akai mpk mini , studio one artist 5 installieren , mitgelieferte instrumente von akai in studio one installieren

R
residential_home_addict
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.22
Registriert
30.05.22
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo liebe Musiker Board Mitglieder

Ich habe mir ein akai mpk mini bestellt und auch schon den Akai Account eingerichtet und die mitgelieferten Instrumente heruntergeladen und freigeschaltet.
Aber wenn ich es in studio one laden möchte , wird mir unter externe Geräte angezeigt es sei nicht verbunden angezeigt , ist aber dann nicht richtig weiß hinterlegt die Schrift und auch in Studio one selbst wird es mir unter Externe Instrument nicht angezeigt, öffne ich aber ein studio one Instrument , kann ich mit dem Controller töne anspielen . Könnte mir jemand vielleicht sagen ob das so dann richtig läuft. Eine weitere Frage, die ich hätte wäre ob ich die von Akai mitgelieferten Instrumente auch in Studio one laden kann oder diese nur seperat nutzen kann ??? ich muss dazu sagen das ich auch noch ein totaler Anfänger bin in Sachen DAW und midi Controler

lieber Grüße residental_home_addict
 
Die externen Instrumente im Sound-Browser von Studio-One öffnen keine Plug-Ins, sondern wäre bei Hardware-Geräten interessant. Um die virtuellen Instrumente aufzurufen musst du unter VST2 VST3 suchen. Sind die gewünschten Instrument ehier nicht zu finden, dann wurden sie nicht richtig installiert bzw. der Installationspfad wurde nicht unter VST-Plugins hinzugefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss ich denn die vst ordner 2 und 3 selbst erstellen oder sind die so in Studio one 5 Arist drin ? Denn ich habe mal das Power drum kit istalliert und da musste ich den Ordner selbst erstellen und wenn sie drin sind wo finde ich diese dann ?
meinst ihr ich sollte die von akai mitgelieferten Instrumente neu installieren damit der Pfad richtig erstellt wird oder geht das in der Regel automatisch ?
 
Wenn S05 (Studio One5) gestartet ist, ist eigentlich rechts der Sound-Browser:
1653988622153.png


Wenn du nun auf Instrumente klickst, öffnet sich der Menü-Baum:
1653988703030.png


unter Externe Instrumente, findet man in der Regel-Hardware Instrumente (sieht bei mir so aus):
1653988808780.png


Die virtuellen Instrumente (Plug-Ins) findet man unter Presonus, VST2, VST3 je nach Art des Plug-Ins:
1653989068599.png


SO5 sucht bei jedem Programmstart nach neuen Plug-Ins in den dafür definierten Ordnern. Ich habe z.B. einen Ordner angelegt der "vstplugins" heisst. In diesen Ordner installiere ich in der Regel die Plug-Ins. Dieser Ordner muss im SO5 dann noch eingefügt werden. Dies macht man im Plug-In-Manager- Einstellungen für VST-Plug-Ins ändern:
1653992977912.png

1653993007531.png


1653993065444.png

In den hier hinterlegten Ordnern, sucht SO5 nach Plug-Ins. Ich habe hier durchaus mehrere, da mein System etwas historisch gewachsen ist. Mit Hinzufügen können die entsprechenden Installaitonsordner hinterlegt werden.
 
Wenn ich bei mir unter externe Instrumente gehe wird mir mein midi Keyboard nicht angezeigt , obwohl ich es auch ganz normal unter den Studio one Optionen hinzugefügt habe und auch wenn ich in dem Instrumentenbaum externe Instrumente auf rechts klick instrument hinzufügen geschieht nichts. Brauche ich evtl einen Treiber für das Keyboar. Auserdem steht in dem Fenster , in dem man die Instrumente hinzufügen kann neben dem von akai ,, nicht verbunden obwohl es richtig eingesteckt ist und ich mit dem Gerät auch die Studio One internen Instrumente anspielen konnte.
 
Unter externe Instrumente wirst du das Akai auch nicht finden, da es sich um ein Controllerkeyboard handelt.

Bei den Treibern kann ich nichts sagen. Benutzt du einen PC oder einen MAC?

Normalerweise wird ein Standard-Treiber geladen, deswegen funktioniert ja auch die MIDI Eingabe.

Ich weise nochmal darauf hin, dass auf einem PC der Ordner für VST Instrumente in SO5 hintergeht werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auserdem steht in dem Fenster , in dem man die Instrumente hinzufügen kann neben dem von akai ,, nicht verbunden obwohl es richtig eingesteckt ist und ich mit dem Gerät auch die Studio One internen Instrumente anspielen konnte.
Afaik sind die Akai Instrumente für deren eigene MPC 2.x Software.
Diese lässt sich auch (in ihrer Gesamtheit) als Plugin in VST und AU etc Host Programme einbinden. Darin sollten sich dann die Akai Instrumente finden lassen.
(so mein Verständnis nach kurzen Tests mit dem MPC Studio Controller, die Dinger hiessen dort „extensions“)
Das MPC Studio wurde früher mit der Software „Essentials“ ausgeliefert, wie offensichtlich auch dein MPK (zumindest steht das noch so auf der Akai Seite).
Inzwischen ist MPC 2.x der Nachfolger von Essentials - und unterscheidet sich drastisch.

Dass du die Studio One Instrumente anspielen konntest, liegt an der reinen Midi-Funktionalität von Tastatur und Pads des MPK, die auch ohne spezielle Software vorhanden ist.
(im Gegensatz zum og MPC Studio, dass ohne laufendes Essentials oder MPC2 gar nichts ausgibt)
 
Bri mir werden die Ordner als leer angezeigt , wenn ich sie in Studio one hinzufügen möchte . mache ich irgendetwas falsch ? .
Z.b habe ich ja auch mal das power drum kit hinzu gefügt und das hat funktioniert .
 
Ist das Power Drum Kit von Akai ?
Ich habe mal testweise ein paar der Akai Effekte in meinen DAW VST Ordner kopiert.
Die werden zwar angezeigt (wegen der dll Endung), können aber nicht geladen werden, (error opening plugin) sind also offensichtlich nicht im VST Format.
Studio One sieht vermutlich genauer hin und zeigt die Plugins deshalb nicht an.

Empfehlung: lies dir mal die Akai Dokumentation genau durch, die Installation ist imho einigermassen pingelig, was die Ordnerstruktur angeht.
Zumindest sollte daraus hervorgehen ob das normale VSTs sind oder eben Akai spezifische „Extensions“, die dann auch die Akai Umgebung brauchen.
 
Um welche Akai Instrumente handelt es sich denn? Bei meiner MPC waren auch VST Plugins dabei. Hybrid, Loom z.B.
 
ja bei meinem waren auch hybrid und mpc beats dabei und noch ein virtuelles piano und ja ich habe das AKAI MPK mini mk 3 aber gerade diese werden mir bei studio one als leer obwohl ich einen vst plugin hinzugefügt habe
 
jetzt hat sich ein anderes problem ergeben , denn als ich versuchte den vst ordner zu entfernen um ihn nocheinmal neu hinzuzufügen , wurden mir die virtuellen instrumente plötlich unter den synths von studio one angezeigt und ich konnte sie auch als spur in studio one hineinziehen als ich es dann schießen wollte wurde mir angezeigt das datein einmal wohl die plugins und einmal der song nicht gefunden werden konnten

meint ihr ich sollte alles noch einmal neu installieren ?
 
Für manche Plug-Ins muss nach dem Hinzufügen Studio One neu gestartet werden.

Ich verstehe nicht so ganz das Problem. Erstelle einen Ordner C:\vstplugins. Diesen fügst du unter SO5 hinzu. Dann beendest du SO5 und installierst Hybrid ind den c:\vstpluginsordner. Achte darauf, dass auch das VST-Plugin installiert wird. Manche Programme haben eine Stand-Alone Version, eine Pro-Tools-Version und VST2/3 Version.

Wenn die Installation abgeschlossen wurde, startest du SO5 und dann sollten ohne Probleme das Plug-In gefunden werden.
 
hat jetzt geklappt . Danke an telefuky und binaryfinary, dass ihr so nett gewesen seid und sich Zeit genommen haben .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben