Problem mit Akai MPK mini MKii in Studio One 3

von Gitarrenfanatiker, 11.11.19.

Sponsored by
QSC
  1. Gitarrenfanatiker

    Gitarrenfanatiker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.17
    Zuletzt hier:
    13.11.19
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Elsau
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    0
    Erstellt: 11.11.19   #1
    Hallo

    Mein Problem ist folgendes:

    Ich habe das Akai MPK mini MKii und arbeite mit Studio One 3. Die Tasten funktionieren einwandfrei und werden richtig erkannt.
    Jedoch werden weder die 8 Regler, noch der Joystick erkannt. Am Symbol links unten kann man aber sehen, dass durchaus ein MIDI-Signal ankommt.
    Ich habe mich schon durch die verschiedensten Tutorials und Forenbeiträge hindurchgekämpft, doch ich komme immer zum gleichen Ergebnis...
    Ich habe den Controller schon 'ne Weile und kann mich erinnern, dass ich es vor geraumer Zeit schon einmal so hingekriegt hatte, dass alles einwandfrei funktioniert hat... :confused:

    Ich habe das Akai schon mit der Akai Editor Software mehrfach zurückgesetzt, mit verschiedene Einstellungen rumprobiert die Software upgedated.
    In Studio One habe ich ebenfalls das Gerät schon entfernt und neu installiert, einmal auch ohne das vorgefertigte Profil von Akai, also einfach über "Neues Keyboard".
    Ich dachte, so könnte ich die Regler über MIDI-Learn hinkriegen, doch das war leider Fehlanzeige. Es wird nichts angezeigt, obwohl ein MIDI-Signal ankommt.

    Ein anderes Problem, dass vielleicht auch damit zusammenhängt, ist, dass ich die Pads mit der Akai Editor Software schon mehrfach auf andere Noten gelegt habe, so, dass sie mit denen von Impact übereinstimmen, es Studio One aber nie so erkannt hat.

    Ein paar Dinge, die ich schon weiss (bzw. eventuelle Fehler, die ich vermieden habe):
    • Ja, ich habe wenn ich den Editor geöffnet habe, Studio One geschlossen und umgekehrt
    • Ja, ich habe das neue Programm aus dem Editor an's Akai MPK mini gesendet
    • Ja, ich habe das Programm auch auf dem MPK mini ausgewählt

    Ich arbeite mit Windows 10 und Studio One 3 Professional.


    Ich freue mich über jegliche Vorschläge und sage schon einmal vielen Dank im Voraus :)

    Noah
     
  2. WolleBolle

    WolleBolle Studio & Video MOD Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.11.05
    Zuletzt hier:
    9.12.19
    Beiträge:
    11.559
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    2.579
    Kekse:
    59.784
    Erstellt: 12.11.19   #2
    Moin!

    Halte dich bitte einmal an diese Installationsanweisung, dann sollte es auch funktionieren. Du hast die letzte S1v3 Version installiert?

    Greets Wolle
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. adrachin

    adrachin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.14
    Zuletzt hier:
    10.12.19
    Beiträge:
    7.429
    Ort:
    Blauen
    Zustimmungen:
    2.491
    Kekse:
    16.682
    Erstellt: 12.11.19   #3
    Ja, etwas versteckt, das entscheidende Icon, aber na ja.

    Zuerstmal gibt es ein ungemein nützliches Fenster, Midi Monitor. Der f indet sich im Menü Fenster.

    Der Rest hier:

     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  4. Gitarrenfanatiker

    Gitarrenfanatiker Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.17
    Zuletzt hier:
    13.11.19
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Elsau
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    0
    Erstellt: 13.11.19   #4

    Vielen Dank! Das hat geklappt. Jetzt funktioniert alles.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping