Ahorn (Maple) Griffbrett

  • Ersteller HollywoodRose
  • Erstellt am
H
HollywoodRose
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.22
Registriert
30.06.04
Beiträge
336
Kekse
39
Ort
Paradise City
Hi.

Muss man einen Ahorngriffbrett eigentlich irgendwie ölen, oder anderweitig behandeln ?? Weil ich seh überall glänzende Ahorgriffbretter und die glänzen alle, außer meins.
 
Eigenschaft
 
naja, wenn die glänzen sind sie vermutlich lackiert, genauso wie meins. :D

wenn deines unbehandelt ist schadet einölen vermutlich nicht, aber dafür kenn ich mich nicht so aus
 
Also ich pflege mein Griffbrett immer bei jedem Saitenwechsel...

Dazu mach ich alle Saiten ab, reinige das Griffbrett mit feiner Stahlwolle (0000 oder so...Keine Ahnung...) und reib das danach so 2-3 mal mit Olivenöl ein...Also so einfaches Zeug wie man das auch zum kochen nimmt. Aber mit glänzen is da nix ;)
Das Holz sieht dann nur eben "gesünder" aus :D
 
ich hab mal irgendwo gehört, dass ahorngriffbretter einen lack fast schon nötig haben (i.ggs. zu palisander- oder ebenholzgriffbrettern).

aber lieber mal auf heike warten ;)
 
HollywoodRose schrieb:
Hi.

Muss man einen Ahorngriffbrett eigentlich irgendwie ölen, oder anderweitig behandeln ?? Weil ich seh überall glänzende Ahorgriffbretter und die glänzen alle, außer meins.

Ahorn ist fast immer lackiert, damit macht man am besten garnix. Kein Öl, kein Wachs, nüscht.

Zum reinigen lediglich ein normales Guitarpolish, also son zeug, mit dem man eben auch sonstige Lacke (wie am Body) poliert.

Öl führt nur zu Schmiere. V.a., wenn der Lack schon langsam am Rand abgeht (wintädsch-look). Da kriecht Öl dann nämlich drunter, und das sieht scheisse aus.

Und Stahlwolle o.ä. ist absolut tabu.


Sonderfall sind Ahornhälse, die komplett unlackiert sind. Gibts u.a. bei Musicman und Peavy. Hier sollte man speziell empfohlene versiegelungen nehmen.
 
@ Ray:

Wie siehts denn bei Fame aus ? Weil mein Hals mir so unlakiert vorkommt.
 
Ray schrieb:
Ahorn ist fast immer lackiert, damit macht man am besten garnix. Kein Öl, kein Wachs, nüscht.

Oh ne, und ich hab auf meinen Lakland mit seinem Vogelaugenahorn-Hals schon schön Lemon Oil draufgeballert... :eek:

Naja, dann is ja jut, dass mir das mal jemand sagt ;)
 
Manchmal sind auch nur die Griffbretter lackiert (aus Schutzgründen) und die Halsrückseiten mit Öl behandelt (beliebter wegen der Griffigkeit, obschon ein gut auspoliertes High Gloss Finish nicht backst). Aber das müßtet Ihr doch sehen -?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben