Akai EIE, Audiowiedergabe funktioniert nicht korrekt i´n Cubase Elements 6

Warcry
Warcry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.14
Registriert
24.07.08
Beiträge
35
Kekse
0
Ort
Duisburg
Hallo Musiker,

ich erbitte dringend eure Hilfe!
Meine Band und Ich haben uns das AKAI EIE Interface gekauft, um dieses für Live-Sampling / Click-Tracks zu nutzen.

Wir nutzen ein Macbook Pro mit der aktuelles OSX Mavericks Version, sowie Cubase Elements 6.
Soweit so gut..
Alles ausgepackt, verkabelt, die notwendigen Einstellungen im Mac (Nach Betriebsanleitung), sowie in Cubase getroffen und:
Die Wiedergabe der Tracks im Cubase funktioniert, allerdings kommt aus der PA nur ein „8-bit“ artiger Sound und ein starkes rauschen – vollkommen inakzeptabel.

Die Wiedergabe von Musik, außerhalb von Cubase funktioniert problemlos und ohne Rauschen.
Sobald Ich jedoch Cubase starte, wird in der Systemeinstellung nicht das EIE, sonder die integrierten Lautsprecher als Ausgabe- Medium ausgewählt (dieses lässt sich auch nicht korrigieren, auch nachdem Cubase geschlossen wurde, MAC muss erst neugestartet werden).
Gleiches gilt auch für die MIDI Einstellungen im Mac, hier wird das EIE zwar angezeigt, lässt sich aber nicht als Medium für Ein- und Ausgabe auswählen.

Im Cubase habe Ich das Interface unter Geräte-Konfiguration installiert und das EIE für die Audio-Ausgabe (VST-Verbindungen) ausgewählt, sowie 2 x Stereo Busse hinzugefügt.

Das Interface ist wie folgt verkabelt:
USB an MAC
Klinken Ausgänge am Interface= 2 x Klinke auf XLR – männlich.
Das Ganze geht dann in ein Multicore -> Mischpult -> Endstufe -> PA-Boxen.

Wie gesagt, normale Audiowiedergabe funktioniert z.b. mit iTunes.

Was könnte das Problem sein? Interface oder Cubase?
Puh … viele Fragen :D
Hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen.

Vielen Dank vorab.
Cheers,
Torben
 
Eigenschaft
 
ASIO-Treiber installieren, Boxen am AKAI anschliessen und in Cubase unter => Geräte den richtigen ASIO-Treiber hinterlegen.
In Cubase dann F4 drücken und bei den Eingängen/Ausgängen die richtigen zuweisen bzw. anlegen.
 
Moin,
ich hab exakt das gleiche Problem bei Cubase 7 mit meinem Alesis io 2 Interface. Überall läuft der Sound übers Interface, auch bei Logic, nur bei Cubase nicht. Hab mich an Steinberg gewandt, die meinten ich brauch einen ASIO-Treiber. Leider hab ich im Internet keinen Treiber für Mac gefunden...
 
ASIO-Treiber installieren, Boxen am AKAI anschliessen und in Cubase unter => Geräte den richtigen ASIO-Treiber hinterlegen.
In Cubase dann F4 drücken und bei den Eingängen/Ausgängen die richtigen zuweisen bzw. anlegen.

Danke für deine Antwort.
Das habe ich im Grunde auch schon so vorgenommen, allerdings weiß Ich nicht wo Ich einen ASIO-Treiber für MAC herbekomme?
Das EIE kann Ich in den Geräten auch auswählen und das ganze auch in VST-Verbindungen zuordnen.... dennoch kommt nur rauschen und "8-bit-sound" á la Nintendo Super Mario...

Kannst du Mir da evtl. weiterhelfen?


Danke vorab.
Gruß,
Torben
 
Eigentlich sollte das Interface lt. Herstellerbeschreibung bei Mac an einem USB 2.0-Anschluss ordentlich erkannt werden. (Korrekt laufendes Mac-System vorausgesetzt - und hoffentlich nicht die neueste Version).

Eine Beschreibung zur Einrichtung in Cubase (inkl. Screenshots) gibt es hier:
http://www.akaipro.com/kb/article/1450
 
Eigentlich sollte das Interface lt. Herstellerbeschreibung bei Mac an einem USB 2.0-Anschluss ordentlich erkannt werden. (Korrekt laufendes Mac-System vorausgesetzt - und hoffentlich nicht die neueste Version).

Eine Beschreibung zur Einrichtung in Cubase (inkl. Screenshots) gibt es hier:
http://www.akaipro.com/kb/article/1450


Moin Moin,

ja... nach dieser Beschreibung habe Ich das ganze auch eingerichtet...
Ich habe ein neues Mac Book Pro, mit USB 3.0 (ist ja abwärts kompatibel) AAABER allerdings das aller neueste Betriebssystem (OSX Mavericks).

Heißt das nun, dass Ich das Interface mit diesem MAC nicht verwenden kann?

Erkennen tut der Mac das Ding ja und normale Audiowiedergabe funktioniert auch... nur eben in Cubase funktioniert es nicht korrekt-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, das wird dann wohl das Problem sein... dann heißt es wohl abwarten und Tee trinken.
Danke für deine Hilfe!
 
Da gilt leider immer noch die alte Faustformel:

Wer Musik am Rechner macht/aufnimmt usw. sollte mit Upgrades erstmal einige Zeit abwarten, damit die Software und Treiberhersteller funktionierende Lösungen (sprich ausgereifte Updates) anbieten können. :gutenmorgen:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben