Ain't that a shame - Version 1 oder 2 ?

  • Ersteller Williamsbirne
  • Erstellt am
W
Williamsbirne
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.17
Registriert
15.02.12
Beiträge
392
Kekse
18.065
Moin,

ich könnte mal Eure Hilfe gebrauchen. Den folgenden Song habe ich in zwei Demoversionen aufgenommen, um mir ein Bild zu machen, wie ich ihn lieber hätte. Ich komme aber zu keinem Ergebnis. Jede Version hat etwas für sich und ich kann mich nicht entscheiden, welche ich zur endgültigen Arbeitsgrundlage machen sollte.

Version 1
http://soundcloud.com/williamsbirne/aint-that-a-shame-1

Tempo: 57
Gitarre: relativ freier Rhythmus
Solo: mit der Stimme
Drum-Sample: jazzig

Version 2
http://soundcloud.com/williamsbirne/aint-that-a-shame-2

Tempo: 49
Gitarre: statischer Rhythmus
Solo: E-Gitarre
Drum-Sample: hart, statisch

Die Drum-Saples habe ich in der Demoversion als endlos-Loop drunter gelegt. Das ist nur zur groben Orientieren, welches atmosphärisch besser dazu passt.
Textlich handelt der Song davon, dass einer seiner (Liebsten???) etwas wichtiges sagen will, aber nicht die richtigen Worte findet, weshalb er ihr eine Melodie vorsummt in der Hoffnung, sie würde dadurch verstehen. Die gesummte Melodie taucht in Abwechslung zu richtigem Text immer wieder auf und ist so gemeint.
Welche findet Ihr besser / treffender / aussagekräftiger?

Textlich - aber da sind wir hier im falschen Forum, ich weiß - textlich hat der Song vielleicht auch noch nicht unbedingt seine Möglichkeiten ausgereizt. Also wer da Verbesserungsvorschläge hat ... da bin ich ganz Ohr.

WB
 
Eigenschaft
 
Grüß Gott WB


Erste Version wäre mein persönlicher Favorit.

unabhängig davon; Folgende Stellen sprangen mir ins Ohr:

1:03 "besides" da sprichst du das "s" in der Mitte zu weich aus, klingt bissl deutsch; ansonsten find ich dein gesungenes Englisch gewohnt gut.

2:26 da gefällt mir die Harmonie aus Gesang und Begleitung extra gut :great:

3:33 für mich ein komplexer aber sehr schöner Stimmungswechsel

Insgesamt eher einer deiner "eingängigeren" songs; da schau her, auch sowas kannst du ;)

Ich weiß nicht, ob die Message ohne deine Erklärungen für mich rübergekommen wären. Die musikalische Umsetzung deiner Idee finde ich aber wieder echt gut.
Ich mag den "jazzy" Rythmus der 1. Version auch wenn sie mir persönlich ein bisschen zu lang ist. Die zweite hab ich bis zur Hälfte gehört, dann wünschte ich mir die entspanntere Stimmung der 1. zurück.
Für genaueres Feedback bzgl. Text müsstest halt im anderen Forum posten, aber an sich funktioniert das für mich schon echt gut.

Grüße Dug
 
Danke, Dug, für Feedback und Florilümchen...

Als zu lang empfinde ich den Song auch. Jedenfalls so, wie er im Moment erscheint. Aber ich habe mich ja noch nicht drangesetzt und "etwas draus gemacht".

Bei der zweiten Version wäre gerade die hintere Hälfte die interessantere gewesen. Vielleicht hätte ich nicht immer den kompletten Song reinstellen sollen.



Ja, auf die Aussprache von besides muss ich achten. Aber das sind ja eh erst mal Demoversionen. Wenn ich mich für eine entscheiden könnte, würde ich alles noch einmal neu machen. Den Gesang z.B. habe ich im Sitzen von oben in das Mikro gesungen, dass noch für die Gitarrenabnahme aufgebaut war, damit ich das nicht wieder verstellen muss. Es sind halt wie immer, wenn man etwa provisorisch macht, schöne Stellen drin, aber auch Verspieler, falsche Töne usw.
Es ging mir wirklich erst einmal darum, die bessere Version zu finden.

Eigentlich tendiere ich auch mehr zur 1. Aber etwa so 60 zu 40.
Seltsamerweise hört sich Version zwei für mich "schneller" an, obwohl sie ca. 14 % langsamer ist. Auch gefällt mir der Gitarrenrhythmus aus der 2 ziemlich gut. Aber auf die Dauer ist er zu wenig abwechslungsreich.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, einen Mix aus beiden Versionen zu machen. Z.B. funktioniert das Kompromisstempo 53 in meinen Ohren gar nicht. Auch kann ich mir schlecht vorstellen, den Gitarrenrhythmus zu Anfang statisch zu halten, und dann irgendwann in den freieren Rhythmus zu wechseln.

Gut, ich hoffe, es äußern sich noch ein paar. Vielleicht kristallisiert sich ja Version 1 als "die" Version heraus.
Man sollte sich aber beim Hören bitte nicht von den Effekten täuschen lassen. Die 2 klingt viel trockener. Von daher hat die 1 vielleicht etwas mehr "Charm" ... aber das ist ja keine musikalisch relevante Aussage. So könnte die 2 ja auch jederzeit klingen.
 
Ich bin auch für Version 1.
Auch wenn du dir kombiniert nicht vorstellen kannst - würde ich das Solo als E-Gitarre Variante übernehmen.
Die Rhythmus-Gitarre aus der 2. Version gefällt mir auch, was aber nicht so schlimm ist, weil die aus Version 1 mir ebenfalls gut gefällt und sich die 1. Version mit Gitarre aus Version 2 nicht so ganz vertragen würde (ich hoffe du konntest folgen).
Was mir an Version 2 nicht gefällt ist das Schlagzeug - ich empfinde es als zu hart und abgesetzt.

Deswegen - Daumen hoch für Version 1!
 
also - die Version 1 kommt schon sehr schön und relaxed rüber. Bei der Version 2 - da bin ich mit jakobJ d'accord - stört mich eigentlich nur das Drum-Pattern. Diese Version würde ich gerne mal ohne dieses Pattern hören, die ist schon auch nicht ohne. Schöne Linie in dem Solo - ob der Geliebten die Zerre gefällt, weiß ich nicht :) - ich kenn sie ja nicht :)
 
Ich kann mich nicht entscheiden, weil mich bei beiden das Drumpattern gleichermaßen stört :nix:
 
Erst mal danke für das jeweilige Feedback.

Es stimmst schon - die Drums haben beide etwas Nerviges / nervige Anteile.
Sie sollten auch nur einem potentiellen Schlagzeuger (den es aber im Moment gar nicht gibt) als Orientierungshilfe dienen; wie ich schon weiter oben schrieb: zu einer Vorstellung der möglichen Klang-Atmosphäre behilflich sein.

Meint: in Version 1 könnte jazzig dazu gespielt werden. In Version 2 eher knochentrocken rhythmisch. Alles kann und sollte noch dann jeweils variiert werden.

Mit ein bisschen Vorstellungsvermögen gelingt es beim Hören vielleicht auch, in beiden Versionen die Drums erst mal auszublenden...
 
Mit ein bisschen Vorstellungsvermögen gelingt es beim Hören vielleicht auch, in beiden Versionen die Drums erst mal auszublenden...

Okay : dann versuche ich mir alle falschen Töne, Timingfehler und "komische Schlagzeugspuren" wegzudenken und wähle Version 3. :)

Spaß beiseite: Es fällt mir tatsächlich nicht leicht, aber Version 2 scheint mir etwas mehr Substanz zu haben. Die gesummten, gewinselten, geschrienen Teile sind in beiden Versionen sehr gewagt - teilweise arg schief... keine Ahnung, ob dass noch als expressiv durchgeht :nix:

Aber wie gesgat: eher zwei.
 
Hmmm - schwierig ...

Bei beiden Versionen stört mich das drum, auch wenn es nur als Annäherung gemeint ist.
In beiden Versionen würde ich eher auf eine akustische Solo-Gitarre hinausgehen als auf eine E-Gitarre.
Bei beiden Versionen würde ich aus dem Bauch heraus eher dem Bass die Funktion des Flow oder des leicht bodenständigen leicht-groovigem Grund übertragen, bei beiden ist mir das Schlagzeug eigentlich zu "bott" - da kann ich mir eher cajon oder sowas vorstellen, Besen dürften auch funzen, percussion sowieso.

Freier und Flockiger kommt die erste Version rüber, gleichzeitig etwas "lätschert", so wie ein verträumter Sonntagnachmittag. Kommt gut, mag aber auch einen Tick zu "passiv", zu sehr "also das ist jetzt ein Gefühl und kann so bleiben und mehr muss nicht".
Wenn ich es recht verstanden habe, soll ja letztich etwas rübergebracht werden, was die jetztige Situation des Stillstands oder des Unausgesprochenen wendet - also irgendetwas (leicht) aktives oder Aufforderndes sollte drin sein: da kann ich mit gut ein A-Git-Solo vorstellen und dazu paßt eigentlich auch mehr die zweite Gitarre.

Das Beste, was ich mir derzeit aus den zwei Welten vorstellen kann, ist: Gitarre der zweiten Version, leicht flowig-grooviger Bass, darüber Tupfen mit der A-Git setzen und dem Gesang Luft lassen ...

Textlich sind mir ein paar Stellen aufgefallen, die ich aber so nicht einzeln hier antackern würde: stell ihn ruhig mal rein ...

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Servus WB,

ich persönlich fände eigentlich eine Mischung aus Song 1 und 2 ganz reizvoll. Ich denke, der Song bekommt dadurch mehr Abwechslung, die kann er m.Mn. ganz gut gebrauchen - vor allem bei der Länge.
Ich würde versuchen, mit dem offeneren Rhythmus der Version 1 zu beginnen und dann das Ganze allmählich zu verdichten, was durchaus auch in einem "härteren" statischen Rhythmus gipfeln kann.
Gut, das ginge natürlich wieder ganz in die weit bekannte und viel verwendete Art, die Dynamik zu steigern, aber das muss ja nicht schlecht sein, nur weil es viele so machen.
Mir persönlich ist der Song noch etwas zu lose, sprich, meine Ohren finden noch keinen Punkt zum Festhalten.
Und das, obwohl wiederkehrende und eigentlich eingängige Melodielinien zu erkennen sind.
Vielleicht kannst du eine "kleine" Melodie noch deutlicher rausstellen, verschlanken, extrahieren und dann wiederholen, drauf rum reiten, mal mit einem Soloinstrument, mal mit dem Gesang. Oder so.
Sind nur meine spontanen Gedanken. Alles kein Muss, sondern nur ein Könnte.

Die Drums habe ich wie gewünscht ignoriert, andernfalls hätte ich nicht beide Versionen in der ganzen Länge durchgehalten ;)

Grüße
falcone
 
Die Drums habe ich wie gewünscht ignoriert, andernfalls hätte ich nicht beide Versionen in der ganzen Länge durchgehalten ;)
Danke, dass Du Dich der Tortur trotzdem unterzogen hast. :D

Ich habe - nicht zuletzt dank der Antworten hier - noch einmal darüber nachgedacht und einen Weg gefunden, die beiden Rhythmen in einem Stück zu verbinden.
Und dass ich gegen Dynamiksteigerung wäre, habe ich nie gesagt. :D Vielleicht entsteht nur dieser Eindruck, weil der Song 5 min vor sich hinplätschert.
Es ist aber, wie gesagt, nur ein Demo.

Ich glaube auch, ich werde alles vor dem "Solo" (dort, wo in Version 2 die E-Git einsetzt) kürzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben