aguilar basseffekte (filter twin)

G
gorus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.23
Registriert
26.06.12
Beiträge
77
Kekse
346
Hat jemand Erfahrung mit aguilareffekten? Mich interessiert besonders der Filter Twin!
Bin ja eigentlich nicht so der Freund von Basseffekten (außer comp), aber envelope Filter (insbesondere dieser) klingen richtig geil/interessant!
Wo setzt man die am besten ein?
Hab mir auch noch die anderen Effekte der aguilar Palette angeschaut und die klingen alle recht interessant!
Würde mich über einige Erfahrungsberichte, oder auch nennungen von Konkurrenzprodukten mit ähnlicher Qualität freuen!
 
Eigenschaft
 
Also leider habe ich die Aguilar Effekte bis auf den Tonehammer noch nicht gespielt. Wegen den Konkurrenzeffekten schwöre ich auf den Mutron 3.
Habe ihn als DIY Effektgerät, als auch im Zoom B3 als Simulation . Ist für mich der Env. Filter. schlechthin. Leider nur noch für astronomische Preise auf Ebay zu bekommen. Allerdings wird der von diversen Herstellern immer noch kopiert. Hierzu EHX oder 3 leaf Audio.

Grüße Daniel
 
Meinst du bei EHX den Enigma Q Balls? Von diesem Mutron 3 hab ich noch nie was gehört, mal schauen ob das mein Traumsound ist.
 
Meinst du bei EHX den Enigma Q Balls? Von diesem Mutron 3 hab ich noch nie was gehört, mal schauen ob das mein Traumsound ist.
Also der Mutron 3 ist so ziemlich der bekannteste. Um ehrlich zu sein, weis ich nicht welcher ehx effekt der exakte Mutron Clone ist. Aber es ist einer der Q-tron effekte. Der Q Balls ist glaube ich ein Autowah. Bitte korregiert mich wenn ich falsch liege. Ich hatte mal ein Recording vom Mutron gemacht. hier Leider sehr schlecht von mir gespielt. Das bekomm ich mittlerweile besser hin. Envelope Filter brauchen ein wenig zum Verstehen und Spielen. Ist nicht ganz einfach.

Grüße Daniel
 
Ist ein Auto wah und ein envelope Filter nicht fast das gleiche? Wo liegen da die Unterschiede?
 
das q balls enigma gefiel mir ziemlich gut, gerade wegen des expression pedal inputs.
bin jetzt aber umgestiegen auf ein 3 leaf audio wonderlove, das hat expression pedal in und zusätzlich noch einen effekt loop. kling für meine begriffe auch ein wenig klarer.
und envelope filter allgemein kommen meistens richtig gut mit fuzz und octaver! nicht nur bei funk musik.
 
Ist ein Auto wah und ein envelope Filter nicht fast das gleiche? Wo liegen da die Unterschiede?

Naja...beim Envelope filter wird das Öffnen des Filters mittels Anschlag geregelt. Heißt, wenn du stark anschlägst klingt das anders als bei weichen Anschlag. Der autowah setzt "automatisch" einen Filter über dein Signal. Ganz grob: so ähnlich wie beim Chorus bei dem dein Signal einfach das modulierte Signal hinzugefügt wird.

Ist aber ganz grob erklärt.

Grüße Daniel

- - - Aktualisiert - - -

d
bin jetzt aber umgestiegen auf ein 3 leaf audio wonderlove, das hat expression pedal in und zusätzlich noch einen effekt loop. kling für meine begriffe auch ein wenig klarer.
und envelope filter allgemein kommen meistens richtig gut mit fuzz und octaver! nicht nur bei funk musik.

Wow! sehr schön auf den Wonderlove bin ich auch sehr gespannt! Hast du ne Möglichkeit die Hot Hand von Source Audio auszutesten an dem Gerät. Wenn man damit auch solche Dubstep wobbels alla Nathan Navarro hinbekommen würde wäre das top!
 
das wonderlove ist einfach geil! ich mochte das ehx q balls wie gesagt auch sehr gerne, aber das hat meiner meinung nach vollkommen den sound des basses übergebügelt, während beim wonderlove das ganze noch sehr nach dem bass klingt mit dem man es benutzt. und das wonderlove klingt viel "luftiger" wenn du verstehst was ich meine ;)
mit octaver und fuzz im effekt loop kriegt man zudem ziemlich abgefahrene sounds hin, beim q balls hatte ich den octaver vorher und das fuzz nacher, das klang nicht so gut, weil das fuzz nicht wirklich "mitgesweept" hat.

die hot hand wird wohl meine nächste anschaffung nach weihnachten, sollte aber mit dem wonderlove funktionieren denk ich.
bei talkbass hat mal wer geschrieben, dass man beim wonderlove mit dem expression pedal die potis für sensitivity, attack und decay ausschaltet und die alle 3 mit dem pedal, bzw. der hot hand gleichzeitig steuert, eigentlich müsste man daher schon wobbles hinbekommen wenn man die hand richtig bewegt.
 
Naja...beim Envelope filter wird das Öffnen des Filters mittels Anschlag geregelt. Heißt, wenn du stark anschlägst klingt das anders als bei weichen Anschlag.

Also alle Auto-Wahs die ich kenne funktionieren ganz genau nach genau dem Prinzip: Anschlagsdynamik. :nix:
 
The term "auto-wah" is used by different people to mean two different things: either an envelope filter, or a filter that constantly opens and closes in a repeating cycle (controlled by an "LFO", a low-frequency oscillator). So be aware of that double meaning when asking about auto-wahs, or when reading the label on a pedal

Quelle: Onvilab.com

Also im Zoom B3 ist der Autowah unabhänig vom Anschlag. Der aguilar ist meines Wissens nach ein Envelope Filter

Grüße
 
Mich interessiert besonders der Filter Twin!

Das besondere an dem Aguilar Filter Twin sind die 2 entgegengesetzt (up/down) und gleichzeitig wirkenden Filter. Persönlich habe ich keine Erfahrung mit Aguilar-Effekten, bin ein Envelope-Filter-Junkie und habe deshalb schon einige angetestet. Meiner Meinung nach sind ALLE Envelope Filter von 3Leaf Audio sehr brauchbar, egal ob der alte "Groove Regulator" (basiert grob auf Lovetone Meatball) oder das kleine "Proton" (á la Mu-Tron III) oder das aktuelle, vielseitige und teure "Wonderlove".

Es gibt auch "Problemkandidaten" die ich vom Sound her mag aber in der Live-Praxis nix taugen: DOD FX25 und FX25-B ... die Lautstärke geht bei Aktivierung um mehr als 50% in den Keller, umgekehrt beim EXH Q-Tron+ ... da ist der Laustärkepegel deutlich zu hoch, auch doof. Ich habe kein Bock bei diesen "Problempedalen" mit zusätzlichen Compressoren und Boostern entgegenzuwirken, Platzverschwendung auf dem Board.

Von den theoretischen Spezifikationen fand ich auch den Source Audio Bass Envelope Filter (Pro) interessant, quasi ein Multi-Envelope-Filter, aber ich habe Angst bei digitalen Effekten, diese könnten zu synthetisch und nach Plastik klingen ... ich bleibe daher bei analogen Filtern. Zur Zeit befindet sich das MXR M82 Bass Envelope Filter fest auf meinem Board ... klingt super, viele Regelmöglichkeiten und ein schön kompaktes Pedal.

Für den Einstieg in die Envelope-Filter-Welt empfehle ich dir das "Pig Nose" von Exar ... hier im Board gibt es dazu sehr unterschiedliche Meinungen, aber ich finde das Teil gar nicht so schlecht und gebraucht auch locker bezahlbar.

Wo setzt man die am besten ein?

Da gibt es keine Grenzen oder Vorschriften ;-) ... ich nutze Envelope Filter (davor ein Overdrive und/oder Fuzz) sogar für Stoner-/Desertrock.
 
Hab den mxr mal ausprobiert und der hat mir zu seicht ins klanggeschehen eingegriffen, brauch keinen dezenten Effekt!
Aber danke, für die Erläuterungen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben