Mehr als ein Ton gleichzeitig über einen MIDI-Kanal?

  • Ersteller JulienM
  • Erstellt am
JulienM
JulienM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.11
Registriert
13.06.07
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Ludwigsfelde
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir hier in Sydney in einem Second Hand Laden ein Keyboard zugelegt. Ich wollte damit mein Creative EMU 0404 USB Interface unter Windows 7 ansteuern und somit über Reaper (DAW) und VST Synth Plugins schicke Töne erzeugen.

Das Keyboard selbst hat nur einen MIDI Out. Habe diesen über ein MIDI-Kabel mit dem MIDI-IN des INterfaces verbunden.

Nun folgendes Szenario

Ich habe Reaper geöffnet und würde gerne ein SYNTH nutzen. Ich erstelle einen Kanal mit dem INput von MIDI-Channel 1 und als Effekt einen VST synth.

Wenn ich eine Taste auf dem Keyboard drücke, dann wird der Ton erzeugt und alles ist gut. Drücke ich jedoch mehr als eine Taste, dann bricht der Ton der zuerst gedrückten unmittelbar ab und der Ton der zweiten Taste wird wiedergegeben.

Nun Spiele ich aber natürlich auch Stücke mit mehr als nur einem Finger und da macht sich das ja natürlich schon bemerkbar.

Was hilft, ist, 8 Tracks zu erzeugen, bei denen jeder Track einen eigenen MIDI-Channel bekommt (also 1 bis 8) . Auch weise ich jedem Track einen extra Effekt zu.

Das funktioniert soweit, nur stoße ich auf folgende Probleme
:

  • Ich habe den Eindruck, dass bei Piano Plugins die Töne nicht richtig "gemischt" werden, da ja alles über getrennte Plugins verläuft und nicht nur über eines
  • 8 Instanzen eines Effektes benötigen auch eine gewisse Rechenpower
Nun meiner Fragen an euch:

  1. Kann in der Theorie mehr als ein Ton gleichzeitig innerhalb eines Kanals übertragen werden, sodass man nur einen Kanal mit einem Effekt braucht um ein ganzes Instrument zu simulieren?
  2. Falls ja, gehe ich richtig in der Annahme, dass das Keyboard das nicht ordentlich handeln kann?
  3. Ich habe irgendwo etwas von einem MIDI-Merger gelesen (schmeißt verschiedene Midikanäle in einen) . Könnt ihr dafür ein Plugin oder ähnliches empfehlen?
Ich bin mir sicher, dass ihr mir helfen könnt.

Ich bedanke mich :) .

Bestens, Jules
 
Eigenschaft
 
Du hast offenbar ausgerechnet einen VST Synth ausgewählt, der nur monophon ist (in Anlehnung an alte analog Synths). Oder aber dieser Synth hat irgendwo eine Einstellung ob er mono- oder polyphon spielen soll.
Midi kann natürlich mehrere Noten (fast) gleichzeitig übertragen, auch wenn es sich um ein serielles Übertragungsprotokoll handelt... aber schneller als die Finger ist es dann doch.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Also ich habe es schon mit verschiedenen Plugins probiert. TruePiano, Synth1, Virtual Drumkit...
Besonder TruePiano MUSS ja polyphon sein. In Synth1 habe ich es auf polyphon mit 16 Kanälen eingestellt.

Was ich einfach möchte ist folgendes. Mal angenommen ich habe ein VST, wie der Herr in diesem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=R5Bi6vhPlWo&feature=related

WAS muss ich tun, damit auf einem Kanal mehr als ein Finger zur gleichen Zeit registriert wird? KANN es ab Keyboard liegen? Wenn ja, WIE kann ich es prüfen?

Bin hier schon seit gut 10 Stunden mit dem MIDI Zeug beschäftigt und langsam aber sicher kann ich's nicht mehr sehen :confused: ...

Bin für jeden Hilfsansatz dankbar.

Bestens, Jules
 
Es handelt sich um ein reines Midi Keyboard ohne eigene Klangerzeugung? Dann muss es auch in der Lage sein, mehrere Noten auf einmal zu übertragen. Dass TruePiano polyphon spielbar sein sollte, würde ich auch mal annehmen. Vielleicht gibt es aber eine entsprechende Stimmenlimitierung irgendwo in den Einstellungen von Reaper - ich habe mit dem Programm noch keinen Kontakt gehabt und weiß nicht wie es genau aufgebaut ist... aber irgendwo ist hier die Ursache des Problems. An Midi liegt es nicht. Es müsste sich schon um ein extrem altes Keyboard handeln, wenn es nur einzelne Noten ausgeben kann. Was ist es denn für eines?
 
Nein, es ist ein eigenständiges Keyboard mit einem MIDI-out. Es ist ein Livingstone DRM650 ( http://bit.ly/bOzN2U ) . Es kann schon mehrere Noten ausgeben, nur muss ich halt alles über separate Kanäle mit jeweils aktiviertem VST laufen lassen.
Ist es bei Keyboards üblich, dass sie mehrere Töne über einen MIDI-Kanal wiedergeben können?
 
definitiv ja.

edit: vielleicht liegt's aber an den Einstellungen im Keyboard selbst, weil es ja doch eine Klangerzeugung hat...
z.B. diese: Chord Function (single or multiple finger)
 
So... Neuigkeiten

Mit dem Virtual MIDI Keyboard (also spielen über die Tastatur) klappt das alles wunderbar über einen Kanal. Ich bezweifle die Verwendbarkeit des Keyboard um ehrlich zu sein. Ich werde versuchen das Ding morgen zum Verkäufer zurückzubringen. Ist zwar Second Hand laden, aber trotzdem sollte es funktionstüchtig sein. Zum Glück scheint auch das Pitch Bend Rad defekt zu sein. Ein Grund mehr...

Also ich update, sobald ich ein neues Tasteninstrument habe.

Soweit erstmal danke.
 
Okay, Livingstone ist genauso eine Billigst-"Marke" wie Bontempi, Medeli oder Hemmingway. Aber beschneiden die wirklich die MIDI-Fähigkeit der Dinger so dermaßen, daß MIDI pro Kanal nur monophon funktioniert?

Ich meine, das würde bedeuten, daß jedes Mal, wenn eine Taste gedrückt wird, zusätzlich zum Note On eine Art globaler Note Off mitgesendet wird, was ja an sich ein vergrößerter Aufwand wäre. Vielleicht solltest du dir mal MIDI-OX besorgen und dir den Output des Keyboards angucken - falls du es dann noch hast.


Martman
 
Danke für den Programmtipp Martman!

Ich habe mal einen C9 Akkord angespielt. Die Tasten habe ich dabei alle gleichzeitig angeschlagen.

Hier das Ergebnis:

Clipboard01.gif

Sehr auffällig: Das Keyboard steuert unterschiedliche Kanäle an. Ist das so korrekt? Müssten selbst unterschiedliche Töne nicht über den gleichen Kanal gesendet werden? Ich bitte um ein wenig Aufklärung, danke :)

Bestens, Julle


P.S. Das Ding geht morgen zurück an den Verkäufer. Hat mir schon zur Rückgabe zugestimmt. Danach hol ich mir nen M-Audio Axiom 61 USB
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Keyboard steuert [bei einem gedrückten Akkord] unterschiedliche Kanäle an. Ist das so korrekt?

Absolut nicht. Note-On- und Note-Off-Befehle sind im MIDI-Standard absolut dafür konzipiert, bei einem gedrückten Akkord auf einem Kanal gesendet zu werden. Wenn das Keyboard das nicht macht, ist das ein sehr merkwürdiges Verhalten, das ich bei keinem Instrument bisher gesehen habe, dessen Sinn sich mir nicht erschließt und das eben zu Problemen führen kann.

Müssten selbst unterschiedliche Töne nicht über den gleichen Kanal gesendet werden?

Ja. So ist der MIDI-Standard bezüglich des sendenden Geräts gedacht. Ob ein Klangerzeuger dann auch auf mehreren Kanälen empfangen kann, ist allerdings dessen eigene Sache und hat mit dem sendenden Gerät nix zu tun, daher wäre meine erste Vermutung auch in Richtung einer "monophon"-Einstellung deines Klangerzeugers gegangen. Durch den MIDIOX-Dump hast du allerdings genau das richtige gemacht, um dem Problem auf die Schliche zu kommen :great:. Interessant wäre ein "Raw"-Monitor-Output, bei dem wirklich nur die empfangenen Bytes angezeigt werden...damit könnte man das Problem näher eingrenzen, denn der von dir gepostete Dump ist bereits durch MIDIOX interpretiert und gibt nicht die Verwendung des MIDI Running Status wieder. Ist aber auch egal, denn bei dem von dir beobachteten Verhalten ist eine Rückgabe des Keyboards sicher genau das richtige.

Schon die gesendeten Program-Change-Befehle dürften übrigens nicht auftauchen, geschweige denn der "All Notes Off"-Befehl, der naturgemäß nur Chaos verursachen kann.

Harald
 
Hallo liebe Gemeinde und Helfer :)

Also das billig Keyboard ist wieder beim Händler. Das Geld habe ich von ihm zurück bekommen.

Habe mir jetzt in einem Second Hand Laden ein "M-Audio Axiom 61" zugelegt.

Meine Güte, ist das ein geniales Gerät! Nun funktioniert wirklich ALLES, wie ich es mir vorgestellt habe. VSTi Plugins damit zu steuern ist wirklich das reinste vergnügen.

Hab auch nur umgerechnet 120€ bezahlt. Da meckert man nicht :D.

Also der Thread kann somit geschlossen werden. Ich bin bedient.
Danke nochmals an alle Helfer!

Bestens,
Julien aus Tralien
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben