Akai MPK 88 - Erfahrungen / Kaufempfehlung

  • Ersteller nochnlogin
  • Erstellt am
N
nochnlogin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.11
Registriert
23.11.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Community!

Nachdem ich die letzten Tage viel nach Infos über das Akai MPK 88 gegoogelt habe und immer noch nicht schlauer bin, wollte ich hier im Forum mal ein paar Fragen stellen:

1. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem MPK 88?
2. Können über die Fader nur "Midieinstellungen" geregelt werden, oder können in der DAW damit auch Audiokanäle geregelt werden? (Also ähnlich eines Mischpultes... hoffe ihr wisst was ich meine...)
3. Gibt es Alternativen zum MPK 88 im Hinblick auf den Funktionsumfang?
4. Wie harmoniert das Gerät mit Cubase? (Frage deswegen, weil ich im Zusammenhang mit Cubase nicht viel darüber gefunden habe...)
5. Wie wartungsaufwändig sind Hammermechaniken?
6. Wäre es vielleicht besser ein "abgespecktes" Masterkeyboard zu kaufen und das gesparte Geld in einen DAW-Controller zu investieren?

Noch ein paar Infos zu mir:
Bin eigentlich Gitarrist, der aber jetzt auch gerne Klavierspielen (und damit Notenlesen!) lernen möchte... der Preis vom MPK 88 schreckt mich nicht ab, weil ich die Erfahrung mit der Gitarre gemacht habe, dass sich Qualität doch bezahlt macht und die Freude am musizieren steigert :). Ich nutze Cubase am Desktop-PC in Verbindung mit einer Presonus Audiobox mit Midi-In und Midi-Out Anschlüssen. Monitorboxen sind auch vorhanden. Derzeit steht noch ein Supermarkt-Bontempi hier auf dem ich rumklimpere, aber das macht keinen Spaß (keine Anschlagdynamik und es klingt sogar noch irgendwie falsch, selbst wenn ich die "richtigen" Tasten drücke...). Mit dem MPK möchte ich vorwiegend Homerecording / Songwriting betreiben, also eine Bühne wird das Ding im Falle eines Kaufs wohl nie zu sehen bekommen...

Hier noch ein Link zu dem Gerät https://www.thomann.de/de/akai_mpk_88.htm . Bei diversen Internetshops wird viel in den Bewertungen geschrieben, allerdings scheinen mir die Beiträge zu den Produkten dort nicht immer objektiv zu sein... Nun hoffe ich, hier kann mir jemand eine Antwort auf meine Fragen geben...
 
Eigenschaft
 
Hi nochnlogin,

zu 1: Hammerteil habe den Kauf überhaupt nicht bereut ist für den Einsatz am PC wirklich perfekt geeignet, aber auch auf der Bühne macht es einiges her. Besonders gefällt mir die hohe Funktionalität. Du kannst wirklich alles kontrollieren. Die Belegung fällt dabei auch sehr einfach aus, einfach ein Traum von einem Midikeyboard.

zu 2: Klar, du kannst damit belegen was du willst. Wenn du einen Audiokanal regelst geschieht, dass ja auch über einen Midi CC kanal.

zu 3: M Audio Oxygen 88, oder ein 88er von Fatar und eines der kleineren Akai Boards als Controller dazu. Aber ganz ehrlich eigentlich nicht.... ;)

zu 4: Lässt sich wie jeder andere Midi Controller auch einbinden, keine Probleme hier.

zu 5: Kommt drauf an wie du damit umgehst, ich musste Hammermechaniken bisher nie warten lassen.

zu 6: Das kommt auf deine Vorlieben drauf an, mobiler und leichter geht es aber mit dem MPK.

Für Homerecording ist das MPK wohl wie geschaffen, da kannst du nichts falsch machen. Du hast alle Controller auf einem Blick vor dir die du für Cubase oder Software Synths brauchst, Drum Pads (wers braucht) und eine edle 88er Tastatur mit Hammermechanik. Ich denke mit weniger Controllern würdest du auch auskommen, aber jeder wie er will. Solltest dir vll nochmal das Fatar VMK 188 Plus anschauen (soll sehr gut sein) oder das M Audio Oxygen 88. Von letzterem hab ich aber bisher keinerlei Erfahrungen mitbekommen die 61er ist aber durchgehend gelungen, besitze ich selber.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. :)
 
Hallo,
Du scheinst Dich ja mit dem MPK88 auszukennen. Ich habe meins gerade drei Tage, und bekomme etwas bestimmtes absolut nicht hin. Vielleicht kannst Du mir meine Frage ja beantworten.

Ich möchte zumindest die erste der drei Bänke mit den 8 Fadern, Knobs und Tastern dafür nutzen, um die ersten acht MIDI-Kanäle im Mixer mit Volume, Pan und Mute oder Solo steuern zu können. Da mir bisher die Setup-CD mit der entsprechenden xml-Datei für Cubase fehlte (hab's gebraucht gekauft), habe ich alles selbst programmiert (neuer Generischer Controller, und dort die Einstellungen vorgenommen). Heute habe ich die xml-Datei vom Akai-Support bekommen, aber ich glaube nicht, dass mir das hilft.

Mein Problem ist folgendes:
Ich bekomme es sogar schon hin, dass Fader1 den Mixerkanal1 steuert und sich sogar sichtbar der Fader bewegt. 2 steuert 2, usw. Problematisch ist nur, dass jeder Fader zwar den entsprechenden MIDI-Kanal regelt, aber gleichzeitig auch immer den Kanal, der gerade aktiv ist.

Beispiel:
Ich habe Play von East West als Player geladen, und auf Spur 1, Ch. 1 sind Strings, auf 2, Ch. 2 sind Hörner, auf 3, Ch. 3 sind Flöten und auf 4, Ch. 4 sind Pauken. Ist nun Spur 1 mit den Strings im Projekt aktiv angewählt, und ich bewege Fader4, dann werden zwar die Pauken leiser, aber leider auch die Strings. Ist Spur 2 aktiv, und ich regele Fader1, ändert sich das Volume bei Spur 1 und 2. Die aktive Spur scheint also, unabhängig davon, auf welchem Kanal sie an das Plugin sendet, auf allen 16 Kanälen Daten zu empfangen. So macht das allerdings für mich wenig Sinn. Das muss doch irgendwie gehen, oder?

Vielleicht hast Du ja eine Idee? Vielen Dank & Gruß

La Mano
 
Hat sich erledigt. Habe alles hinbekommen!
 
Hammer MIDI-Keybord!

Ich bin Anfänger aber nutze das MPK mit Ableton. Kann vieles in Ableton damit ansteuern, ausser die Drehregler (muss ich aber mal Zuweisen). Man kann anscheinend das Keyboard auch in 2 Teilen, also eine Hälfte zum Bsp. Klavier, die andere Strings, jedoch habe ich das nie hinbekommen.

Praktisch finde ich die Pads, damit lassen sich Drums super einspielen -> Getraue mich nicht richtig auf die Hammermechaniktasten drauf zu hämmern!

Es braucht zwar sehr viel Platz (habe ein Homerec. Studio) und das Teil ist doch ca. 30KG, also untauglich für die Bühne.

Fazit: Ich würde es sofort wieder kaufen! Zwar ist es fast zu gross, habe aber diese Grösse gewählt, da 16 Pads drauf sind. Die kleineren haben soviel ich weiss nur 12.
 
Praktisch finde ich die Pads, damit lassen sich Drums super einspielen.

Moin zusammen.
Hat sich jemand schon mal damit auseinandergesetzt, die Pads zu pimpen, um diese empfindlicher/berührungsfreundlicher zu machen? Es gibt ja bei ebay (speziell aus den USA) immer wieder die Möglichkeit, zurechtgeschnittene "Unterlegpads" zu erwerben und einzubauen. Dafür muß man allerdings das MPK aufschrauben. Hat das mal jemand gemacht? Wie sind die Erfahrungen danach?
 
Moin zusammen.
Hat sich jemand schon mal damit auseinandergesetzt, die Pads zu pimpen, um diese empfindlicher/berührungsfreundlicher zu machen? Es gibt ja bei ebay (speziell aus den USA) immer wieder die Möglichkeit, zurechtgeschnittene "Unterlegpads" zu erwerben und einzubauen. Dafür muß man allerdings das MPK aufschrauben. Hat das mal jemand gemacht? Wie sind die Erfahrungen danach?

Hey, ich hoffe das ist noch aktuell. Bei meiner Recherche um das MPK88 (möchte es mir mir selber zu Weihnachten schenken ;-)), bin ich auf diese beiden Videos gestoßen. Sie beantworten ziemlich genau deine Fragen zu dem Thema! Hoffe es hilft!

Einbau:


Erfahrungsbericht:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben