Akai MPK261 Pad-Belegung passt nicht zur Software

B
Bennlock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.21
Registriert
16.11.20
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,
ich habe mir als ziemlicher Anfänger gerade eine Akai MPK261 gekauft und kämpfe jetzt mit der Pad-Belegung für die mitgelieferten Programme, „MPC Essentials“ und „MPC Beats“. Die MPK hat ein Preset für MPC Essentials, das ich gemäß der Online-Anleitung von AKAI eingestellt habe.

Das Problem: Die 4 x 4 Drumpads in MPC Essentials sind anders belegt als auf der MPK. Ich weise in MPC Essentials Pad 1 Kick, Pad 2 Snare und Pad 3 Hihat zu, dort kann ich sie auch per Mausklick abfeuern. Auf der MPK liegen die Samples aber auf Pad 2 (Kick), Pad 1 (Snare) und Pad 7 (Hihat). Das passt insofern, als auf der internen Klaviatur von MPC Essentials Pad 1 mit C#1, Pad 2 mit C1 und Pad 3 mit F#1 korrespondiert.

In der Keygroup „Bass“ hingegen sind die Pads immerhin in MPC Essentials und auf der MPK chromatisch gleich verteilt und beginnen jeweils mit C, aber um drei Oktaven verschoben: Pad 1 (Bank D) liefert in der Software C2, auf der MPK C5.

In MPC Beats ist es das gleiche. Ob es überall gleich ist wie in MPC Essentials, habe ich nicht getestet, aber die MPK-Pads sind ebenfalls nicht so belegt, wie die Software denkt. Es gibt kein Preset für MPC Beats, aber in dem für Essentials oder einem generischen funktioniert die Zuordnung nicht korrekt. In Ableton Live Lite 10, ebenfalls mitgeliefert, mit dem entsprechenden Preset stimmt die Zuordnung allerdings.

Was ist da los? Verstehe ich etwas nicht richtig? Wie kriege ich das hin?
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben