Pick-Richtung bei "Ain't talkin' 'bout love"-Intro (Van Halen)

R
RalleO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
09.07.04
Beiträge
781
Kekse
325
Ort
Hamburg
Hi,

ich übe gerade das Intro-Lick zu "Ain't talkin' 'bout love" von Van Halen, es will aber einfach nicht so klingen wie im Original. Das Problem ist, glaube ich, meine Pick-Richtung. Ich bin mir nicht sicher, wie die einzelnen Töne angeschlagen werden müssen, also ob es z.B. durchgängig Alternate Picking ist oder z.T. Sweep Picking oder was auch immer, also konkret: Welchern Ton spielt Eddie im Original mit Upstroke, welchen mit Downstroke? Außerdem scheint er manche Töne noch leicht abzudämpfen. Macht er das mit dem Handballen? Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Unten habe ich die Tabs dazu angehängt.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß
Ralle
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Talkin'.jpg
    Talkin'.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 283
Hi,

ich übe gerade das Intro-Lick zu "Ain't talkin' 'bout love" von Van Halen, es will aber einfach nicht so klingen wie im Original. Das Problem ist, glaube ich, meine Pick-Richtung. Ich bin mir nicht sicher, wie die einzelnen Töne angeschlagen werden müssen, also ob es z.B. durchgängig Alternate Picking ist oder z.T. Sweep Picking oder was auch immer, also konkret: Welchern Ton spielt Eddie im Original mit Upstroke, welchen mit Downstroke? Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Unten habe ich die Tabs dazu angehängt.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß
Ralle

Einen Flanger verwendest du?
 
ich denk das geheimis bei dem lied ist, wie stark die einzelnen töne da gedämpft werden.
die hand ganz weit hinten am steg - so klappts am besten - wenn sie zu weit vorn ist klingts zu "abgehackt" sag ich mal.
 
Mein Gitarrenlehrer hat mir mal erklärt, dass Eddie dieses Lick komplett mit Downstrokes spielt.
Da mein Leher selbst seit einigen Jahrzehnten Van Halen Fan ist, denke ich, wird er schon bescheid wissen (spielt selber seit einigen Jahrzehnten Gitarre).

Ich persönlich finds mit Downstrokes auch angenehmer zu spielen... und glaub mir, es gibt einen klanglichen Unterschied zwischen Down und Upstroke.
 
Wird auch nur mit Downstrokes gespielt. :great:
Genauso wie das berühmte CrazyTrain Intro-Riff. ;)
 
Und man braucht einen Phaser und keinen Flanger.... heisst ja auch MXR Phase 90 ;-)
 
Die Richtige Antwort ist man braucht beides: Phaser und Flanger ;) :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben