Aguilar AG Preamp - auch für Gitarre geeignet?

UK Prog 1970
UK Prog 1970
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.26
Kekse
3.887
Hi zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir das Aguilar AG Preamp/DI Pedal zuzulegen und wollte mal in die Runde fragen, ob jemand Erfahrung damit im E‑Gitarren‑Setup gesammelt hat.

Das Pedal ist ja eigentlich für Bassgitarre konzipiert, aber was mich daran sehr reizt, ist der Kopfhörerausgang und der Aux‑In – ideal, um mit Backing‑Tracks zu üben.

Meine eigentliche Frage wäre daher:
Wie schlägt sich das Teil mit E‑Gitarre?
– Hat jemand das ausprobiert?
– Gibt es klangliche Nachteile, wenn man eine Gitarre durch den Preamp jagt?
– Ich könnte mir vorstellen, dass der Frequenzgang eher auf Bass ausgelegt ist und vielleicht nicht den gesamten Bereich abdeckt, den man bei einer Gitarre möchte – merkt man da was?

Alternative wäre für mich der Strymon PCH‑1 DI & Headphone Amp, der ja explizit für Bass und Gitarre gedacht ist. Das Teil wäre schon fein, weil’s eine stereophone DI‑Box + Kopfhörerverstärker ist, aber leider ohne Aux‑In – was für das Üben mit Backingtracks eigentlich sehr praktisch wäre.

Bin gespannt, ob jemand den Aguilar schon im E‑Gitarren‑Betrieb nutzt und wie eure Erfahrungen so sind!

Danke & Grüße UK-Prog

Konkret angespielt hab ich dieses spezielle gerät nun nicht. Aber grundsätzlich ergibt das eine funktionierende Verbindung. Grundsätzlich stimmt es aber, dass
der Frequenzgang eher auf Bass ausgelegt ist und [...] nicht den gesamten Bereich abdeckt, den man bei einer Gitarre möchte

merkt man da was?
Ja, das merkt man.

Zu mehr als einer Notlösung taugt es imo nicht einen Basspreamp als Gitarrenpreamp zu nutzen. Aber gut, Geschmäcker sind verschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den Aguilar Tonehammer Preamp, der ist nicht sooo verschieden.

Hab den schon mit E-Gitarre probiert - das geht schon, aber man muss den Sound mögen bzw. brauchen:
Wo die Gitarre in der Band eigentlich brillant und aggressiv sein sollte, ist der Aguilar eher vollmundig/fett. Für mich war das genau richtig, für andere... naja...

Man sagt allen Aguilars unter Bassisten einen eher warmen, füllenden Ton nach, was natürlich für eine Gitarre nochmal extremer kommt.
Und: Ja, der EQ ist auf bassische Frequenzen ausgelegt, insbesondere der Bassregler. Die parametrischen Mitten sind brauchbar, der Höhenregler ist für Gitarre Geschmackssache.

Mein Fazit: Kann man machen, wenn bereits vorhanden - für diesen Zweck anschaffen würde ich den nicht.
Am Bass: Hammergenial!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben