Mix - Spuren/Busse?

G
Gast236844
Inaktiv
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
27.09.13
Beiträge
422
Kekse
928
Hallo an die Studio One User,

ich arbeite heute meinen ersten Tag an Studio One 5 Artist, bin aber generell eher ein DAW-Neuling, weil ich davor ca. 2 Monate mit Samplitude Music Studio gearbeitet habe; meine ersten Schritte.

Ich habe nun 8 Tracks erstellt (5 Drums: Kick, Snare, Toms, Hihat, OH; 1 Bass; 2 Synth) und möchte (so wie im Music Studio) diese 8 Spuren grob abmischen, um weiterarbeiten zu können. Wenn ich allerdings MIX öffne, sehe ich eine Vielzahl an "Kanalzügen", total unübersichtlich und kann nur ganz schwer ausmachen, welche Spur, welches Instrument hat, die meisten davon sind leer. Ich habe schon herausgefunden, dass einige davon jeweils zusammengehören, weil sie sich nur gemeinsam verschieben lassen. Die meisten davon heißen Impact St 1, 2 usw.

Ich habe bei den Drums 5 midi-Spuren, jeweils das Akustik-Kit des Impact gewählt und alle Drum-Spuren in eine Ordner-Spur zusammengefasst, falls dies eine Rolle spielt.

Wie kann ich nun den Mixer "aufräumen", sodass lediglich meine 8 Spuren angezeigt werden und ich effizient mischen kann?
 
Eigenschaft
 
Bei Impact sind per default mehrere Ausgänge aktiv. So kannst Du mit der selben MIDI-Spur das Plugin ansteuern aber für die einzelnen Instrumente (BD, SN, etc) eigene Kanäle nutzen. Wenn Du jetzt 5 Instanzen von Impact im Projekt hast wirds unübersichtlich.
Mein Vorschlag: Pack Deine 5 MIDI-Spuren zu einer und steure damit genau eine Instanz von Impact an. Durch die verschiedenen Ausgänge kannst Du immer noch bequem mischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Impact sind per default mehrere Ausgänge aktiv. So kannst Du mit der selben MIDI-Spur das Plugin ansteuern aber für die einzelnen Instrumente (BD, SN, etc) eigene Kanäle nutzen. Wenn Du jetzt 5 Instanzen von Impact im Projekt hast wirds unübersichtlich.
Danke dir für die Info.


Mein Vorschlag: Pack Deine 5 MIDI-Spuren zu einer und steure damit genau eine Instanz von Impact an. Durch die verschiedenen Ausgänge kannst Du immer noch bequem mischen.
Und auf die einzelnen Ausgänge kann ich dann noch diverse Effekte, etc. legen, sodass ich jedes Instrument separat bearbeiten kann - richtig?
Das wäre auch praktischer zum Programmieren der Drums, weil übersichtlicher. Kann man die einzelnen MIDI Spuren in Studio One mit einem bestimmten Befehl einfach zusammenführen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, funktioniert perfekt!:great:
:m_drummer:
 
Für alle, die es interessiert:
Ich habe noch etwas sehr nützliches in diesem Zusammenhang gefunden - ab 01:40 bis ca. 04:40:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben