Akai DR16 - Fragen zum Handling und Recording

  • Ersteller sk3let0r
  • Erstellt am
sk3let0r
sk3let0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.12
Registriert
03.10.11
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Rutesheim
Hallo,

meine Band und ich haben uns eine Akai DR16 gekauft und nehmen damit auch schon ordentlich auf. Was wir allerdings "bemängeln" ist das Übertragen der einzelnen Spuren auf einen PC. Bisher lassen wir die Spuren immer einzeln (bzw zwei auf einmal links-rechts verteilt) in den PC einspielen, also nehmen diese quasi in cubase über die SPDIF Schnittstelle auf. Das ist relativ nervig.

Daher ist unsere Frage, ob uns jemand sagen kann, in welchem Format die Akai DR16 die einzlelnen Spuren speichert? Und ob es möglich ist, die SCSI Festplatte an einen PC anzuschließen und die Spuren einfah zu kopieren?

Momentan spiele ich mit dem Gedanken, mir eine SCSI Controller zu kaufen und die Festplatte dort anzuschließen. Wenn das vom Format her aber gar nicht möglich ist, würde der Kauf ja nichts bringen.

Natürlich gibt es mittlerweile viele Interfaces, die mehrspuirg aufnehmen und vom Handling her deutlich angenehmer und zeitgemäßer sind. Die Akai DR16 steht aber als Standalone Gerät im Proberaum und liefert qualitativ hochwertige Aufnahmen. Daher wollen wir eigentlich nicht wechseln, aber das Handling verbessern. In Zeiten von USB und Firewire ist man ja verwöhnt. Aber möglicherweise hat jemand einen Tipp, das Handling zu optimieren.

Na ja, wenn ich mich an die Anfänge meiner Hobbymusikerlaufbahn erinnere, ist die AKai DR16 sowieso traumhaft, vor fünfzehn Jahren wäre das der pure Luxus. Damals hätten wir das Teil angebetet.

Danke und Gruß,
sk3let0r.
 
Eigenschaft
 
Hallo sk3let0r,

auch wenn Dein Beitrag schon etwas älter ist: ich stehe gerade vor einem anderen, wenn auch verwandten Problem mit Festplatten in einem gebrauchten Akai DR16. Allerdings habe ich in den Manuals zu Akai DR 16 und dem DR 16 Pro den kleinen, aber feinen Unterschied gefunden, dass die Platten des Pro entweder in einem Akai-eigenen Format oder in Mac HFS (also dem älteren Mac-Plattenformat) formatiert werden können. Das Manual des DR 16 (ohne Pro) schweigt sich darüber aus, daher gehe ich davon aus, dass der normale DR 16 ausschließlich im Akai-eigenen Format schreibt; das würde eine Verwendung am PC unmöglich machen.

Vielleicht kannst Du mir im Gegenzug sagen, ob Ihr in Eurem DR 16 die Festplatte intern oder extern betreibt - wenn intern: wie habt Ihr die Platte da eingebaut? Bei mir wurde die Platte nämlich extern betrieben, im Inneren ist quasi (bis auf die Anschlusskabel) nur das Blech mit den Löchern auf dem Boden - ich brauche jemanden, der schon mal eine Platte in den Akai montiert hat.

Viele Grüße von

Robert!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben