Der Studio One Thread

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat schonmal jemand probiert, die S1 Effekte in eine andere DAW zu entführen? Oder kann man die extra kaufen?
Vor allem den Kompressor und den ProEQ mit ihren Presets möchte ich nicht loswerden :D

---------- Post hinzugefügt um 23:43:33 ---------- Letzter Beitrag war um 15:24:37 ----------

Bin grad in meinem Bootcamp-Windows 7 64 Bit. Hab S1v2 Free mal installiert und wollte mal ein wenig die Windows/Audio Performance testen.
Geht erstaublich gut. Wenn ich mich an andere DAWs unter (daaaaamals) Windows 98/2000 erinnere. Absturz an Absturz.

Btw.: bei der Freeversion fehlt die Möglichkeit der Bus-Kanäle. Effektkanäle gibt es aber. :redface:
Das Cache-Rädchen dreht sich auch unentwegt, aber lässt wenigstens keine Aussetzer passieren, wie bei meinem letzten Projekt. (da waren es aber auch 90 statt 15 Spuren). ;)

edit: hier noch die Effektauswahl in der Free-Version (das stand glaub ich nirgendwo, oder?)
fx_free.PNG
 
Noch etwas:
in der Free Version unter Windows hatte ich eine Menueoption mit S1-Erweiterungen und Goodies.
Die suche ich unter OSx mit S1Pro vergeblich. :redface:

---------- Post hinzugefügt um 21:53:02 ---------- Letzter Beitrag war um 10:02:37 ----------

Sooo,
schreib ich doch gleich ausm Windows.
Also ich habe 75 Wavs reingeladen. Er ist/"waveformt" ein wenig langsamer als unter Osx - worans genau liegt, kann ich nicht sagen. :nix: Sagen wir mal ca. 20 Sekunden länger als gestern unter Osx. Caching ging fix.
Das ganze Programm bedient sich mit vielen Spuren (ohne Effekte) etwas hakeliger. Also markieren wird der Klick erst später erkannt.
S1 Free nutzt aber auch nur 2 Kerne. Permanente Auslastung der 75 Spuren ohne FX: 8% CPU, rest 0%.

@wolle: Screenshots kann ich nicht machen. Es ist das Drop-Down Menue "Studio One". Meine AppleTastatur hat keine "Druck" Taste, und wenn ich das SnippingTool anwähle, dann verschwindet mein Klick im S1. :(
 
Nachtrag:

Bildschirmfoto 2012-04-23 um 22.03.38.png
So siehts im OSx aus (da kann ich n Foto machen) :rolleyes:

Da wo Soundcloud Client steht, steht bei der Free was mit "Goodies".
Die Erweiterungen hast du ja auch gefunden, Exchange und Soundcloud Krams....
 
Moin!

Thx for picturing!:D Also bei mir sieht das ganz anders aus
S1 Über Studio One.jpg

Das ist die Windows Ansicht und da läuft dann die gesamte Crew durch! Oder sind wir da ganz wo anders? Was jedenfalls das Import - Problem angeht sind wir uns einig, das dort bei dem User etwas anders passiert sein muß, denn auch bei Dir funktioniert das ganz gut und nicht in 20 Minuten!?

Danke erst einmal für Deine Mithilfe.

Greets Wolle
 
Das ist die Windows Ansicht und da läuft dann die gesamte Crew durch! Oder sind wir da ganz wo anders?
Wir sind wo anders.
Nochmal ein größeres Bild vom Mac. Bei Windows ist er S1-Menuepunkt viel weiter rechts, ungefähr bie Ansicht. ;)

Da gibts dann anstatt dem Soundcloud-Menueeintrag einen Eintrag in der Free namens "Studio One Goodies".

Bildschirmfoto 2012-04-24 um 08.53.32.png

Was jedenfalls das Import - Problem angeht sind wir uns einig, das dort bei dem User etwas anders passiert sein muß, denn auch bei Dir funktioniert das ganz gut und nicht in 20 Minuten!?

Geht fix und nicht ungewohnt lang. Liegt also nicht an der Free-Version.


edit: In der Free geht auch kein Open-TL zu lesen.
edit2: cubase xml geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Free runtergeladen und da funktioniert alles einwandfrei, insbesondere die Einbindung meines Evolution MK-225C- Keyboards.

Hab dann mal die Pro-Demo aktiviert und.................................. es fehlen alle Soundsets für die virtuellen Instrumente (Impact + Mojito) und.................. komischerweise wird mein Evolution-Keyboard zwar erkannt, kann aber nicht Eingebunden werden???????

Viele Grüße
 
Die Soundsets muss man aus dem Benutzerkonto separat runterladen. Ob das in der Demo geht, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Ok, aber wieso wird mein Keyboard nicht mehr erkannt bzw. eingebunden?
 
Ok, aber wieso wird mein Keyboard nicht mehr erkannt bzw. eingebunden?

Von Demo zu Vollversion klappt das eigentlich gut. Zumindest gabs bei mir keine Probleme. Kann sein, dass er für die Freeversion eine eigene Konfigurationsdatei benutzt, die in der Demo nicht mehr geht. :nix:
Ich würde dich ja gern an den Presonus Service weiterleiten, aber für Free gibts keinen Service von Herstellerseiten.
 
Kann man von den "virtuellen Instrumenten" eigentlich immer nur 1 Instanz öffnen? Irgendwie setzt der auf allen Spuren das jeweilige Instrument je auf den gleichen Sound, sobald ich den in einer anderen Spur ändere :confused:
 
Moinsen!

Kann man von den "virtuellen Instrumenten" eigentlich immer nur 1 Instanz öffnen? Irgendwie setzt der auf allen Spuren das jeweilige Instrument je auf den gleichen Sound, sobald ich den in einer anderen Spur ändere :confused:

Du machst etwas falsch, man kann soviele Instanzen öfnen und auch spielen und bearbeiten, wie man Rechenpower hat. Du mußt die Instrumente genau wie die Effekte nur pinnen! In der PRO Version, sieht das z.B. so aus:
S1 viele Instrumente.jpg

Aber wenn Du dann auch noch diese ganzen Instrumente gleichzeitig spielen kannst, dann bekommst Du einen Orden!:D

PS.: Key einbinden
Schau bitte in deinem Ordner "externe Geräte einstellen" nach wo der Fehler liegt, notfalls mußt Du dein Key dort noch einmal einbinden, weil es von Version zu Version nicht erkannt wird!

Greets Wolle
 
So, der Fehler war, das ich meinen Test-Song von der Free-Version übernommen hatte. Dann geht das o.g. nicht.

Hab in der Demo nen neuen Song erstellt und nun kann ich mehrere Instanzen öffnen und mein Keyboard wird eingebunden.

Allerdings schaff ich es trotz allem nicht -obwohl unter Optionen als Ordner angegeben und gescannt- EZ-Drummer zu installieren. Irgendwie taucht der nirgens auf?????
 
Ist der Easy Trommler vielleicht ein 32 Bit Plugin und du fährst S1 auf 64 Bit?
Hast du Mac oder Windows?

Unter Mac einfach beim Starticon mit rechts drauf klicken, "Informationen" und dann den Haken bei "im 32 Bit Modus starten" weg/hin machen.
Für Windows weiß ich es leider nicht.



edit:

Noch ein Problem von meiner Seite. Hatte schon in dem Presonus Forum angefragt, aber da widmet sich anscheinend keiner den Problem....
Wenn ich zB. bei einer BassDrum Spur einen Bereich von 2 Sekunden loope und solo schalte, und dann abspiele, dann macht das Programm anscheinend einen Fehler, und schmiert sofort ab. Das lässt sich reproduzieren, indem ich den Loopbereich während des Abspielens verkleinere. Nach 2-6x durchspielen kommt ein Freeze und 1-2 Sekunden später geht das Programm "hart" zu.
Habe die aktuellste Version und es passiert unter 32 und 64 Bit und auch egal, welcher Puffer gewählt ist. :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Allerdings schaff ich es trotz allem nicht -obwohl unter Optionen als Ordner angegeben und gescannt- EZ-Drummer zu installieren. Irgendwie taucht der nirgens auf?????

Unter Instrumente und zwar nur in der 32 Bit Version sollte ein Ordner Toontrack sein, darin ist EZDrummer!

Wenn ich zB. bei einer BassDrum Spur einen Bereich von 2 Sekunden loope und solo schalte, und dann abspiele, dann macht das Programm anscheinend einen Fehler, und schmiert sofort ab. Das lässt sich reproduzieren, indem ich den Loopbereich während des Abspielens verkleinere. Nach 2-6x durchspielen kommt ein Freeze und 1-2 Sekunden später geht das Programm "hart" zu.
Habe die aktuellste Version und es passiert unter 32 und 64 Bit und auch egal, welcher Puffer gewählt ist. :redface:

Nur bei einer BD Spur oder auch wo anders? Ich checke das mal heute Abend bei mir durch. Ist ja gediegen das Ganze.

Greets Wolle
 
Nur bei einer BD Spur oder auch wo anders? Ich checke das mal heute Abend bei mir durch. Ist ja gediegen das Ganze.

Ahoi.
Wollte gerade berichten, dass das Problem unter Windows in der Free (und mittlerweile Artist :rolleyes: ) nicht auftritt.
Die Artist habe ich drauf gemacht, weil ich die Performance der Effekte checken wollte, die ich in dem 75 Spurenprojekt mit der Pro gemacht habe. Keine Unterschiede in CPU/Festplatten/sonstewas Auslastung, bis auf, dass knapp 5 Effekte fehlen, weil die nicht S1-eigen sind ;)
Wollte mir selbst beweisen, dass man auch mit Windows das gleiche machen kann.
Allerdings braucht S1 unter Windows bei dem vollen Projekt etwas länger (</= 1 sekunde) um alles abzuspielen, wenn man auch Play drückt. :nix:

Das zoomen in die Breite ist unter Mac etwas hakeliger als in der Windowsversion. Hier geht es so wie gewünscht. Auf dem Mac scheint es als würde während des Drehens des Rades, das Rad selbst hin und her springen. :redface:
 
Vieviel Puffert S1 den vor? kann man das einstellen?
 
Vieviel Puffert S1 den vor? kann man das einstellen?

Hm,
könnte evtl. ein Effekt-Delay sein, also der Eingangspuffer (?).

Man hat folgende Einstellungsmöglichkeiten beim Gerät:
Bildschirmfoto 2012-04-26 um 17.11.30.png

Und noch den einen Haken ("Direktzugriff ohne Betriebssystem Puffer")
Bildschirmfoto 2012-04-26 um 17.11.48.png
 
hmm. Ich meinte so etwas wie bei Cubase. Dort kann man angeben, vieviel Audiomaterial vorgepuffert wird, bevor es abgespielt wird. Da kann man von 2-6 Sekunden angeben. Bei vielen Spuren und einer hohen Einstellung dauert es dann auch 1-2 Sekunden bis er loslegt. also im prinzip sowas wie ein Streaming Puffer für die Wiedergabe. Das hat mit dem Puffer vom Interface erstmal nix zu tun
 
Hm, ist mir in S1 nicht bekannt.
Wenn ich das Projekt mit denen in PT und Reaper vergleiche, dann startet es schon stark verzögert mit über einer Sekunde. Ist nicht so wild, aber auffällig. Unter OsX startet es zB. sehr viel schneller. :nix:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben