Ahnungsloser sucht Notebook

flobba
flobba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.09
Registriert
07.01.06
Beiträge
108
Kekse
0
Hallo und gleich ne Entschuldigung vornweg für die wahrscheinlich tausendfach gestellte Frage, aber ich hab den Tag damit zu gebracht mich durch dieses Forum zu forsten und fühle mich nicht wirklich schlauer.

Gesucht wird ein Laptop für recording Anwendungen und eventuell mal internet (eher ungern aber ich kenn mich, werd dafür nicht immer nen anderen Rechner anmachen). Recordingtechnisch wird es sich vor allem um Aufnahmen über ein Interface drehen (im Musikladen haben die mir die Line 6 Palette empfohlen, über Alternativempfehlungen wär ich aber nicht böse ;)). Kann aber auch mal passieren das, dass Teil mal an ein Helix bord oder ähnliches angeschlossen wir um mal Livemitschnitte zu machen (max 12-16 Spuren). Grundsätzlich geht es aber eigentlich um Homerecording sachen für Vorproduktionen. Home ist dabei allerdings flexibel zu verstehen, weshalb es in jedem falle ein Laptop sein muss.

In meiner Naivität bin ich davon ausgegangen das apple das non plus ultra ist, allerdings kommt da für mich grundsätzlich preislich und wegen des firewireanschlusses nur das alte Macbook in Frage (liegt ja im Moment etwa bei 950). Hier wurden teilweise auch viel günstigere Varianten benannt, z.B. Acer TravelMate 5720-602G16_VB. Über Einspaarungen wär ich natürlich nicht böse, aber es sollte halt wirklich sicher funktionieren und auch noch etwas luft für spielereien die mir vielleicht jetzt noch gar nicht einfallen lassen. Wie schon gesagt im Moment sind hauptsächlich Aufnahmen für Vorproduktionen Bass, Gitarre, Gesang, Synthie über midi, und schlagzeug über masterkeyboard.

da ich relativ professionel musik mache, sollte rein soundmäßig eine gute qualität drin sein, von der ganzen rechnerseite hab ich aber überhaupt keine Ahnung weshalb ich um sehr konkrete empfehlungen bitten würde.

Danke und schon mal nen guten rutsch wünsch ich
 
Eigenschaft
 
hi, ich würde dir auf die schnelle die TOSHIBA SATELLITE linie empfehlen, ich arbeite selbst damit, mobil-recording, aber auch einspieler im theater. sind echte arbeitstiere.

gruß

thomas
 
Hm... die Serie umfasst ja rechner im bereich 400 bis 1300 €, vielleicht kannst du das noch etwas eingrenzen, mit welchem Modell arbeitest du denn?
 
Hallo, flobba,

mein Laptop-Setup: Acer Travelmate 5720, Dual Core 2,0 GHz, 1 GB RAM, Windows XP pro. Das Ganze mit einer PC-Expreß-Steckkarte von Hama auf "großes" Firewire hochgebracht (Acer hat serienmäßig auch nur die kleinen Firewire-Anschlüsse), an dem ein MotU 896 mkIII hängt. Läuft in dieser Konfiguration bei mir mit sehr geringer Prozessorlast absolut stabil (bisher mit bis zu 8 Spuren simultan getestet).

Viele Grüße
Klaus
 
da ich relativ professionel musik mache, sollte rein soundmäßig eine gute qualität drin sein, von der ganzen rechnerseite hab ich aber überhaupt keine Ahnung weshalb ich um sehr konkrete empfehlungen bitten würde.

Wenn der Rechner den Sound beeinflusst, dann ist das Lüftergeräusch auf der Aufnahme mit drauf :D

Grundsätzlich kannst Du mit fast jedem Rechner aufnehmen, dazu braucht es keine große Rechenleistung. Erst das Mischen/Master/Miteffektenversehen und die benutzung virtueller Instrumente braucht wirklich rechenleistung. Ich würde mich an Markenhersteller (Toshiba, Acer, Hp, Lenovo, Dell etc) halten und die Finger von Gericom, Aldi oder anderen Noname Rechnern lassen. Grundsätzlich bist Du mit XP besser bedient, als mit Vista (!) da viele Treiber und eine ganze Menge Software unter Vista noch nicht vernünftig läuft. Achte also auf eine downgrade Option.

Des Weiteren würde ich immer versuchen eine möglichst lange Garantiezeit zu bekommen. Laptops reparieren zu lassen ist scheineteuer und lohnt oft nicht. Wenn die Kiste dann nur ein Jahr Garantie hat ärgert man sich unter Uständen ganz schön.

Grüße
Nerezza
 
Hallo liebe Leute, hier klinkt sich mal wieder ein völlig ahnungsloser ein...
habe mir gerade ein neues Laptop gekauft (Toshiba Satelite 350), und möchte mit Homerecording beginnen. Mir schwebt so das Motu 828 mk 3 oder das RME FF400 als Interface vor. Welche Hama Steckkarte für den Expresscard slot wäre denn da die richtige?
LG Sascha
 
Hallo turjaci,
es geht nicht um die Menge dessen, was ich abnehmen will, sondern um die Verbindung zwischen Interface und Laptop. Das Satellite hat nur einen kleinen 4 poligen Firewireanschluss mit sehr geringem Datendurchsatz. Es soll da für meinen Expresscard slot (eine Weiterentwicklung von PCMI CIA ), einen Adapter auf Firewire geben. Hast du da ne Idee?
LG Sascha
 
Der Datendurchsatz sollte erstmal prinzipiell der gleiche sein, das gehört ja schließlich zur Spezifikation eines firewire-Anschlusses. Und wenn der keine Speisung überträgt, ist das auch kein Problem, da man eigentlich professionellere interfaces immer mit eigener Versorgung betreibt weil die Bussysteme dafür selten ausreichend Saft haben.
 
Hallo Pfeife,
du meinst also ich sollte einfach ein 6 pol auf 4 pol Firewie Kabel verwenden? Es gibt doch Firewire mit 400 und 800 Mbit/s ?!? Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht wirklich , vieviel Datendurchsatz so ein Interface produziert...
lg Sascha
 
Einfaches Rechenbeispiel:

400MBit/s = 50MB/s (was eigentlich eine ganze Menge ist)

Wenn Du das fireface voll ausnutzt (32 Kanäle bei 24 bit und 192Khz, was kein Mensch braucht), dann kommst Du auf 24*36*192K /8/1024/1024 = (etwa) 20MB/s

Und Ob 400 oder 800 hängt nicht von der größe des Steckers ab, der 4 Pin anschluss hat wie schon erwähnt nur keine Stromversorgung ;) Abgesehen davon hat das Fireface400 (wie der Name schon sagt) "nur" einen Firewire 400 Anschluss. Ein 800er sollte theoretisch Funktionieren, würde aber keine Vorteile bringen.

Grüße
Nerezza
 
probier ob es mit dem 4-poligen geht (so einen Adapter 4auf6 würde ich nicht empfehlen, lieber ein entsprechendes Kabel)- das Interface hat ja ein Netzteil. Geht's ist es gut - geht es nicht, dann schau nach einer Karte mit Texas-Instruments Firewire Chip - und FW400 - mit FW800 gibt es Kompatibilitätsprobleme.
 
Tja... Besten dank Jungs! Frage geklärt! LG Sascha
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben