Akai Miniak Synthie mehrerer Midi Kanäle extern sequencen in Akai MPC

C
CHB1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.13
Registriert
24.03.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Liebe Musiker Board Gemeinde, bin ganz neu in diesem Forum und hoffe das mir jemand auf die Sprünge helfen kann.

Es geht um das Aufnehmen mehrerer Midi Tracks vom Akai Miniak Synth in die MPC.
Bin seit eine paar Tagen im Besitz eines Akai Miniaks, und möchte jetzt einzelne Spuren vom Synth in die MPC aufnehmen.
Hab schon einige Features des Synthies durchprobiert , klappt auch super soweit, doch das aufnehmen mehrerer Midi Tracks in die MPC klappt bis jetzt überhaupt nicht.
Habe alles dazu wie in der Manual beschrieben schon mehrmals durchprobiert und eingestellt, doch es kommt immer das gleiche bei raus. Kann immer nur auf einem Midi Kanal 1A aufnehmen. Möchte ich dann noch z.b. zu einem Bass auf Track 1 Midi 1A noch ein Lead oder Piano Sound auf Track 2 Midi 2A hinzuspielen wechselt auch der Sound von Track 1.

Habe mir den Minak hauptsächlich zu Produktionszwecken gekauft. In Verbindung mit der Akai MPC, wegen des Multimodes, der 8 stimmingen Polyphonie und der Mulltimbralität.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Arbeitet hier jemand ebenfalls auf diese Art und Weise mit dem Miniak in verbindung mit der MPC.


Vielen Dank,

Gruß

CHB1
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, willst du Sachen, die du (oder der Miniak Pattern-Sequencer/Arpeggiator) auf dem Miniak spielst, mit dem Akai MPC aufzeichnen, und zwar nur als MIDI-Daten und diese dann später mit APC als Sequenzer und dem Miniak als Klangerzeuger wiedergeben. Dabei soll der Miniak mehrere Sounds gleichzeitig wiedergeben, also multi-timbral arbeiten. Soweit richtig? Ich gehe davon aus, dass dir der Unterschied zwischen MIDI und Audio-Aufzeichnung bewusst ist?

Du brauchst den Multi-Modus des Miniak und musst dir ein Multi-Setup erstellen, das alle Sounds, die du verwendest, als einzelne Parts des Setups beinhaltet. Beachte dabei, dass der Miniak nur eine maximale Polyphonie von 8 Stimmen hat, d.h. es können höchstens 8 Noten gleichzeitig erklingen. Das reicht normalerweise also nur für z.B. ein einfaches Drumpattern, einen Bass und drei-stimmige Akkorde.

Stelle am Miniak in der globalen Konfiguration die Option "MIDI Setup Mode" auf "multi-channel". Dann empfangen und senden die einzelnen Parts eines Multi-Setups immer auf aufeinander folgenden MIDI-Kanälen. Bei welchem Kanal die Zählung anfängt, stellst du in der globalen Konfiguration ("MIDI channel") ein. Dieser erste Kanal ist gleichzeitig auch der MIDI-Empfangs-/Sende-Kanal im Program-Modus. Beispiel: der globale MIDI-Kanal steht auf 3, dann hat im Multi-Modus Part A Kanal 3, Part B Kanal 4, Part C Kanal 5, usw.

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tach, oha ein Namensvetter :)

Ja, der Unterschied zwischen Midi und Audio Verbindung ist mir bewusst. Mir würde es ja schon reichen, wenn ich bis zu 3, 4 Spuren unterschiedlicher Sounds per midi sequencen könnte. Bin gerade am testen und ausprobieren der Multi Mode Features.
Pattern Play muss ja dabei immer aus sein?
Die Tastatur ist dabei dann ja immer in 3 Parts gesplittet, soweit ich das jetzt nachvollziehen kann. Oder gehts auch, dass jeweils ein Sound über die ganze Tastatur verteilt im Wechsel verfügbar ist?

Danke schonmal

Chris aka CHB1
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade am Testen und ausprobieren der Multi Mode Features. Pattern Play muss ja dabei immer aus sein?

Kommt darauf an. Willst du vom Miniak generierte Pattern aufnehmen? Dann muss Pattern Play bei der Aufnahme natürlich an und bei der Wiedergabe aus sein. Voraussetzung dafür ist, dass in den globalen Einstellungen "Local Control" auf "off - send ptns." steht. Dann solltest du allerdings am MPC einstellen, dass eingehende MIDI-Daten wieder auf MIDI-Out ge-echot werden, damit du vom Miniak dann auch was hörst.

Die andere Möglichkeit ist, nur die Noten aufzunehmen, die die Pattern triggern, und Pattern Play bei der Wiedergabe einzuschalten. Das hat den Vorteil, dass du das Pattern auch später noch leicht wechseln kannst. Dann sollte Local Control auf "on" oder "off" stehen und Pattern Play bei Aufnahme und Wiedergabe eingeschaltet sein.

Die Tastatur ist dabei dann ja immer in 3 Parts gesplittet, soweit ich das jetzt nachvollziehen kann. Oder gehts auch das jeweils ein Sound über die ganze Tastatur verteilt im wechsel verfügbar ist?

Nein, das ist nicht korrekt, du kannst für jeden Part in einem Multi die Keyboardzone mit Low/High-Note einstellen. Wenn du alle Sounds auf der ganzen Tastatur haben willst, dann setzte einfach für alle Low Note = C0 und High Note = G8. Wenn Local Controll dann auf "on" steht, werden natürlich über die Tastatur des Miniak alle Sounds auf einmal getriggert. Da die Sounds aber, wie in meinem ersten Post erläutert, alle auf verschiedenen MIDI-Kanälen liegen, kannst du als Workaround Local Control auf "off" stellen und am MPC wählen, welcher MIDI-Kanal aufgenommen und ge-echot wird, und damit bestimmen, welcher Sound des Miniak erklingt. Vorausgesetzt natürlich, sowas geht am MPC. jeder Computer-basierte Sequencer kann sowas aber, ich denke, das müsste mit dem MPC auch irgendwie gehen.

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit den vom Miniak generierten Sounds, kann ich nicht viel anfangen. Auch die Rhythms, den Sequencer kann ich nicht großartig gebrauchen. Möchte wirklich nur Sounds, Bässe Leads und Pianos vom Miniak, selbst spielen und per Midi in die MPC aufnehmen.

Denke die Einstellungen für Low Note = C0 und High Note = G8 usw, kommen dann für mich in Betracht.
 
Mit den vom Miniak generierten Sounds, kann ich nicht viel anfangen. Auch die Rhythms, den Sequencer kann ich nicht großartig gebrauchen. Möchte wirklich nur Sounds, Bässe Leads und Pianos vom Miniak, selbst spielen und per Midi in die MPC aufnehmen.

Also was jetzt? Du widersprichst dir scheinbar. Erst sagst du, du brauchst die "Sounds" vom Miniak nicht, dann sagst du, du willst Sounds, Bässe usw. vom Miniak spielen. Oder meinst du statt "Sounds" Sequenzen (Pattern) bzw. Arpeggios?

Du kannst den Multi-Modus auch völlig ohne Pattern benutzen. Einfach in jedem Part das Pattern auf "none" stellen.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh mich nicht falsch! Mit den vom Miniak generierten Sounds, meinte ich die fertigen Preset Pattern, die vorgeferigten Sequenzen, Rhythms, Arpeggios.
Ich werde mal probieren den Multi Modus ohne völlig Pattern zu nutzen mit Einstellung auf "none" Das bringt mich meinem Ziel glaub schon etwas näher.

Danke für die Tips, werde das alles mal testen. Wenn ich diesbezüglich noch mal eine Frage habe, melde ich mich noch mal hier.
 
Versteh mich nicht falsch! Mit den vom Miniak generierten Sounds, meinte ich die fertigen Preset Pattern, die vorgeferigten Sequenzen, Rhythms, Arpeggios.

Dann musst du dich halt korrekt ausdrücken! ;) Sowas nennt man halt normalerweise nicht Sounds, denn die Pattern sind ja unabhängig von dem Sound, den sie triggern.

Aber, wie auch immer, wenn du sie nicht brauchst, einfach abstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben