Airbrush auf meiner Gitarre

  • Ersteller Schiffi
  • Erstellt am
Schiffi
Schiffi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.20
Registriert
23.06.12
Beiträge
46
Kekse
0
Ort
Buseck
Hi und Hallo zusammen, ich hoffe ich habe die richtige Plattform erwischt!
Ich möchte mir gerne ein Airbrush auf meine Fichtendecke machen lassen.Nicht komplett sondern nur einige Akzente.
Meine Frage, muss man einen speziellen Lack nehmen lassen oder kann der nette Herr sich in Sachen Farben und Klarlack austoben?
Es werden 4 kleine(ca.2-3cm) und eine größere Lackierung ca.8cm im Durchschnitt.
 
Eigenschaft
 
Heutzutage haben alle Gitarren, die man verairbrushen kann chemisch oder UV-katalysierte Urethane als Lack. Da kann man so gut wie alles 'drauf klotzen, das Zeug ist sowas von inert, dagegen ist Stickstoff schon reaktionsfreudig.
Bessere Gitarren haben Nitrofinish, da macht es schon Unterschiede, aber wie gesagt, bei den heutigen "Massengitarren" ist es Latte.
 
Sorry, dass ich mir nur als Anfänger, einen Massengitarre leisten konnte.Allerdings kann sich nicht jeder eine Martin oder Gibson gönnen!
Aber ich geh von der Antwort aus, dass der Brusher in Sachen Lack machen kann was er will?!
 
Nun, ich würde auch keine Martin oder Gibson mit einem Airbrush verunzieren.
Dein Lacker kann machen, was er will...
 
Wobei man wegen einem Tattoo wohl nicht zu einem Gitarrenbauer gehen würde, und die Teile, die normalerweise mit einem Airbrush versehen werden, nicht klingen sollen. Und jede Lackschicht auf einer Gitarre kann sich eben auch auf den Klang und die Ansprache der Gitarre auswirken, deswegen sollte man sich bei solchen Vorhaben vielleicht doch an jemanden wenden, der Ahnung von beiden Fachgebieten hat.
 
Hallo!

Das sollte Dir eigentlich Dein Airbrusher erklären können. Kenne den Untergrund nicht. Aber, Du wirst kaum drum rum kommen, die Stelle vorher mit feinem Schleifpapier kurz anzuschleifen. Evtl. musst Du die Stelle grundieren. Hängt vom Untergrund ab. Jedenfalls braucht der Lack "Gripp um sich an der Gitarre festzuhalten", ums einfach zu erklären ;-)) Solltest Du ohne Vorbehandlung auf Klarlack "sprayen", kannst Du Dein Airbrush vermutlich mit dem Fingernagel wieder runterholen. Notfalls mit Gitarre zur Autolackiererei und mal fragen. Die werden Spass daran haben, Dir die Reihenfolge zu erklären.

John Lennons bemalter Rolls war auch nicht jedermanns Sache. Also, "mach Dein Ding!" ;-))
John-Lennon-Rolls-Royce-Phantom.jpg

Viel Glück!!! Gruss!

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Problem beim Brushen ist, dass bestimmte Lacke sich untereinander nicht vertragen. Wenn ich z.B. Nitrolack als Grundlage habe, dann kann ich da nur mit Nitro draufbrushen. Acryl oder Poly wird da nicht drauf aussehen und i.d.R. auch Orangenhaut usw. werfen, weil Nitro nie ganz ausgast, sondern immer reaktiv bleibt.
Poly hingegen - insbesondere das katalysierte Zeug - wird inert, gast nicht mehr und ist stabil. Allerdings muss ich Poly halt "vorbehandeln", weil auf der Oberflaeche nix hält. Wohingegen bei Nitro der neue Lack den alten Lack anloest, sozusagen re-aktiviert und dann eine innige Verbindung eingegangen wird.
"Grundieren" muss ich bei Holz in der Regel nicht, allerhoechstens bei "nacktem" Holz die Poren füllern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Stimmt! Um's einfach zu erklären: "Früher basierten fast alle Lacke auf Nitro-Basis. Heute gibt es viele Lacke die auf "Wasser" basieren." Die Kombie verträgt sich nicht. (Wie Öl in Wasser)
 
Die Gitarre ist Bj. 2010 und matt lackiert.
 
Die wird keinen Nitrolack haben. Der ist heutzutage relativ selten zu finden und dann nicht in der niedrigeren Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Lackierer wird ja wohl wissen, dass man eine Lackschicht anschleifen muss..^^ Sonst würde ich mir das mit dem Airbrush überlegen.

Kann auch nur nochmal betonen, dass es praktisch nur noch Acryllack gibt, bis auf die teuren Gitarren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Airbrush ist überhaupt kein Problem, wenn du es danach ordentlich versiegelst.
ich hab mir selbst mal mit einer Molotov Dose und einem Stencil ein Symbol draufgezaubert.
Danach noch etwas feinschliff und Isolierband drüber und fertig!
 
So weit ich informiert bin trägt die Decke ja hauptsächlich zum Klang bei. Kann da zusätzliche Farbe auf der Decke nicht den Klang verändern?
Ich habe mir mal meine E-Gitarre bepinseln lassen. Aber bei meiner Akustikgitarre wäre mir dass zu gefährlich.
Hat jemand hier Erfahrungen damit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie weit bist du denn jetzt schon? Gibts schon Ergebnisse?
 
Ne, noch net.Bin noch etwas unsicher und der Brusher hat(vielleicht GsD)keine Zeit.Bin auch etwas hin und her gerissen ob ich es wirklich machen soll:confused: Einerseits reizt es echt und anderseits ist die Decke so auch ganz schön:gruebel:
 
Hi und Hallo zusammen, ich hoffe ich habe die richtige Plattform erwischt!
Ich möchte mir gerne ein Airbrush auf meine Fichtendecke machen lassen.Nicht komplett sondern nur einige Akzente.
Meine Frage, muss man einen speziellen Lack nehmen lassen oder kann der nette Herr sich in Sachen Farben und Klarlack austoben?
Es werden 4 kleine(ca.2-3cm) und eine größere Lackierung ca.8cm im Durchschnitt.

das ist ja mal ne geile Idee! Ich würde am besten das ganze erstmal mit dem für dein Holz gedachten Öl grundieren und dann Holzfareb in eine Airbrush und los gehts!!!
 
So weit ich informiert bin trägt die Decke ja hauptsächlich zum Klang bei. Kann da zusätzliche Farbe auf der Decke nicht den Klang verändern?
Ich habe mir mal meine E-Gitarre bepinseln lassen. Aber bei meiner Akustikgitarre wäre mir dass zu gefährlich.
Hat jemand hier Erfahrungen damit?

Alles, wirklich alles trägt zum Ton bei.
Sogar das Wetter.
Nein, das ist kein Scheiss.
Aber: wer bei einer der gängigen Massengitarren meint, den Einfluß von kleinen Airbrusharbeiten auf den Ton hören zu können, der hört auch Flöhe husten und den Unterschied zwischen Plastik- und TuSQ Bridgepins.
 
Also ich hab meine Halbakustik-Gitarre mit Aqurillack angemalt, hält wunderbar, klanglich kein Unterschied, ich denke du must halt nur aufpassen, dass sich das Holz nicht voll saugt. Im Prinzip ist es so, der Klang einer Gitarre wird über den Ressonanzkörper weiter gegeben, allerdings halt so in der Gitarre drin deutlich mehr, da dort halt ein großer Hohlraum ist, deswegen ist das außen dran gar nicht so entscheidend.
 
... Aqurillack ...

Wenn Du jetzt noch sagen würdest, wo es diesen geheimnisvollen Lack gibt, wäre es schön. Ich kenne nur Acryllack, aber Deine 50 Posts für das Weihnachts-Gewinnspiel hast Du ja jetzt. Kollegial finde ich es nicht, dafür geschwind ein paar derartige "Empfehlungen" zu veröffentlichen - hoffentlich wissen die Nachfragenden ihren Informationsgehalt richtig einzuschätzen! :mad:
 
Wenn Du jetzt noch sagen würdest, wo es diesen geheimnisvollen Lack gibt, wäre es schön. Ich kenne nur Acryllack, aber Deine 50 Posts für das Weihnachts-Gewinnspiel hast Du ja jetzt. Kollegial finde ich es nicht, dafür geschwind ein paar derartige "Empfehlungen" zu veröffentlichen - hoffentlich wissen die Nachfragenden ihren Informationsgehalt richtig einzuschätzen! :mad:

Ich denke er meint Aquarellfarben...vielleicht ;D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben