AKAI MPK-88 Program Change Mode

  • Ersteller klausl2107
  • Erstellt am
K
klausl2107
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.13
Registriert
23.12.04
Beiträge
125
Kekse
55
Ort
Linz
Hallo Mitsammen!

Kenn jemand das MPK-88 von Akai? So wie es laut Doku aussieht, kann es das, was ich schon ewig suche, aber bei keinem Masterkeyboard gefunden habe, nämlich:

1. Presets mit NAMEN anzulegen
2. Die Presets ANzuwählen, aber noch nicht AUSzuwählen (lt. Beschreibung blinkt es beim drehen des Presetreglers, erst durch ENTER wird es dann gewählt)

Einzig zwei wichtige Sachen kommen aus der Doku nicht 100% ´rüber: es gibt einen Patchmodus und einen Program Change Modus. 1. Werden die Patchnamen nur im Patchmodus angezeigt oder in Beiden? 2. Kann im Patchmodus (so wie im Program Change Modus) auch ein ProgramChange an externe Soundquellen geschickt werden?

Möchte es mir nicht auf gut Glück zulegen und mal fragen, ob das Teil jemand hat.
Danke für die Hilfe und einen guten Rutsch!
 
Eigenschaft
 
Ach ja. Für alternative Masterkeyboards bin ich natürlich auch gerne offen :)
 
Hallo Klausl,

habe das MPK88 hier, mal sehen, ob ich deine Frage beantworten kann...

Ja das MPK erlaubt das Benennen seiner eigenen Presets (Damit sind allerdings die Einstellungen für die Knöppe, Fader, Pads etc. gmeint, kein Namen der externen Presets!)

Auch der Wechsel findet durch anwahl und dann durch drücken des Eingabeknopfes statt.

Im Programm Change Mode kann man wählen zwischen senden von einfachem Program Change oder Prgramm Change mit Bank Change (bräuchte ich z.b. für meine Wavestation AD). Aber auch hier funktioniert es so, dass man erst die entsprechende Preset Nummer auswählt (diese erscheint aber nur als Nummer, selbstverständlich weiß das MPK nicht wie diese Preset im angesteurtem externen Synth oder VSTi heißt!) und mit drücken des Eingabeknopfes wird der Program CHange Befehl gesendet.

Keine Ahnung, was Du mit "Patch Modus" meinen könntest. In der Bedinungsanleitung wird Patch und Program als gleichbedeutend beschrieben (s. 37 oben)

Hast Du das MPK schonmal angespielt?



Symptom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben