + die iNserts dort reinwandern - dann noch gealterte Nickel PU Covers und dann sieht sie schon nach VOS aus :). Biss hat die sowieso genug - da brauchts nicht unbedingt gelockte Hardware.

Vorher:
attachment.php


Nachher:
attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ist klasse geworden.
Wenn Du beim Spielen den Handballen auf der oberen STP-Schraube auflegst, wird die noch dunkler.
 
Ist sehr schön geworden.:great: Wie lange hast du sie eingelegt?
 
Insgesamt ca. 30min. - da war's dann genau richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du das Essig in der Mikrowelle heiß machst, geht es richtig zur Sache.;)
 
Ich habs auf dem Herd gewärmt :).

mobil gesendet
 
Ich mach das immer im Kaltverfahren. Besteht durch die Abkühlung nicht eher die Gefahr der Tröpfchenbildung, die sich auf der Hardware niederschlagen?
 
Ja, die gefahr besteht. Und wo die Tröpfchen sind, wird das Nickel nicht gut angegriffen.
Die Tropfen kommen aber von Oben vom Deckel und fallen dann auf die teileMan kann aber geschickt ein Dach bauen und den Essigdämpfen von der Seite Zugang verschaffen.

Die Tropfen können aber auch für ein gewolltes ungleichmäßiges Muster sorgen. Ich mache das sowieso in mehreren Durchgängen, die Tropfen überlagern sich dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich klemm immer ein paar Blätter Küchenrolle unter den Deckel. Das saugt die Feuchte ein bisschen auf.

mobil gesendet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erlaubt ist, was funktioniert.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, was Muttern beim Einpacken von Essen macht kann auch hier nicht schaden :D.
 
Ich dachte immer CS Paulas benoetigen das Faber-Upgrade nicht? Oder hab ich da was falsch verstanden?

- - - Aktualisiert - - -

Edit

Hab gerade mal die PDF von Faber bzgl. des Locking-Kits durchgelesen. Jetzt ist alles klar.

Bin gespannt auf deinen Bericht, Lucky.
 
Hi,

hatte gestern und heute meine ersten Aging verusche :D

mein Ergebnis :
attachment.php

das bild ist etwas blöd geworden , eig. sieht man noch eine schöne leicht bräunliche verfärbung in der mitte des covers.

meine arbeitsmaterialien waren 600 schleifpap. 200. schleifpap. einen abrasiver schwamm und etwas rohreiniger essig und salz !

lg mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer








Nagelneue Kappen nach der Behandlung.
 
Musikmaniac, was ist das für Kappen? Von welchem Hersteller bzw. welche Marke?
 
Musikmaniac, was ist das für Kappen? Von welchem Hersteller bzw. welche Marke?

Die waren auf den 490er Pickups drauf, die ich von einem Boarduser gekauft habe. Er sagte mir die wären in seiner SG gewesen.
 
Mir ists egal ob Neusilber, Chrom oder Nickel.
Ich mache das galvanisch.
Batteriesäure (ist üblich 25%tig) mit einem Teil Wasser verdünnen in ein Glasgefäß.
Ein Bleistück für den Minuspol und die kappe am Draht hängen für den Pluspol.
Batterieladegerät auf Normalladung und anschließen. Im Freien oder Keller, Gummihandschuhe, Schutzbrille!
In weniger als 5 Minuten ist das fertig. Die Wirkdauer bestimmt den Grad des Effektes.

Die blanken Spuren unter den Seiten mache ich danach mit einem Holzstab vom Stieleis, Lappen drum und Politur drauf und gib ihm. Immer schön in Richtung des Saitenverlaufes.
Ist spielend einfach.

Habe jetzt nicht mehr genug Licht für Fotos.
Darum erst mal Bilder meiner echten 59er Kappen, die sind so von alleine geworden:
IMG_3845.jpg IMG_3842.jpg IMG_3843.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben