Akai MPC 500, wer kennt sich aus ?

Zwo5eins
Zwo5eins
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.24
Registriert
21.01.08
Beiträge
427
Kekse
1.676
Hallo,

zuerst sei gesagt ich habe keine Ahnung von der MPC.

Also, ich brauche ein kompaktes Gerät um auf der Bühne Samples abzuspielen. Pro Lied brauche ich 10-20 Samples mit 1-5 Sek. Länge.
Die Samples möchte ich am PC fertig produzieren und dann auf die MPC übertragen (das geht doch mit USB?) und in bestimmter Ordnung auf die Pads verteilen und das ganze auf einer Speicherkarte ablegen.

Pro Song möchte ich ein Preset erstellen um auf der Bühne dann nur noch die Presets aufrufen zu müssen und immer die richtige Zuordnung der Samples zu den Pads zu haben.

Ich brauche keinen Sequenzer, Pitchshifter, keine Effekte etc.


Kann die Akai MPC 500 das leisten ?

(die herrlichen kleinen MPX8 und MPX16 kommen wegen der langen Ladezeiten nicht in Frage)


Gruß
Zwo5eins
 
Eigenschaft
 
Hi!
die herrlichen kleinen MPX8 und MPX16 kommen wegen der langen Ladezeiten nicht in Frage
Eine Hardware-MPC hat aber auch Ladezeiten, und die sind nicht ohne! Bevor man Samples in Echtzeit triggern kann, müssen sie ins RAM geladen werden. Eine MPC500/1000/2500 hatte ab Werk 16 MB und konnte mit einer EXM128-Erweiterung auf 128 MB aufgerüstet werden.
Also, ich brauche ein kompaktes Gerät um auf der Bühne Samples abzuspielen. Pro Lied brauche ich 10-20 Samples mit 1-5 Sek. Länge.
16 MB reichen für ca. 95 Sekunden in Stereo bei 44,1 kHz und 16 Bit. 128 MB reichen für 8-mal so viel. Also ca. 760 Sekunden in Stereo bei 44,1 kHz und 16 Bit. Das wären z.B. 200 Samples mit je 3,8 Sekunden Länge. Ich gehe jetzt davon aus, dass eine MPC500 mehr als 100 Samples im RAM halten kann.
Pro Song möchte ich ein Preset erstellen um auf der Bühne dann nur noch die Presets aufrufen zu müssen und immer die richtige Zuordnung der Samples zu den Pads zu haben