Akai EWI Solo

  • Ersteller michael52
  • Erstellt am
M
michael52
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
19.07.19
Beiträge
45
Kekse
0
Gibt es schon Meinungen / Erfahrungsberichte darüber ?
 
Eigenschaft
 
Ne, davon habe ich zum ersten Mal gehört. Die wesentliche Neuerung ist ja der eingebaute Lautsprecher. Da bin ich mal sehr gespannt, was die ersten über den Sound berichten werden, der da heraus kommt.
Ich hätte mir eher eine Weiterentwicklung vom EWI-USB (drahtlose Midi-Verbindung) gewünscht, aber vielleicht kommt da ja auch noch etwas in Zukunft.
 
Für mich ist das große Plus das mehrzeilige OLED-Display, der Lautsprecher ist ganz nett...
Dagegen negativ empfinde ich:
- kein 5-pol Midi
- nur ein Sensor für Pitchbend
- passt in keine handelsübliche Tasche
 
Die Einsparung des Midi-Anschlusses finde ich auch schade. Dann kann man den Panda Midi Beam für kabellose Übertragung nicht nutzen.
Was meinst du genau mit dem "nur einen" Sensor für Pitchbend; was fehlt im Vergleich zu den anderen EWI-Modellen? (Auf Lippenvibrato oder die Glide Plate könnte ich verzichten...)
 
Beim EWI 5000 gibt es beim rechten Daumen oberhalb und unterhalb je eine Platte für Pitchbend up und down.
Beim EWI Solo ist nur eine Platte unterhalb des Daumen wahlweise für Pitchbend up oder down.
Oberhalb des Daumen ist nur ein Haken wie bei Saxophonen - der ist mir aufgrund des niedrigen Gewichts nie abgegangen.

Übrigens kann der Beißsensor nicht nur für Lippenvibrato genutzt werden. Bei den meisten Synths kann damit ein Effekt gesteuert werden - zB beim Dynasample XpressO das "growling".
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben