Ahorn/Maple-Griffbrett lackieren erforderlich ?

  • Ersteller musikant.
  • Erstellt am
M
musikant.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.16
Registriert
20.12.07
Beiträge
57
Kekse
17
Moin zusammen,

für ein Strat-Bau-Projekt habe ich mich für einen einteiligen Ahornhals, welcher unlackiert ist entschieden.
Nach intensiver Recherche in unterschiedlichen Foren gehen die Meinungen jedoch etwas auseinander bzgl. Lackieren eines Ahorn-Griffbretts ja/nein.

alternativ werden folgende Varianten zum Schutz des Griffbretts häufig genannt:

- Ölen mit Schaftöl
- Ölen mit Hartöl
- Ölen mit Hartöl und Wachsen
- Wachsen

Vorgenannte Alternativen kann ich mit Sicherheit selber umsetzen, die grundsätzliche Frage, die sich mir stellt:
Sind dies wirkliche Alternativen, um das Griffbrett langfristig zu schützen, um Graufärbungen etc. zu vermeiden.
(gelegentliches "Nachölen" zur weiteren Pflege natürlich vorausgesetzt).

Oder führt kein Weg am Lackieren des Griffbretts vorbei, wobei ich denke, das dies ohne entsprechendes Werkzeug (Sprühpistole etc.) nur von Profis (Tischler etc.) zu realisieren ist.

Danke Euch für Info + hoffentlich klärende Hilfestellung.

Gruß
musikant.
 
Eigenschaft
 
Hi, ich denke , wenn das Griffbrett nicht lackiert ist, sondern nur mit den von dir genannten anderen Produkten behandelt wird, wird es irgengwann verschmutzen und es wird schwierig es wieder sauber zu bekommen, weil ja das Holz offenporig bleibt, also wenn Du es nachhaltig sauber haben möchtest, kommst Du ums lackieren nicht herum. Ich kann dein handwerkliches Geschick nicht einschätzen, aber ein Bekannter von mir arbeitet bei einer Firma, die Möbel herstellt und er hal mir mal Klarlack in Sprühdosen mitgebracht, war extra Möbellack, ich hab mich gewundert, wie schön sich das verarbeiten lässt und das Ergebnis war klasse, allerdings mußt Du dich mal erkundigen, obs so was auf dem freien Markt gibt, weil abkleben und schleifen müsste doch machbar sei. Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Gruß Markus
 
sehe ich auch so. Wenn Du willst, dass es nicht sehr schnell altert, wirst Du lackieren müssen. Sonst siehts nach nem halben Jahr aus wie eine Fender Custom Shop :D
 
Hi, ich denke , wenn das Griffbrett nicht lackiert ist, sondern nur mit den von dir genannten anderen Produkten behandelt wird, wird es irgengwann verschmutzen und es wird schwierig es wieder sauber zu bekommen, weil ja das Holz offenporig bleibt, also wenn Du es nachhaltig sauber haben möchtest, kommst Du ums lackieren nicht herum. Ich kann dein handwerkliches Geschick nicht einschätzen, aber ein Bekannter von mir arbeitet bei einer Firma, die Möbel herstellt und er hal mir mal Klarlack in Sprühdosen mitgebracht, war extra Möbellack, ich hab mich gewundert, wie schön sich das verarbeiten lässt und das Ergebnis war klasse, allerdings mußt Du dich mal erkundigen, obs so was auf dem freien Markt gibt, weil abkleben und schleifen müsste doch machbar sei. Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Gruß Markus

am handwerklichen Geschick wird´s nicht scheitern, jedoch geben mir diese Sprühlacke aus der Dose zu denken.
Das was ich da so kenne, würde ich nicht aufs Griffbrett lassen...
 
Hallo musikant.

auf ein Ahorngriffbrett sollte man schon Lack drauf machen.
Ich empfehle
http://www.kwasny.de/index.php?id=166

Aber nur das Griffbrett lackieren lassen beim Schreiner/Lackierer kostet auch nicht die Welt, wenn Du die Abklebearbeiten mit gutem Abklebeband (die Empfehlung des Lackierers beachten) selbst machst.

Hinterher musst Du die Bundoberflächen wieder vom Lack befreien (Rasierklinge oder feinstes Schmirgelpapier).

Viel Erfolg
Uwe.s.
 
Hallo miteinander,

Stand vor kurzem vor dem selben problem und habe mich für die Öl + Wachs methode entschieden. Hab dafür bei Rockinger das Öl Hartwachs gemisch besorgt.
Das Ergebniss meiner Aktion war zwar ein vom Spiel gefühl her super Angenehmer Hals bzw. Griffbrett ABER... Das Griffbrett verschmutzt recht schnell und sollte nach jedem spielen gereinigt werden!

Beim nächsten Projekt werde ich das Griffbrett auch Lackieren mal schauen ob es so pflegeleichter wird!

Gruß aus dem schönen Bayerischen Wald
 
Hi spotnik,

das habe ich befürchtet, dann weiß ich ja, was ich zu tun habe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi , schau dich mal bei Liberon um, mal googeln, die haben 2 Sorten Tischlerklarlack und geben nur gute Hinweise zur Verarbeitung.

Gruß Joe
 
Also ich habe das Öl+Wachs-Gemisch von Rockinger auch auf zwei OPM-Hälsen/Griffbrettern benutzt und musste bisher (auch nach 2 Jahren spielen) noch nichts nachreinigen. Das Griffbrett meiner Tele sieht immer noch aus wie neu. Habe aber auch das Griffbrett vor dem Ölen/Wachsen mit 1000er Schleifpaier geglättet.
 
Persönlich würde ich dir abraten, zu lackieren ;)
Ich weiß ja nicht, auf welchen Hälsen du dich wohlfühlst, aber ich komme mit unlackierten Hälsen viel besser zurecht.
Auf lackierten bleit meine Hand irgendwie immer kleben :(
Aber im Endeffekt liegt es bei dir, es kommt ja stark auf dein bevorzugtes Spielgefühl an.
 
Man muss Ahorngriffbretter nicht lackieren! Das ist wie so vieles Geschmackssache...

Diverse Charvels, Ibanez und andere Gitarren haben unlackierte Ahorngriffbretter. Das Spielgefühl ist mMn genial. Zum ausprobieren könntest du eine Charvel Pro Mod antesten (die sind in vielen Musikläden auf Lager). Es stimmt allerdings, dass diese sich im Lauf der Zeit verfärben und dunkler werden. Ich persönlich liebe die Optik von benutzten Ahorn Fretboards:
IbanezJem777DY1987005.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben