Merkwürdiges Padverhalten beim Akai MPK mini => Hardwaredefekt? Bedienfehler?

  • Ersteller King Louie
  • Erstellt am
K
King Louie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.19
Registriert
12.10.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich habe mir ein Akai MPK mini zugelegt und habe jetzt tagelang versucht zu verstehen was das Ding da macht. Leider ist es mein erstes Midikeyboard, so dass ich keine Erfahrung damit habe.

Die Klaviatur funktioniert wie erwartet, aber die Pads zeigen ein für mich völlig unvorhersehbares Verhalten. Manchmal funktionieren sie wie erwartet, dann wieder senden sie kein Midisignal und blinken ohne gedrückt zu werden. Hin und wieder werden alle Midisignale der Pads gleichzeitig gesendet (also so als hätte man mit der Faust auf die Klaviatur geschlagen). Mit PROG SELECT Programme umzuschalten funktioniert dann z.B. auch nicht. Das Verhalten ist wirklich schwer zu beschreiben, daher habe ich ein Video gemacht:



Hat das MPK mini einen Hardwaredefekt, oder läuft hier irgendein „Programm“, das ich nicht verstehe?
Das Verhalten konnte ich mit zwei unterschiedlichen DAWs und auch ohne DAW an unterschiedlichen USB-Ports beobachten.

Jetzt frage ich mich, ob es ein Bedienfehler, ein Hardware- oder ein Softwarebug ist. Läuft da irgendwas Ableton-Launchpad-mäßiges, weil irgendein an den Computer angeschlossenes Gerät oder irgendein Treiber auf dem USB-Bus feuert und das MPK durcheinanderbringt? Oder ist das MPK einfach ab Werk defekt?

Bitte klärt mich auf, ich bin echt mit meinem Latein am Ende... Danke!
 
Eigenschaft
 
Hi,

Die Pads können wohl verschieden konfiguriert sein. Ich würde mir mal im Editor anschauen, was da so eingestellt ist.

Grüsse,
synthos
 
Das habe ich natürlich schon lange gemacht. Mit dem Editor kann man aber nach allem was ich sehe die Tasten nur unterschiedlichen Midisignalen zuweisen. Dass man da irgendwelche Abläufe programmieren könnte, kann ich nicht erkennen, ebensowenig Rückmeldungen. So sieht das aus:


Akai_Editor.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben