Hi Leute , vielleicht kann mir einer von Euch folgende Frage beantworten : Bin neulich auf das Stück "Aisha" von Khaled/ Outlandish gestossen. Da sind ein paar Harmonien drin, die mir vom Ablauf nicht so ganz klar sind (aber vielleicht haben sich die Jungs auch gar keine Gedanken um Harmonielehre gemacht ) Das Stück steht hier in Bm mit der sogerne gebrauchten Formel Tonika ,Tonika parallele ,Subdominante und Dominante, etwas umgestellt (Bm G D A). Die Folge zieht sich durch Strophe und Refrain . Nach dem 2. Refrain gehts von A7sus4 auf em,C,am ,D, Bm,C ,em, B7 wieder zurück auf den Grundakkordlauf Bm G etc. Frage : Was passiert da? Wird über die Dominante von D (A7) auf Tonart em gewechselt (A7 Dur Subdominante von em in Dur ?) und zum Schluss der Folge über die Dominante von em (B7) durch eine Verschiebung von Dur /Moll von B7 auf Bm wieder zur Tonart Bm gegenagen ? oder : Wird aus Cism 7/-5 ( 2.Stufe Bm) C- Dur und aus Bm einfach B7 gemacht ?
Die Akkordfolge Bm G D A klingt für mich eher nach D-Dur als nach B-Moll. (VI- IV I V) Das liegt wohl daran, daß keine Moll-Dominante auftaucht. Die Version von dem Stück, die ich hier höre, hat etwas andere Akkorde, stimmt aber grob mit deiner überein. (Em C Em C Am7 D Bm Em C Em B7) Der Drehpunkt ist meiner Meinung nach das Em, das ich zuerst noch als Stufe II in D-Dur höre. Das Verlassen der Tonart nach E-Moll/G-Dur spürt man ab dem C (lydisch). Nach Am D kippt mein Ohr nach G-Dur, spätestens beim B7 in die Mollparallele E-Moll. Das Rückwechseln nach D-Dur erfolgt, wie du auch festgestellt hast, direkt. Es wird einfach von B7 nach Bm gewechselt, wobei dieser Übergang durch eine Verzögerung etwas abgemildert ist. Gruß