Aint Talkin Bout Love Sound Einstellungen

  • Ersteller samprime
  • Erstellt am
S
samprime
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.23
Registriert
13.12.20
Beiträge
62
Kekse
0
Hey Leute,
Spiele aktuell ein paar old school Van Halen Sachen wie Ain‘t talkin bout love und wollte fragen ob ihr ein paar Tips für den Tone habt. Mein Verstärker ist ein selbstgebauter Transistor und als Overdrive Pedal habe ich einmal das Carl Martin Plexi Tone und das DS2. Dass ich ohne Delay und Phaser nicht an die Studioversion rankomme weiß ich, aber vielleicht habt ihr trotzdem ein paar Tipps was gut zu z.B Aint talkin bout love passen würde. Also Verhältnis von Mids, Highs, Treble und Bass sowie den Einstellungen am Plexi(Tone, Drive).
 
Eigenschaft
 
hmmm, die Frage klingt für mich etwa wie: „…ich würde gern mal auf dem Nürburg Ring ein paar schnelle Runden fahren. Leider habe ich nur ein Kettcar, aber vielleicht gibts ein paar Tips zum richtigen Reifendruck…." :)
…aber gut, Startpunkt wäre für mich das Plexidrive. Da soviel Gain einstellen, dass die Zerre gerade in die „Sättigung“ geht. Der van Halen Sound ist kein Heavy Metal High Gain Sound, sondern kann sogar durch leichte Zurücknahme der Lautstärke an der Gitarre und leiserem Anschlag komplett zu Clean wechseln. Ob auch das, mit dem Plexi Drive so möglich ist, ist zu bezweifeln, aber das Intro wird schon so "ähnlich" klingen. Der van Halen Sound ist relativ höhenreich und "crisp". Bässe so viel dass "Fülle" da ist, zu viele Bässe machen Mumpf und Matsch. Mitten brauchts, um sich gut durchzusetzen...
..aber wie oben geschrieben, mit einer Transistor Tröte und zwei Pedalen, ein getunten Marschall Plexi, der mit einem Spannungsregler (Variac) in die Wohlfühlzone gebracht wird und mindestens eine 4x12"er Box befeuert, nachzubilden wird schwierig und da hat man über Phase90 und Delay noch garnicht gesprochen...
 
Deswegen steht da ja auch was zu ATBL passen würde und nicht wie kling ich wie EVH. Und selbstgebaut heißt ebenso nicht, dass es eine Transistor Tröte ist. Vergleichen kann man den schon mit Transitormodellen im höhren Preissegment. Die Frage war was gut passen würde, es kommt ohnehin mehr auf die Spieltechnik an und mit 20 kann ich mir halt nicht EVH Equipment kaufen, geschweige dessen will ich ja auch nicht nur EVH spielen. Also die Frage steht ja oben. Dass es mit dem Equipment nicht gut klingen kann ist ja nicht der Fall und es geht einfach drum wie ich einen ganz coolen Sound der noch am besten zu Van Halen passt generieren kann. Die Gitarre ist übrigens eine PRS S2 Custom22.
Das Pedal war das Carl Marin Plexi Tone, nicht das Plexi Drive.
 
Das war jetzt gar nicht so miesmachend gemeint, wie es vielleicht rübergekommen ist:prost:.
Die Mittel sind hier halt beschränkt, aber man kann sich dem Sound mit eine Plexi Style OD wie oben beschrieben schon "nähern". Am Ende ist das auch kein Zauberwerk, sondern zunächst mal "nur" ein ordentlich verzerrter Marshall Plexi. Die Dynamik der Verzerrung über Anschlag & Co wird hier aber IMO schwierig.
 
Ganz ehrlich... ohne den Amp zu kennen und zu wissen wie es im Moment klingt bringt das doch nichts. Wie will man hier zielgerichtet Tipps geben wenn man die wichtigsten Elemente gar nicht kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er hat Phaser vor den Flanger gesetzt, hatte mal gerade zu dem Song speziell ein Interview gesehen oder gelesen.
 
Wie meinte der Stahlverbieger damals: beim Intro war soviel Effekt drauf, dass die Klampfe fast von selbst spielt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Delay ist schon ziemlich essentiell bei dem Song - aber die Tipps von InTune sollten den Sound gut in die Richtung bringen...
Die kurzen Wiederholungen machen halt viel vom Charakter des Stückes aus und die Brizzel-Höhen werden vom Analog Delay entschärft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben