Der Studio One Thread

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moinsen!

Kennt sich hier jemand mir dem "Universal Control" von Presonus aus? (Ist ja auch Presouns Software ;))

Ja schon, aber nicht Studio One und ich kenne mich da nicht so mit aus.
Mach bitte in der PA Ecke unter Mischpulte einen Thread dazu auf "Presonus StudioLive - Universal Control Frage" oder so etwa. Danke!

Greets Wolle
 
Hallo, ich bin gerade an einem neuen Lied in dem ein Tempo wechsel kommt.. Zuerst sind es 140 BPM dann 8 Takte lang 110 BPM und dannach wieder 140 BPM.. wie kann ich mir das einstellen? Hab dazu nichts gefunden :(
Grüße
 
Mach mal nen Rechtsklick in die Zeitleiste oben, wenn ich mich recht erinnere kann man Tempowechsel dort einstellen. Bin gra nicht am Computer deswegen kannich nicht nachsehen.

Grüße
Daniel
 
Dort kann ich leider nur einen Taktwechsel einstellen.
Grüße

EDIT: Habs selbst gefunden. Links auf das Uhrensymbol "Tempospuröffnen" .. dann an die Stelle klicken an die man will und die BPM Zahl eingeben.

Trotzdem Danke :)
Grüße

---------- Post hinzugefügt um 20:55:44 ---------- Letzter Beitrag war um 14:02:26 ----------

Ich hab ja beim herumprobieren einige Sachen versucht um die timingwechsel hin zu bekommen.. und nun nehme ich nicht mehr exakt auf.. wie wenn ich eine sehr extreme latnez hätte... während der aufnahme sieht die spur ganz normal aus und wennich dann die aufnahme beende rückt die spur etwas nach hinten und es passt nicht mehr über die Drums..
Was habe ich da verstellt? Bzw wie kann ich das wieder beheben.. in den Audiogerät optionen ist mein ToneportGX wie immer.. es hört sich ungefähr so an also ob ich in Studio One die Windows Soundkarte ausgewählt hätte aber übers Interface spielen würde... kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre super.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Also das verstehe ich nicht ganz, Du nimmst auf und da ist alles normal und wenn Du dann auf Wiedergabe gehst dann hast Du eine Latenz? Wieviel? Sind die Timeeinstellungen wirklich alle zurückgesetzt?

Du kannst ja Deine Bearbeitungsschritte alle rückgängig machen bis zu dem Punkt wo Du möchtest. Also gehe mal auf Rückgängig, bis zu dem Zeitpunkt als Du angefangen hast zu probieren. Geht auch über den Browser und den Pool!

Greets Wolle
 
Moinsen!

Ich hätte da auch mal wieder eine Frage, hauptsächlich an die Drummergemeinde. Ich weiß nicht wo ich die Frage platzieren soll im Drumforum, deswegen frage ich erst einmal hier.:redface:

Also ich habe hier ein ca. 4 Jahre altes
und


Das wollte ich dann per MIDI spielen, was soweit fast geht, denn einige Instrumente werden nicht erkannt, wie z.B. die Tom1 oder die Tom3 da ist dann die Snare drauf oder die HiHat. Kann man das irgendwie sortieren das die einzelnen Instrumente erkannt werden, oder ist dieses Drum Set dazu nicht geeignet?

Greets Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Zauberwort heißt Drummap - denke dass es sowas auch im Presonus-Studio gibt.
Oder Du mußt entweder im BFD oder im Millenium-Teil die MIDI-Noten der einzelnen Instrumente aufeinander abstimmen.
 
Aha - okay, ich werde mal suchen ob ich sowas finde. Frage mich warum das nicht automatisch erkannt wird?

Greets Wolle
 
Frage mich warum das nicht automatisch erkannt wird?

Das ist in MIDI gar nicht vorgesehen. Dass es überhaupt funktioniert hat, war wohl einerseits ein Glückstreffer und andererseits die Tatsache, dass sich bestimmte MIDI-"Noten" für bestimmte Belegungen (Bass Drum usw.) etabliert haben.

LG, livebox

(Wollte dir eigentlich vorher noch 'ne PN schreiben... aber dann halt schnell einen Gruß auf diesem Weg ;))
 
Hm, gute Frage nächste Frage. Wieso nicht vorgesehen, ich meine das ich das mal gelesen habe, das MIDI die Instrumente erkennen kann, die extern gespielt werden und das auch in Tonhöhe und Länge und in welcher Tonart, das sollte MIDI doch übertragen. Bisher habe ich die Drummap noch nicht gefunden, weder bei S1 noch bei BFD. also wer suchet wird glücklich... habe ich mal gehört! Ich suche also weiter....

Greets wole
 
(Vorweg: Die Diskussion könnte man eigentlich auch öffentlich führen; ist ja eine Fachfrage und dürfte für einige User interessant sein.)

Wieso nicht vorgesehen, ich meine das ich das mal gelesen habe, das MIDI die Instrumente erkennen kann, die extern gespielt werden und das auch in Tonhöhe und Länge und in welcher Tonart, das sollte MIDI doch übertragen.

Immer mal schön langsam der Reihe nach...

Midi überträgt genau 3 relevante Informationen: Die Tonhöhe, die Anschlagsgeschwindigkeit und irgendwann die Info, wann dieser Ton zu Ende ist. (Die Zeit, wann der Ton anfangen soll, ist da implizit mit drin - nämlich genau dann, wenn diese Infos bei der Klangerzeugung ankommen.)

Ein Midi-Paket ist jeweils ein Byte lang, wobei das erste Bit als Flag benutzt wird (ob jetzt Infos kommen oder Werte zu den Infos). Bleiben also 27 = 128 Möglichkeiten (die Null mit inbegriffen) für Informationen.

Beim Piano ist die Sache recht einfach: Man fängt mit der Tonhöhe bei Null an und eine Zahl höher bedeutet einen Halbton höher. Da man 128 Werte zur Verfügung hat und ein Standard-Klavier nur 88 Tasten hat, muss man sich noch entscheiden, mit welchem Ton man anfängt. Da wurde festgelegt, dass mit dem Wert 0 das C der Subsubkontra-Oktave, also das ",,,C" gemeint ist. Gibt's auf einem akustischen Klavier / Flügel gar nicht - wäre auch sinnlos, der Ton hat ~8 Hz.

Und für die Anschlagsgeschwindigkeit der Taste muss halt das E-Piano, welches das Midi-Signal raus schickt, die Werte seiner Sensoren in 128 Raster aufteilen. (Nicht notwendigerweise linear, aber das ist ein anderes Thema.)


Mit diesen 3 Infos kann aber nicht erkannt werden, von was für einem Instrument diese Daten kommen.

Das mit den Harmonien ist recht simpel, hat allerdings nichts mit Midi an sich sondern mit der Auswertung der Daten zu tun. Anwendungsfall ist z.B. ein Gesangs-FX, welches einen Background-Chor erzeugt. Rein von dem einen Ton der Stimme des Sängers her kann das FX nicht entscheiden, welche Harmonien es erzeugen soll. Schließt man aber das Keyboard per MIDI an, sagt das FX: Ah, da kommt ein D, ein Fis und ein H - is klar, ich lass den Chor jetzt 'nen H-moll Akkord singen!
Wie gesagt, hier werden Daten ausgewertet, welche per Midi gesendet werden. Mit dem Midi-Protokoll hat das aber nichts zu tun.


Okay, und jetzt zum Drumset! Wenn du in der DAW ein Drum-VST lädst, wird es dir wohl kaum einen Piano-Sound ausgeben ;) also der Keks wäre schon mal gegessen. (Du könntest aber tatsächlich ein Piano-VST laden und beim Klopfen auf die Drums würde was raus kommen!) Jetzt muss aber festgelegt werden, welche Tonhöhe (Midi-Note) welchem Instrument entspricht. Denn hier kann ich ja nicht sagen: Eine Zahl höher entspricht einem Halbton höher - wäre ja bei den Drums unsinnig. Also brauch ich eine Zuordnung:
Midi-Note 84 = Snare
Midi-Note 97 = Floortom
...
(Beispiele wild gewählt)

Genau das ist diese Map, von der pico spricht. Soweit ich weiß, gibts da eben keine einheitliche Zuordnung, welche Tonhöhe welchem Instrument entspricht. Kommt erschwerend hinzu, dass sich oft bei Empfänger und Sender verändern lässt, welches Instrument auf welcher Midi-Note gesendet bzw. erwartet wird.

Ich kann dir eigentlich nur empfehlen, dich mal hier rein zu lesen:
http://www.zem-college.de/midi/index.htm

LG, livebox
 
Kennt sich hier jemand mir dem "Universal Control" von Presonus aus? (Ist ja auch Presouns Software ;)) Was bedeutet "Safe Mode". Da kann man dann wählen zwischen Normal, Safe Mode 1, Safe Mode 2, Safe Mode 3. Ich benutze das Studiolive 24.4.2. Konnte in der Anleitung nichts finden?!

Safemode schaltet die Latenz höher, falls es Aussetzer im Audiosignal gibt (Knackser)

Die verschiedenen Modi machen das unterschiedlich für die Ein- und Ausgänge (mal mehr Eingangslatenz , mal mehr Ausgangslatenz) - hatte ich damals auch nicht gecheckt :)

Grüße vom Flachland

---------- Post hinzugefügt um 01:26:06 ---------- Letzter Beitrag war um 01:22:43 ----------

Dort kann ich leider nur einen Taktwechsel einstellen.
Grüße

EDIT: Habs selbst gefunden. Links auf das Uhrensymbol "Tempospuröffnen" .. dann an die Stelle klicken an die man will und die BPM Zahl eingeben.

Trotzdem Danke :)
Grüße

---------- Post hinzugefügt um 20:55:44 ---------- Letzter Beitrag war um 14:02:26 ----------

Ich hab ja beim herumprobieren einige Sachen versucht um die timingwechsel hin zu bekommen.. und nun nehme ich nicht mehr exakt auf.. wie wenn ich eine sehr extreme latnez hätte... während der aufnahme sieht die spur ganz normal aus und wennich dann die aufnahme beende rückt die spur etwas nach hinten und es passt nicht mehr über die Drums..
Was habe ich da verstellt? Bzw wie kann ich das wieder beheben.. in den Audiogerät optionen ist mein ToneportGX wie immer.. es hört sich ungefähr so an also ob ich in Studio One die Windows Soundkarte ausgewählt hätte aber übers Interface spielen würde... kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre super.
Grüße

Beim Erstellen eines Songs wird man nach den Einheiten gefragt: Takte oder Zeiten
Weiterhin, ob das Audiomaterial den Tempoänderungen folgen soll. Das tut es dann anscheinend auch beinhart falls es schon vor dem Tempowechsel aufgezeichnet wurde. Ob man diese Einstellung im Nachgang ändern kann weiß ich nicht - falls das jemand kennt - das interessiert mich auch.

Ich hoffe, das betrift in etwas auch Dein Thema, ich hatte mir auf diese Weise auch mal ohne Absicht Audio falsch "verlängert", was sich dann so anhörte.

VG vom Flachland
 
Moinsen!

Es ist mal wieder ein Update herausgekommen! Neueste Version 2.0.6. Erscheinungsdatum: 04.06.2012

Studio One 2.0.6 Release Notes

Special Note:
We have changed the communication between Melodyne and Studio One significantly.
As a result, you must update Melodyne to version 2.1 in order to use the Melodyne integration!


The Studio One 2.0.6 update has the following enhancements:

- [OS X] Full-screen support
- [Control]/[Cmd]+Drag to reorder Macro Toolbar buttons/groups
- Add new bus from Folder track uses track color for bus

The Studio One 2.0.6 update fixes the following issues:

- Preview player resampling performance issue
- Merging audio parts does not crop events
- MIDI file export can be corrupt when negative times are used
- Tempo changes not applied to audio recording
- Song end not visible in arrangement after tempo change
- [IR Maker] IRs can have too much room sound
- [Open AIR] Restore length was incorrect when resampling was active; improved overall performance
- Splitting folder events cannot be undone
- Insert silence (via dialog) does not always move markers and signature changes
- Tuner calibration after loading preset
- Delay-compensation issue with ReWire
- Merge audio events that were already in a part
- Bypass buttons do not have enabled state after song reload
- Audio Loop recordings with tempo changes are not correctly stretched
- Edit with Melodyne bounced event, even though Melodyne had already been used
- [Project] Image export adds silence at end
- [Project] Spectrum meter only processes left channel
- [OS X] VSL Ensemble VST3 has no GUI
- [OS X] Video Offset issue

Die deutsche Übersetzung kommt noch nach.

WICHTIG für alle S1V2 PRO User:

Melodyne hat auch ein Update zu diesem Studio One Update herausgebracht, da es um eine Verbesserung der Integration von Melodyne geht müßt ihr auch noch Melodyne auf die Version 2.1 Upgraden, sonst bekommt ihr Probleme mit Melodyne, da sich die Kommunikation der beiden Programme etwas geändert hat!

Viel Spaß also mit der neuen Version!

Greets Wolle
 
Moin!

So nun die Version in deutsch:

Studio One Update 2.0.6. Release Notes

Special Note
Wir haben die Kommunikation zwischen Melodyne und Studio One signifikant verändert.
Sie müssen Melodyne auf die Version 2.1 upgraden, um die Melodyne-Integration verwenden zu können!


Das Studio One 2.0.6 Update behebt die folgenden Probleme:

- Preview-Player, Resampling-Performance-Problem
- Zusammenführen von Audio-Parts in nicht beschnittenen Events
- Beim Export von MIDI-Datein können diese korrupt sein, wenn negative Zeiten verwendet werden
- Tempowechsel wurde nicht angewendet, bei Tonaufnahme
- Song Ende nicht sichtbar bei Anordnung nach Tempowechsel
- [IR-Maker] IRs kann zu viel Raumklang haben
- [Open AIR] Restore-Länge war nicht korrekt, wenn Resampling aktiv war, verbesserte Gesamt-Performance
- Splitting -Ordner Ereignisse können nicht rückgängig gemacht werden
- Insert Silence (per Dialog) bewegen nicht immer Marker und Unterschrift Änderungen
- Tuner Kalibrierung nach dem Laden von Voreinstellungen (Presets)
- Delay-Kompensation Problem mit ReWire
- Zusammenführen von Audio-Events, die bereits in einem Stück waren
- Bypass-Buttons haben sich nicht wieder aktiviert nach dem Reload
- Audio-Loop-Aufnahmen mit Tempowechsel sind nicht korrekt gestreckt
- Mit Melodyne gebouncte Events wurden wieder bearbeitet, auch wenn Melodyne bereits verwendet worden war
- [Projekt] Image Export fügt Stille am Ende ein
- [Projekt] Spectrum Meter verarbeitet nur linken Kanal
- [OS X] VSL Ensemble VST3 hat keine GUI
- [OS X] Video-Offset-Problem

Außerdem das Melodyn Update:

Anbei die wichtigsten Änderungen für und mit Studio One, für alle Änderungen könnt Ihr auf der Webseite von Celemony nachschauen.

http://www.celemony.com/cms/index.php?id=986&L=1

Update auf Version 2.1
Für Melodyne editor, assistant und essential steht ein kostenloses Update auf Version 2.1 mit kleinen Verbesserungen und Bugfixes bereit. Wir empfehlen das Update allen Anwendern.

Version 2.1 bringt Workflow-Verbesserungen, darunter eine neue Zoom-Funktion und eine intelligente Compare-Möglichkeit im ARA-Betrieb. Andere Verbesserungen zielen auf eine erhöhte Zuverlässigkeit und Performance ab. Darunter die Möglichkeit, die Zahl der maximalen „Widerrufen“-Schritte zu begrenzen, um den Speicherbedarf zu reduzieren. Verschiedene Fehlerbereinigungen verbessern außerdem die Stabilität und Kompatibilität, zum Beispiel im Zusammenspiel mit Cakewalk Sonar und Presonus Studio One. Das Update von Version 2.0 auf 2.1 ist kostenlos.
Verbesserungen
Zoomen im Zeitlineal
Ein neues Feature erlaubt Ihnen, in das Zeitlineal zu klicken und vertikal zu ziehen, um hinein- oder hinauszuzoomen. Zusätzlich zu diesem von vielen DAWs bekannten Verhalten können Sie in Melodyne mit nur einer Maus-Aktion das vertikale Ziehen (zum Zoomen) mit dem horizontalen Ziehen (zum Scrubben) kombinieren.

Auswahl nach Notentrennung
Nachdem Sie eine Auswahl von Blobs getrennt haben, bleiben diese nun nicht mehr selektiert. Dies wird in den meisten Fällen Ihren Workflow beschleunigen. Wenn Sie jedoch die Selektion auch nach dem Trennen von Noten beibehalten möchten, können Sie die letzte Notenauswahl mit dem entsprechenden Befehl aus dem Kontext-Menü (Rechtsklick) wiederherstellen.

Neue Voreinstellung für die Anzahl der Widerrufen-Schritte
In den Voreinstellungen können Sie nun die Anzahl der Widerrufen-Schritte begrenzen. Vor Version 2.1 standen Ihnen immer 100 Schritte zur Verfügung, was zu einem erhöhten Speicherverbrauch führen konnte, wenn Melodyne auf vielen Spuren genutzt wurde.

Weniger Speicherverbrauch
Zusätzlich zu den begrenzbaren Widerrufen-Schritten gibt es weitere Verbesserungen, um den Speicherverbrauch zu reduzieren – dies gilt für die 32-Bit- und 64-Bit-Versionen des Standalone-Programms und aller Plugin-Formate (RTAS, AU, VST, VST3, ARA).


Vergleichsfunktion im ARA-Plugin
Wenn Sie Melodyne als ARA-Plugin nutzen, können Sie nun die bearbeitete Version mit der ursprünglichen Version vergleichen.
Bitte beachten Sie: Dies ist nicht etwa dasselbe wie die Bypass- oder Aktivieren-Funktion in Ihrer ARA-DAW. Wenn Sie das Melodyne-Plugin in der DAW auf Bypass schalten, wird Melodyne vorübergehend vollständig aus der Event-FX-Kette entfernt. Mit dem Vergleichen-Schalter in Melodyne dagegen nutzt die DAW immer noch Melodyne, um die Datei an das Songtempo anzupassen; nur alle anderen Bearbeitungen, die Sie mit Melodyne bereits vorgenommen haben, werden vorübergehend zurückgesetzt.

Erweitertes ARA-Protokoll
Da das ARA-Protokoll erweitert wurde, müssen Sie Studio One auf die Version 2.0.6 (oder später) aktualisieren, sobald Sie das Update auf Melodyne 2.1 nutzen.



[Studio One] Melodyne überdeckt die Transportkontrolle
Ein Bug wurde beseitigt, der das Melodyne-Fenster an falscher Position geöffnet und dadurch die Transportbedienung in Studio One verdeckt hatte.

[Studio One] Quantisierung oder Transientenerkennung von Melodyne-Events
Ein Bug wurde beseitigt, der zum Absturz von Studio One führte, wenn man versuchte, ein Event in Studio One zu quantisieren, das bereits in Melodyne editiert worden war.

[Studio One] Absturz beim Deaktivieren von Melodyne
Ein Bug wurde beseitigt, der einen Crash von Studio One verursachte, sobald Melodyne im Lizenz-Fenster deaktiviert wurde.

[Studio One] Öffnen vieler Events in Melodyne
Ein Bug wurde beseitigt, der Studio One zum Einfrieren brachte, wenn viele Events gleichzeitig in Melodyne geöffnet wurden.

[Studio One] Audio-Loops
Die Melodyne-Bearbeitung von Studio-One-Audio-Loops wurde nun verbessert.


Und noch einmal der Hinweis, ihr müßt wenn ihr auf Studio One 2.0.6. geupdatet habt unbedingt Melodyn updaten, weil sich die alte Version mit der neuen Studio One Version nicht mehr öffnen lässt, das heißt ihr kommt nicht mehr an die alten Versionen ran die mittels Melodyn bearbeitet wurden! Das Upgrade für die mitgelieferten Melodyn Versionen ist kostenlos, die höheren Versionen sind kostenpflichtig!

Greets Wolle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben